Wird ein Wagenheber empfohlen? Subi
Hallo Reisehummel.
Wie du schon bemerkt hast, werden Themen Ersatzrad und Wagenheber kontrovers diskutiert. Das wird auch bei deiner Frage nicht anders sein.
Für mich gehört beides zur Ausrüstung, auch wenn ich in 45 Wowa-Camperjahren beides nur selten gebraucht habe.
Das ESP gehört auch zur Ausstattung des Fahrzeuges, obwohl es bei mir bisher noch nicht wirksam werden musste, jedenfalls habe ich das nicht bemerkt.
Ich möchte behaupten dass ich das ESP nicht brauche, hatte es ja 40 Jahre in den Vorgängerwagen nicht. Aber vielleicht hilft es mir ja eines Tages doch. So ähnlich ist das mit einem Wagenheber.
Sich auf Pannenhelfer zu verlassen ist schon möglich, meiner Meinung nach aber zu kurz gedacht, da
1. der Helfer nicht sofort da ist
2. der Helfer kein passendes Ersatzrad mitführt und er dich in eine Werkstatt schleppt (vielleicht an einem Samstag) die dann am folgenden Werktag (Montag?) den passenden Reife bestellt und ihn montiert, wenn er dann da ist. Da der Reifen aber ein anderer Typ sein kann, müssen möglicherweise beide gewechselt werden.
Die vielleicht gebuchte Fähre ist dann allerdings weg und das Geld flöten . Die evtl. schon bezahlten Campingplatzgebühren womöglich ebenfalls.
Es kann natürlich auch alles anders laufen, keiner weiß das vorher und deshalb muss jeder selber sehen, wie er mit dem Problem umgeht.
Wenn ihr, wie der Name vermuten lässt viel umherreisen und dabei ein Ersatzrad mitführen wollt, erledigt sich eure Frage ohnehin, denn was nutzt ein Ersatzrad, wenn ich es wegen des fehlenden Hebers nicht montieren kann?
Das ist meine Meinung, die selbstverständlich hundert andere Meinungen nicht ausschließt.
Gruß Subi