Wasserschaden Bürstner LUX Bj. 1982

Wasserschaden Bürstner LUX Bj. 1982  tsteinberg

Hallo zusammen,

ich habe mich in diesem Forum registriert weil ich an meinem Wohnwagen Wasserschäden beseitigen möchte.
Wie bei vielen Leidensgenossen ist auch bei meinem Bürsti das Wasser offenbar durch die Fensterleisten am Bug und am Heck eingedrungen.
Die zahlreichen bebilderten Beiträge haben mir Mut gemacht mich ebenfalls an die Reparatur zu machen.
Momentan bin ich dabei alle schadhaften Hölzer auszubauen.
Dabei sind bereits einige Fragen aufgetaucht bei denen ich mir unsicher bin.
Müssen auch Hölzer raus die zwar feucht aber noch nicht vermodert sind oder kann man sie auch trocknen?
Muss das Styropor alles raus oder trocknet es wenn ich mit der inneren Verkleidung bis zum Frühjahr warte?
Wo bekomme ich die dünne innere Verkleidung her (<2mm) die z.B bei den Seitenwänden bis nach unten geht und gegen die Bodenplatte stößt? Oder kann ich stattdessen 3mm Sperrholz verwenden, das dann gegen die Wand läuft?
Muss auch eine Dampfsperre verbaut werden oder kann ich z.B. ein Glasgewebe verkleben und dieses anschließend mit Latexfarbe streichen?
Wie viele Kartuschen von dem Caravankleber benötige ich in etwa für eine Fläche von 1 m² ?
Gibt es mittlerweile andere geeignete Montagekleber z.B. für die Innenverkleidung? Tec7, Sika, Soudal?
Macht es Sinn bei der Montage Niroschrauben zu verwenden?
Sollte man an Stellen mit Lochfraß zuerst von innen ein Blech verkleben?

Fragen über Fragen.

Auf Antworten wartend,

mit vielen Grüße
Steini

Wasserschaden Bürstner LUX Bj. 1982  ABurger

Hallo Steini,
ich versuche mal zu antworten,
eigentlich wäre aber der User "Turbokurtle" der Experte für solche Themen.


Müssen auch Hölzer raus die zwar feucht aber noch nicht vermodert sind oder kann man sie auch trocknen?
Feucht ist relativ. Nasses Material wird ewig brauchen, bis es trocknet.

Muss das Styropor alles raus oder trocknet es wenn ich mit der inneren Verkleidung bis zum Frühjahr warte?
Styropor zieht Wasser, ich würde es durch Styrodur erstzen.

Muss auch eine Dampfsperre verbaut werden oder kann ich z.B. ein Glasgewebe verkleben und dieses anschließend mit Latexfarbe streichen?
War denn eine Dampfsperre verbaut? Sicherlich nicht, denn aufgenomme Feuchtigkeit muß entweichen können.

Gibt es mittlerweile andere geeignete Montagekleber z.B. für die Innenverkleidung? Tec7, Sika, Soudal?
Wozu, der Caravankleber, wie von Turbokurtle empfohlen, ist doch perfekt.

Macht es Sinn bei der Montage Niroschrauben zu verwenden?
Auf jeden Fall, allerdings sollten die nicht mit anderen, unedleren Metallen wie z.B. Alu verschraubt werden.

Sollte man an Stellen mit Lochfraß zuerst von innen ein Blech verkleben?
Macht nur teilweise Sinn, hält den Alufraß aber eh nicht auf - befallene Stücke sollten großzügig gegen gesundes Material getauscht werden.




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron