Welcher Wohnwagen ist der Richtige?

Welcher Wohnwagen ist der Richtige?  silencio

Hallo,
ich bin auf dieses Forum gestoßen, weil meine Frau sich in den Kopf gesetzt hat, zukünftig Campingurlaub zu machen. Nachdem wir das ganze mit einem Wohnwagen eines Bekannten ausprobiert hatten, soll es jetzt ein eigener Wohnwagen sein. Nur ist die Auswahl nicht so leicht. Ich kenne mich GARNICHT mit der Materie aus. Ich kenne nicht die Vorzüge der unterschiedlichen Marken und mir fehlt es auch sicherlich in der Vielfalt.

Daher wollte ich einmal meine Vorstellungen posten und vielleicht kann mir der eine oder andere ja einen Wohnwagen empfehlen. Ich lege einfach mal los:
Wir sind zu 4. D.h. 2 Erwachsene und 2 Kinder. Der Wohnwagen sollte also einen abtrennbaren Schlafbereich habe, am besten mit einer Tür. Er sollte das Zgg von 1350 kg nicht überschreiten. Außerdem sollte er nicht zu alt sein (mind. Anfang 2000) und 5000 - 6000,- Euro kosten.
Kann man da entwas bekommen oder ist meine Preisvorstellung zu niedrig angesetzt?
Für Tipps bin ich immer dankbar!

Gruß silencio

Welcher Wohnwagen ist der Richtige?  bertel

Hallo Silencio,
herzlichen Glückwunsch zu deiner Frau und ihrer Meinung :D
Camping im WoWa ist einfach herrlich. Vorteil ggü. eines Wohnmobil ist die Flexibilität mit dem PKW auf einem Campingplatz.
In -->Link findest du eine große Auswahl an Wohnwagen.
Wichtig sind meines Erachtens:
--Deutscher Hersteller wie LMC / Hymer Eriba / TEC / Dethleffs / Wilk /Bürstner und Knaus. Die besten Marken Fendt und Tabbert dürfen zu schwer sein.
Bei Hobby ist Vorsicht geboten.... Hier im Forum gibt es viele Erfahrungen von Wasserschäden bei einem Hobby.
--Der WoWa sollte trocken sein. Nicht auf die Aussagen des Verkäufers vertrauen sondern nachmessen, zB. hiermit: -->Link
Das zerstörungsfreie Gerät ist sehr gut, wird auch hier im Forum bevorzugt angewandt.
--Für kinder ist der Aufbau mit Stockbetten, einem quer verlaufenden Elternbett und einer Seitensitzgruppe /Dinette hervorragend geeignet.
ZB: dieser: -->Link

oder dieser: -->Link

Außerdem sollte der Kühlschrank, die Pumpen und die Beleuchtung auf 12 Volt während der Fahrt und dem angekoppelten Stand funktionieren.
Ein wamer Kühlschrank auf der Fahrt zum Urlaub bringt dir nichts. :cry:
100er Zulassung wäre fein.
Viel Spaß beim suchen und beim stöbern im Forum. :)

Bertel

Welcher Wohnwagen ist der Richtige?  bigpit

Nach den ganzen Wasserschäden unseres damals erst ca 4-5 Jahre alten Knaus Azur 540TL rate ich zu großer Vorsicht und genauester Kontrolle.
Gib mal bei z.b Mobile.de folgende Suchparameter ein:

Rundsitzgruppe, Festbett, Etagenbett, gewünschte Preisspanne und dann schau mal.

Das Baujahr ist bei einem Wohnwagen eher 2 rangig. Den kaufst Du besser NUR nach Zustand und dem Grad der relativen Dichtigkeit, Trockenheit.
Mir wäre unter Umständen ein guter 1990er Tabbert, oder Fendt lieber als andere Hersteller in Bj 2000.
Derzeit rollen wir mit einem älteren Dethles (560er Aufbau), und sind zufrieden. Es klappt alles und es gibt nur an einer Stelle ein Feuchtigkeitsprobem. Am Rangiergriff hinten rechts muss ich mal bei, komme nur noch nicht dazu.
Ein Problem sehe ich jedoch in Deiner 1350kg Grenze. Da wird es mit gleichzeitig Festbett, Etagenbett und Rundsitzgruppe schon sehr schwierig. Bei den anderen Lösungen musst Du jedes mal die Sitzgruppe umbauen wenns ans schlafen geht. Für die erste Saison noch OK, nachher wirds nervig.

