Hallo zusammen,
wir sind völlig neu was Wohnwagen betrifft. Dennoch planen und suchen wir seit geraumer Zeit den passenden Wohnwagen für uns.
Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder und haben den Fendt 465 SFB Tendenza im Blick. Wir werden überwiegend Kurztripps unternehmen wollen, aber vielleicht auch mal die ein oder andere Saison einen Dauercampingplatz am Lieblingsplatz unserer Wahl nutzen. Allerdings bin ich etwas verunsichert was die Möglichkeit des Zugfahrzeugs betrifft. Der Fendt wiegt leer knapp 1300 kg, bei den meisten Angebote die wir so bislang geblickt haben, wurde ein Auflastung des WW durchgeführt von 1500 auf 1700 oder 1800kg.
Wir haben 2 Autos, meine Frau fährt einen Ford Kuga, Benziner mit 150PS und 2000 kg Zuglast eingetragen im Schein. Im Moment hab ich noch einen Golf 7, 1.6 mit einer eingetragenen Zuglast von 1800kg. Nun habe ich in vielen Beiträgen schon gelesen das ein Auto meiner Größe damit überfordert sei. Bei meinem nächsten Firmenfahrzeug werde ich darauf achten eine höhere Zuglast zu im Auto zu haben. Da ich für meinen Golf keinen Sprit zahlen muss, würde ich natürlich die Fahrten am liebsten auch mit dem Fahrzeug machen. Die Auflastung auf 1700-1800 kg sind ja nur mögliche Daten im Schein, wenn ich nun nicht über 1500-1600 kg komme, reicht der Golf dann fürs ziehen?
Ich habe einfach null Erfahrung und würde gerne Eure wertgeschätzte Meinung hierzu hören/lesen, am liebsten von Leuten die auch mit ähnlichen Werten unterwegs sind.
Seit herzlich gegrüßt und ein schönes Pfingstwochenende.
Grüße
Stean