Zugfahrzeug Golf VI Benziner LowCostDriver
Hallo nobody,
bei einem 1,4 Liter Motor kommt die Leistung mit Sicherheit rein aus der Drehzahl.
Es wäre daher denkbar, dass du die Gänge weitaus höher als gewohnt ausfahren musst, um nennenswert vorwärts zu kommen.
Glücklicherweise fährt man aber mit dem Wohnwagen doch eher weitere Strecken auf der Autobahn konstant, sodass du, nachdem du einmal die Reisegeschwindigkeit erreicht hast, auch im höchsten Gang fahren können wirst.
An Steigungen wirst du, wenn du nicht zur Bremse für LKW werden oder selber einen überholen willst, sicherlich in den 4ten und in den 3ten runter schalten müssen und mit mehr Gas und hoher Drehzahl jenseits der 4000 beschleunigen zu können.
Wichtig ist dann hierbei, besonders die Kühlung deines Motors im Auge zu behalten!!
Bei einem kleinen Motor wird sicherlich kein großer Kühler verbaut sein, sodass schnell die Gefahr einer Überhitzung besteht.
Du musst aber nicht gleich einen neuen größeren Kühler einbauen lassen, ggf. hilft hier schon ein Thermostat, der bereits bei um 80-88°C Kühlwassertemperatur den Kühlkreislauf vollständig öffnet.
Sollte man zumindest in Erwägung ziehen, wenn das Kühlwasser im Gespannbetrieb schnell erwärmt.
Wichtig für dein Gespann wird auch sein, welche Form und welche Breite dein Wohnwagen hat.
Ein 250er Wowa im "Deseo"- Stil (das ist eine Dose mit 2 Rädern) wird dich garantiert viel mehr Kraft, Leistung und Sprit kosten, als ein 210er Wohnwagen mit einem stromlinienförmigen Gaskasten und abgerundeten Seitenkanten.
Einen fetten Wowa halte ich für eine Tortur, wobei hingegen ein kleinerer leichter und vorn stromlinienförmig gebauter Wohnwagen mit Sicherheit keine größeren Probleme an dein Gespann stellen wird.
Gruß
Björn