Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und bräuchte von erfahrenen Campern bitte einen Rat.
Wir möchten uns einen Familienwohnwagen zulegen. Ein passendes Modell, was unseren preislichen Vorstellungen entspricht, haben wir nun endlich gefunden. Bei der Besichtigung mussten wir jedoch feststellen, dass der Wohnwagen offenbar nicht dicht ist und Wasser im Bereich des Etagenbett hinten eingedrungen ist (Dichtung Seitenwand Rückwand / im unteren Bereich wellt sich die Tapete langsam auch...)
Auch am Kopfende des großen Bettes im vorderen Bereich ist eine "Laufnase" zu sehen und auch, dass die Tapete nicht mehr ganz dicht abschließt. An der Verbindung Seitenwand /Vorderseite Wohnwagen ist die Tapete ebenfalls an der Nacht leicht verfärbt und schließt nicht dicht ab. Begründung des Verkäufers (Händler) - Kondenswasser... Kann ich mir aber nicht vorstellen um ehrlich zu sein. Ein weiteres Manko - offenbar ist die untere Holzverkleidung beim Waschbecken feucht geworden, weil irgendetwas ausgelaufen ist. Hier hat das Holz einen seltsamen Rosaton angenommen. Angeblich hat der Händler das vorher nicht gesehen...
Der Händler würde die Dichtungen an den besagten Stellen testen und ggfls. ersetzen.
Was am Waschbecken ausgelaufen ist will er abklären.
Aus meiner Sicht - aber wie gesagt, ich habe da keinerlei Erfahrungen - halten sich die Mängel in Grenzen und der Wasserschaden scheint nicht groß zu sein. Der Wagen hat nicht muffig oder feucht gerochen (war noch nicht aufbereitet), die Messung mit dem Feuchtigkeitsmesser des Händlers war ergebnislos - aber es war in den letzten Wochen so heiß und trocken, dass das für mich keine Aussagekraft hat.
Ich werde einmal Bilder einstellen und würde mich freuen, wenn der ein oder andere einmal eine Einschätzung geben kann, ob wir den Wohnwagen kaufen können, oder besser die Finger davon lassen sollten.
Es handelt sich um einen Dethleffs C-Trend 565 FMK aus 2016.
Viele Grüße
Celine