Hallo Trailer 460,
Ich bin derjenige im Wohnmobilforum, der einen Sattelauflieger fährt. Ich habe ihn 2009 gekauft und bin seither etwa 30000 km und viele Wochen damit unterwegs gewesen: Rundfahrten durch Polen/Litauen 4 Wochen, Bosnien/Kroatien 4 Wochen, Frankreich/Provence 4 Wochen, 2 Winterurlaube in Kärnten, 2 Nebensaisonurlaube in Frankreich(Familie) und einige kleine Ausfahrten- Besuche bei Freunden.
Bevor wir gekauft haben, hatten wir uns Jahre mit dem Gedanken beschäftigt und dann noch mals 1,5 Jahre mit der Planung.
Auch wir haben Homer und den britischen Hersteller ins Kalkul gezogen.
Homer:
Der Chef der Firma war uns unsymphatisch. Der Anhänger mehr Nutzfahrzeug, außen eckig, innen kühle Einrichtung, nichts gemütliches, also auch keine Grundlage, etwas draus zu machen. Auch wenn man uns die Verwirklichung von eigenen Wünschen in Aussicht stellte, so merkte ich doch, dass wir gelenkt werden sollten.
Der Engländer gefiel uns sehr gut.
Die Möbel sind ansprechend, die Kanten gut verarbeitet, der Aufbau holzfrei und der Chef, die Tochter, der Techniker, mit denen wir gesprochen haben, reizend. Innenraumplanung innerhalb der vorgegebenen Grenzen war machbar und der Trailer mit ca. 50t auch nicht exessiv teuer. Slide-Out war für uns kein Thema, da wir zu Zweit genug Platz haben. Zwischenzeitlich habe ich in englischen Foren gelesen, das die Slid-Out auch Dichtigkeitsprobleme hatten.
Letztendlich hat uns das Konzept und die Beratung bei Tischer überzeugt, natürlich auch der Umstand, im Falle von Problemen nicht zu weit fahren zu müssen.
Wir haben einen Halben Tab mit H. Tischer und dem Prokuristen H. Klein zusammengesessen und geplant. sind einen halben Tag im Werk gewesen und konnten uns genauestens die Fertigung ansehen und fotos machen, selbst Probestücke der Wände mitnehmen, Dort mit dem Planer, dem Elektriker und natürlich nochmals mehrere Stunden mit Herrn Tischer sprechen.
Während der Bauphase sind noch einige Sachen in enger zusammenarbeit verändert worden. Obwohl ich leidlich englisch spreche, wäre ich da an meine Grenzen gestoßen.
2 Wochen vor Lieferung musste der PU dorthin und wurde für die Sattelaufnahme umgebaut.
Über die Art des Sattels kann man mit Tischer sprechen. Wir haben pneumatische Bremsen, elektrische werden auch angeboten.
Wenn man einen Tischer fährt, fühlt man sich wie in einer Familie bei Tischer aufgenommen. Fast jeder im Werk hat an dem Sattelauflieger mitgearbeitet und auch Telefonisch wurde in kürzester Zeit reagiert.
Bei den Lieferterminen sollte man meiner Beobachtung nach nicht zu knapp kalkulieren, lieber 4 Wochen mehr einplanen.
Drei mal waren wir auf dem Rückweg aus dem Urlaub im Werk, zwei Mal mit kurzfristigem Termin, um Fehler beheben bzw Änderungen durchführen zu lassen.(Schranktür verzogen = neue bekommen, Bett im Winter zu kalt = zusätzliches Heizrohr gezogen)
Nachträglich wurde ein Mover und Stützräder eingebaut.
Wenn ich deshalb nach England hätte fahren müssen ........ unsere Urlaubsorientierung liegt mehr im Süden.
Der Slide-Out hat uns trotz nur 2,15m Breite (Sonderwunsch) nie gefehlt, da wir durch unsere Aufteilung viel freien Raum in der Mitte haben.
Wir haben mal zu 4 Erwachsenen und 3 kleinen Kindern drin geschlafen. (Haben Freunden "Asyl" gewärt.
Viele Fragen sind auch auf meiner Home-Page beantwortet:
-->Link dann unter WIR und dann SATTELAUFLIEGER, ENTSCHEIDUNG
zu finden. Weiterhin findest du auf der WEB-Seite die Reiseberichte der o.g. Reisen.
Am Heck habe ich übrigens eine Motorradbühne, 160kg, auf der zur Zeit die Fahrräder transportiert werden.
Für Fragen stehe ich dir gern zur Verfügung.