soul hat geschrieben:Troll hat geschrieben:Moin,
was und wie DTrotz des mehr an Hubraum und Leistung.
also das ist absolut kein argument. ziehe mit 200ps und wandlerautomatik 1800kg am haken. alles bestens und ich würde nie kleinere motoren nehmen.
Also ich muss auch mal was dazu schreiben.
Den Argumenten des Vorschreibers, den Du zitiert hast, dem Troll, stimme ich jetzt uneingeschränkt zu.
Es sind nicht alleine die PS, das Getrieb und der Hubraum alleine, die mit entscheiden, wie entspannt man ein Gespann fahren kann,
sondern im Endeffekt ist es das Gesamtkonzept, was ein Zugfahrzeuig zu einem besseren Zugfahrzeug macht.
Alleine die techn. Eckdaten sagen mMn dazu gar nichts aus.
Wer im Gespannbetrieb auf Kante strickt, wird nicht immer glücklich.
Ganz egal, was auf dem Tisch anhand der gesetzlichen Zulässigkeiten (zulässige Gewichte, ausreichender FS) machbar aussieht,
entspricht noch lange nicht dem, was sich im praktischen Betrieb schlußendlich als komfortabel usw. entpuppt.
Deswegen würde ich niemals das mit einem lakonischen Ausspruch abtun, sondern eher mal dazu raten,
das auszuprobieren, indem man ohne jetzt schon z.B. verbindlich einen Anhänger zu kaufen, sich einmal im Bekanntenkreis umsieht oder ähnliches.
Von daher würde ich dem TE raten wollen ...
Ja, die Maschine und das Getriebe werden sicher den 1,5 to schweren Anhänger ziehen können.
Aber in Ermangelung eines Audi A4 weiß ich nicht, wie sich der vor diesem Anhänger machen wird,
wo es um die Fahrgeometrie geht ...
Aber vlt. wäre ja vlt. ratsam, sich jetzt nicht schon auf den o.g. Hobby zu konzentrieren,
sondern sich die Option zu eröffnen, einen um 200 oder 300 kg leichteren Wohnwagen auszugucken?
Mit unserem Zafira Diesel vor dem Eintonner schweren Knaus fahre ich auch um Längen entspannter,
als mit dem Vectra Kombi zuvor ... es paßt mMn einfach alles besser.
Das als meine 10 Cent dazu.