Benziner 1.4 140PS DSG 250Nm

Benziner 1.4 140PS DSG 250Nm  spandaufox

Hallo,
Frage als Neu-Forist in die Runde:
gibt es Erfahrungen mit o. g. Motörchen (oder vergleichbaren) in einem Zugwagen? Ich möchte für einige Wochen einen Ww mit 1100 kg zGG in Richtung Südeuropa ziehen, also mindestens 1x über die Alpen und zurück.
Der so ausgestattete Octavia (Bj. 2014 / 100 TKm) brauchte auf der Bahn bei konstantem Tempo 100 satte 14 statt der üblichen 7 Liter/100Km. Es geht mir dabei nicht so sehr um diese Menge / die Mehrkosten für den Sprit, sondern um die Frage: Brauche ich ein anderes (Diesel/Allrad etc.) Zugfahrzeug? Diese Mehrkosten wären dann vermutlich wesentlich höher als der Doppel-Sprit. Also letztlich geht es um eine knackige Kosten-Nutzen-Frage und nicht um eine Komfort- bzw. nice-to-have-Frage.
Beste Grüße aus der Hauptstadt

Benziner 1.4 140PS DSG 250Nm  soul

es geht beim anhänger ziehen immer um das drehmoment. das ist bei dem kleinen motor halt nicht vorhanden.
hohes drehmoment und im idealfall noch eine klassische wandlerautomatik.
nachteil: den schlupf der automatik hast halt das ganze jahr. muss jeder selber entscheiden. würde nie eine andere kombination nehmen.
habe knapp doppelt soviel drehmoment und nur etwas über 50ps mehr.
also drehmoment schlägt ps. wieviel es davon sein soll: eigene entscheidung.

Benziner 1.4 140PS DSG 250Nm  bullipilot

wenn du nicht auf Dauer lange Touren mit dem WW fahren willst, sondern nur mal hin und wieder, dann reicht dein Wagen doch aus.
Klar gibt es komfortablere Motoren und Getriebe zum WW ziehen, ist aber auch eine Kostenfrage.

Möchtest du aber viel und weite Strecke mit dem Gespann fahren, würde ich persönlich zu einem stärkeren Motor raten. Schaltung ist Geschmacksache, ich bevorzuge Wandlerautomatik.

Benziner 1.4 140PS DSG 250Nm  visp42

Warum muss es 100 kmh sein??
Fahr 90Kmh und du braucht noch 9lt.

100kmh ist sowieso nur in Deutschland und wenn der Typenschein es zulässt, auch in der Schweiz. 8-ung die deutsche 100er Zulassung gilt nicht in der Schweiz.

Gruss aus dem Wallis

chistian

Benziner 1.4 140PS DSG 250Nm  turbokurtla

Servus
Also ich habe es früher zu Wowa Zeiten immer so gehalten,
dass ich darauf achtete wieviel ich mit und ohne Wowa gefahren bin.
Damals hatte ich viele km zur Arbeit, also ca. 95 % ohne Wowa.
Da war mir der Mehrverbrauch im Urlaub egal.
Gruß Kurt

Benziner 1.4 140PS DSG 250Nm  spandaufox

Moin, und danke erstmal für Eure Rückmeldungen.
Grundsätzlich wüsste ich jetzt eher, welches Zugfahrzeug geeignet(er) wäre für mein Vorhaben. Da ich aber noch nicht absehen kann, ob diese Reise(form) ein einmaliges Experiment bleibt, oder eine Leidenschaft wird, geht es jetzt um eine Entscheidung, bei der ihr mir leider nicht mehr weiterhelfen könnt. (Also das Experiment einfach mit dem vorhandenen Zugfahrzeug starten, und erst bei Gefallen wechseln, oder der Leidenschaft mit einem geeigneteren Fahrzeug eine größere Chance geben, und bei Nichtgefallen ggf. wieder verkaufen.)
Ich halte Euch ggf. auf dem Laufenden, auch wenn das hier in diesem Forum vielleicht nicht der richtige Ort ist.
Beste Grüße

Benziner 1.4 140PS DSG 250Nm  bullipilot

Nutze erst das was du schon hast um deine Leidenschaft zu testen.

Das ist meine persönliche Empfehlung.




Zurück zu Zugfahrzeuge





cron