Hallo zusammen,
wir möchten nun auch Camper mit WW werden. Wir fahren schon einige Jahre mit unseren Bekannten nach Italien an die Adria. Unsere Bekannte haben schon viele Jahre ein Wohnwagen und wir haben uns immer ein Mobilheim gemietet. Doch jetzt haben wir uns dazu entschlossen, uns ein WW zu kaufen.
Mein Zugfahrzeug wäre der neue Skoda Octavia RS Combi TDI 200 PS. Anhängelast wäre 1600 KG und das Leergewicht 1560 Kg
Wir haben 2 Wagen in die engere Wahl genommen.
Einmal den Hobby 495 UL Excellent Edition mit einiger Ausstattung und einer 1750 kg Achse.
Die Achse kostet mich 25 kg Zuladung
Berechnung der Zuladung*:
Techn. zulässige Gesamtmasse:1.750 kg
Masse im fahrbereiten Zustand:- 1.264 kg
Mindestnutzlast:- 99 kg
Masse Sonderzubehör:- 75,2 kg
Zuladung: 311,8 kg
* In die Mindestnutzlast werden Gegenstände eingerechnet, die die Benutzer mitführen können und die nicht in der Masse im fahrbereiten Zustand oder im Sonderzubehör enthalten sind (z. B. Kleidung, Toiletten- und Küchenausstattung, Lebensmittel, Campingausrüstung, Spielzeug, Haustiere).
Wobei ich hier ja die Differnz von 1750 und 1600 kg noch abziehen muss, da ich ja nur 1600 kg anhängen darf. Das macht dann zusammen mit der Mindestnutzlast, eine Zuladung von. 260,8 kg
Dann den Hobby 495 UL Excellent Edition mit einiger Ausstattung und einer 1600 kg Achse
Berechnung der Zuladung*:
Techn. zulässige Gesamtmasse:1.600 kg
Masse im fahrbereiten Zustand:- 1.264 kg
Mindestnutzlast:- 99 kg
Masse Sonderzubehör:- 50,2 kg
Zuladung: 186,8 kg
* In die Mindestnutzlast werden Gegenstände eingerechnet, die die Benutzer mitführen können und die nicht in der Masse im fahrbereiten Zustand oder im Sonderzubehör enthalten sind (z. B. Kleidung, Toiletten- und Küchenausstattung, Lebensmittel, Campingausrüstung, Spielzeug, Haustiere).
Das macht dann zusammen mit der Mindestnutzlast, eine Zuladung von. 285,8 kg.
Dann den Knaus Südwind 460 EU (2022) 60 Years
Masse des Fahrzeugs in fahrbereitem Zustand (kg) 1.240 kg
Tatsächliche Fahrzeugmasse (kg) 1.389 kg
Technisch zulässige Gesamtmasse (kg) 1.700 kg
Maximale Zulademöglichkeit (kg) 311 kg
Hier muss ich wieder die Differenz von 1700 und 1389 kg abziehen, bleiben 211 Kg Zuladung. Jetzt könnte man spielen. Da ich nicht Autark stehen werde, lasse ich den Wassertank leer und nehme keine Gasflasche mit (bekomme ich auf den Campingplatz, so machen es auch unsere Bekannten auch). Tank und Gasflachen wären bei dem Knaus eine Ersparnis von 63 kg. Also hääte ich dann eine Zuladung von 274 Kg.
Denn dies ist im fahrbereiten Zustand beides mit 100 % Füllstand angegeben.
Das gleiche könnte ich auch bei dem Hobby machen.
Was meint Ihr überhaubt zu den Gespann, ist der Skoda ein verünftiges Zugfahrzeug und was meint ihr zu den Wagen bzw. die Zuladung?
Gruß Matze