mi11 hat geschrieben:...Aber die kleine Sicherung am Fa. Schaudt Typ Elektromatik KA 25 geht immer kaputt ...
ich habe die Pumpe direkt an den Trafo gehalten und sie läuft...
Meinst Du mit Trafo die Elektromatik KA 25?
Wann genau geht die Sicherung kaputt?
Nebenbei:
Die
Schaudt Elektromatik KA 25 liefert nur sehr wenige 2A bei 12V (2A x 12V gerundet für Typenbezeichnung = 25W)
Die vermutliche Feinsicherung 2,1A
mittel
träge sitz auf der 12V-Seite.
Benutzt Du Feinsicherungen mit verzögernder Sandfüllung (M/T)? Die ohne Sand sind flink (F) und brennen sofort durch.
Schon bei kleinen Pumpen sind
Anlaufströme von 3-5A möglich. Zzgl. eventueller 12V Beleuchtung.
Kann gut sein, daß das leistungsmäßig sehr kleine Netzteil mit dem Pumpen-Anlaufstrom (ggf. + 12v Licht) überfordert ist und deswegen die Sicherung durchbrennt.
erschwingliche Ersatzlösungen:
a) Stabilisiertes, modernes 12V Schaltnetzteil (Funker Schaltnetzteil min. 8-10A)
b) Batterie + Ladegerät wäre auch gleich ein wenig autark. Kann eine gebrauchte Batterie und dein vieleicht sogar vorhandenes Batterieladegerät sein.
----
Pumpe Thetford: Man muss den Toilettenpapierbecher aus dem Tank herausziehen. darunter ist die Pumpe verbaut. (1 Schraube vom Pumpenhalter lösen)
Die Thetford hat eine eigene 12V Sicherung: Cassette herausnehmen, In den Schacht mit einem Spiegel reinsehen.
Oben an der Drehknaufaufnahme ist entweder eine Flachstecksicherung oder eine eingeschraubte Feinsicherung (schwarzen Gnubbel herausschrauben)
Siehe auch meine HP (Button website rechts) unter "Thetford Toilette"