Hallo,
nun sind wir schon eine Woche aus unserem Sommerurlaub in der Bretagne zurück.Wir sind Samstag um 19:00 Uhr in Hagen weggegommen ( Frau muste noch bis 16:00 Uhr arbeiten).
Wir haben alle zwei Stunden Rast gemacht damit unsere Hündin Auslauf bekommt. Zweimal haben wir im Wohni geschlafen in Frankreich auf einen großen Rastplatz mit Restaurant und Tanke.
Um 11:00 sind wir in Asserac auf unserem CP angekommen, konnten sofort auf die Parzelle und aufbauen. Am anderen Tag haben wir an der Rezeption nach gefragt wo wir mit unserem Hund am Strand dürften ( wir sprechen kein Wort Französisch), erklärte uns die Chefin das das ein Privatstrand wäre und wir uns links halten sollten da wäre es kein Problem.
Da das Wetter nicht ganz so toll war, es waren nur so um die 20° grad warm mit Regen und teilweise Gewitter, haben wir viel unternommen. Die Chefin an der Rezeption war sehr hilfsbereit, sie hat für uns Bootstermine telefonisch reserviert und bei einem Zoo in der Nähe angerufen ob wir unserem Hund mitnehmen dürfen. Einen Tag waren wir in St. Nazaire wo das Boot gedreht wurde, und haben uns dort die alten U-Boot Bunkeranlage aus dem 2ten Weltkrieg angeschaut. Wir hatten vom Bunkerdach einen herlichen Ausblick auf den Hafen. In Le Crosic in der Hafenmeile konnte meine Frau richtig ausgiebig bummeln. Dort gab es viele kleine Läden mit Andenken sowie andere Sachen sowie viele Restaurants.
Da wenn wir Urlaub mache grundsätzlich nicht im Wohni gekocht wird, haben wir sehr viel gegrillt oder sind Essen gegangen. Nun muß man wissen das Die Restauranrts normal erst ab 19:00 Uhr öffnen so haben wir uns Mittags nur ne Kleinigkeit am Wohni gegessen und sind dann abends essen gegangen. Egal wo wir hinkammen wurden wir von den Franzosen freundlichst mit dem Hund afgenommen, der Hund bekamm immer sein Wasser dahingestellt.
Auch das Essen( meine Frau war sehr überascht) war sehr gut. Siehe hier: -->Link…mit-nehmen.html .
Da meine Frau und ich gehört haben das die Franzosen sehr eigenwillig sein können wenn man sich nicht bemüht ihre Sprach zu sprechen kann ich nur revidieren. Das stimmt absolut nicht, egal wo wir hingekommen sind sei es in Restaurants oder in Lebensmittelgeschäfte oder auf dem Wochenmarkt hat man sich mit Englsch und Händen und Füßen verstanden. Im allem wren wir sehr Positiv von Frankreich überascht.
Gruß
Holger