Bleib lieber 1000.--€ unter der selbstgesetzten Preisgrenze und steck nachher nochmal 1000.--€ rein, für irgendwelche Sachen, die du noch haben willst, ändern willst. neuere Reifen, ASK, Mover, breitere Stützen, Duomatik, reisevorzelt, Markiesen usw. sind so "will Have" Dinge, die einem das Campen versüßen.

Welcher Wohnwagen ist der Richtige?  Maggie

Wir hatten auch mit unseren beiden Zimtzicken Wowa mit Etagenbetten, von Wilk.
Wichtig war für uns, dass die Mädels ihre eigene kleine Sitzgruppe hatten, damit nicht zum Essen alles abgeräumt werden musste, was sie so ausgebreitet hatten.

Nachdem die erste dann in die Schule gekommen war, sind wir auch sehr gerne in den Herbstferien nach NL gefahren und da war dann nichts mehr mit Leben im Vorzelt. Spätestens da hat sich die eigene Sitzgruppe für die Mädels bezahlt gemacht.

Wie alt sind eure Kinder denn? Es gibt für Kinder nichts Schöneres als Urlaub auf dem Campingplatz und für uns Eltern fand ich das immer sehr entspannend, weil die Kinder immer sofort Anschluss fanden und den halben Tag 'auf Tour' waren.

Ansonsten haben meine Vorschreiber schon alles geschrieben, was wichtig ist. Damit dürftest du genug Basiswissen haben, um die entsprechenden Portale durchzusuchen.

Neben mobile und caraworld solltest du Ebay Kleinanzeigen nicht außer Acht lassen.

Und wenn ihr Händler abklappert, dann immer mit den Verkäufern ins Gespräch kommen. Man bekommt dann ganz viele Meinungen und Argumente, woraus man sich dann hinterher seine Vorstellung vom Wunschmobil strickt.

So ist es uns vor 4 Wochen gegangen, als wir uns einen Wowa gekauft haben. Obwohl wir seit fast 25 Jahren Camper sind, 3 Wohnwagen und ein Wohnmobil hatten, hätten wir doch fast ein "falsches" gekauft. Den TEC, den wir nun gekauft haben, hatten wir überhaupt nicht auf'm Plan und hätten uns den nie angeschaut.

Viel Erfolg und Vorfreude wünsch ich euch.

Welcher Wohnwagen ist der Richtige?  Hobbyschrauber

Hallo,

ich denke Hersteller und Ausstattung sind bei einem Wohnwagen älter als 10 Jahre nicht unbedingt aussagekräftig.
Auch bei Angeboten von Händlern mit Garantie ist immer Vorsicht angesagt. Eine Garantie geht vorbei, ein Wasserschaden hat Zeit.

Er sollte bei Kauf dicht sein. Alle weiteren Wartungsarbeiten rund um den Caravan lassen sich dann mit ein wenig Zeit selbst ausführen.

Für den Kauf rate ich die Mitnahme eines Feuchtemessers. Die Anschaffung lohnt mit Sicherheit und ist gemessen an dem Gesamtpreis eines WOWA nicht zu hoch.

Vorsicht sollte aber auch bei Garagenwohnwagen walten, Undichtigkeiten können da mit dem Feuchtemesser nicht unbedingt erkannt werden. Hier ist das Auge und genaue Prüfung gefordert.

Ansonsten ist der persönliche Geschmack gefragt, Fragen bei Grundriss, Innenausstattung können nur selbst beantwortet werden.

Viel Spaß bei der Suche,

Gruss, Frank

Welcher Wohnwagen ist der Richtige?  spleiss53

Hallo "silencio": willkommen im Forum :) Waren die Antworten auf deine Frage ok?

Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern