Wohnwagen mit Hubbett? Weg aus der Krise?

Wohnwagen mit Hubbett? Weg aus der Krise?  LowCostDriver

Hallo zusammen,

nicht erst seit gestern wissen wir, dass die Caravanbranche im Gegensatz zur Reisemobilbranche ein wenig kränkelt.
Die Zulassungszahlen bleiben hinter den Erwartungen zurück und die Branche überlegt, wie sie das ehemalige Paradepferd wieder für Käufer attraktiv machen kann.

Einen möglichen Weg geht Bürstner derzeit mit dem neuen Caravan "Averso Plus". Dieser verfügt nämlich über ein Hubbett!
Bislang eher in Vollintegrierten Wohnmobilen angesiedelt, neuerdings aber auch vermehrt in Teilintegrierten zu finden hat Bürster diese Idee nun auf den Caravan angewandt.

Drei Grundrisse stehen zunächst zur Auswahl (vom 2- Personenwohnwagen bis hin zum maximalen Wowa mit bis zu 7 möglichen Schlafplätzen!)

Die Idee finde ich nicht schlecht. Das Hubbett erlaubt eine Menge Wohnraum mit schmalen Maßen, vielleicht ein guter Wohnwagen für kleine Zugfahrzeuge.
Andererseits ist ein Hubbett ja nicht gerade leicht und wenn es im Deckenbereich angebracht ist, kann ich mir schon einen gewissen Einfluss auf das Fahrverhalten durch einen geänderten Schwerpunkt vorstellen.

Was haltet ihr von dieser Idee?

Wohnwagen mit Hubbett? Weg aus der Krise?  spleiss53

LowCostDriver hat geschrieben:................. Was haltet ihr von dieser Idee?

Nun - die Idee ist schon mal gut - einen wirklichen Vorteil sehe ich darin aber nicht. Warum? Wenn ich das Bett herunter klappe, so kann der Sitzplatz darunter nicht mehr benützt werden. Somit kann ich diesen ja auch umbauen. Ok: das täte entfallen. Aber mehr auch nicht.
Was ich als "zusätzlichen" Schlafplatz gut finde ist: manche Hersteller machen jetzt auf den Wohnwagen ein Klappdach, welches bei Bedarf ausgefahren wird: -->Link - könnte ich mich daran gewöhnen - ist wie bei meinem Bus :wink:

Wohnwagen mit Hubbett? Weg aus der Krise?  LowCostDriver

Ja, du hast Recht!
Man könnte sich vorstellen, dass der Wohnwagen mit Klappdach ebenfalls bald ins Programm aufgenommen werden könnte.
Für den Wowa ist dieses doch eh eigentlich besser, als an einem Wohnmobil.
Immerhin steht der Wowa ja länger an einem Platz, als das Wohnmobil.

Das Klappdach kann dann zum "Baumhaus" für Kinder werden.
Ideal für den männlichen Nachwuchs so im Alter von 6-11 oder so.
Und die Freunde der Kinder hat man dann am Abend auch gleich mit auf seinem Wohnwagendach. :D

Mich würde es nicht wundern, wenn auch diese Idee bereits bei den Herstellern in der Schublade schlummert.
Vielleicht wartet man ja erst einmal ab, wie sich das Hubbett im Wowa entwickelt...

Wohnwagen mit Hubbett? Weg aus der Krise?  spleiss53

Das Hubdach im Wohnwagen hat natürlich den Vorteil, daß es in der kalten Jahreszeit im beheizbaren Raum ist. Als Klappdach, mit den Zeltwänden, ist es nicht heizbar (kenn das von meinem Campingbus) und somit sehr kalt :wink:

Wohnwagen mit Hubbett? Weg aus der Krise?  turbokurtla

Tag Ihr Beiden
Also ich finde, beides ist ein großer Scharrn. Die sehr wenigen Vorteile wiegen die sehr große Gefahr von Undichtheiten total auf.
Die sollten lieber ihre jetzigen Wägen dicht bringen.
Mit einem Wagen, der genau zu seinem Besitzer mit dessen Gewohnheiten passt, hat man das Optimale.
Gruß Kurt

Wohnwagen mit Hubbett? Weg aus der Krise?  CKgroupie

ich sähe denn einzigen Vorteil darin, dass man dann extrem leichte Wohnwagen eventuell mit 4 festen Schlafplätzen versehen könnte und Familien wie wir, die ein kleiner motorisiertes Auto fahren, damit eine gute Möglichkeit für einen Wohnwagen hätten. Aber dazu benutzen sie das komische Hubbett ja nicht und auch das Aufstelldach gibt es bei TEC nicht auf den ganz leichten Wohnwagen.

Was das dann für einen Sinn haben soll erschließt sich mir nicht. Ich habe mir beides auf der Messe angesehen und muss sagen: Überzeugt hat mich beides nicht.

Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern