Hallo zusammen,
ganz kurz zu mir :
Ich bin 37, gelernter Elektroniker, restauriere alte Fahrzeuge nebenher. Wir sind vor ca 2 Jahren nach Norwegen gezogen und haben uns dieses Jahr nach langem hin und her einen Wohnwagen in Deutschland gekauft.
Einen Wilk 1998 er Baujahr, unser erster :D ... oder eher :(
Der WW sah innen Top aus. Super guter zustand, sehr gepflegt.
Wir haben den Wagen bei einem Haendler erstanden, allerdings mit Export Vertrag ( ging nach nach Norge ) . Laut aussage des selben waere eine undichtheit am fenster instantgesetzt worden. Ich hab mir die Stelle ( wohl eindeutig nicht richtig ) angeschaut konnte aber nicht weiter 'schlimmes' entdecken.
Man wurde sich einig und so haben wir 'den kleinen' nach Hause geschleppt. Beim reinemachen kam dann die ungute Ueberraschung. Die gesamt Platte vorne im Bereich war nass. Im unteren linken Eck des Flaschenkastens hat das Wasser ebenfalls schon erheblich Schaeden angerichtet.
Gammelgeruch konnten wir beim Kauf keinen feststellen, weshalb auch immer.
Der Falschenkasten macht mir erstmal keinen Kummer da es bisher nicht in den Wohnbereich vorgedrungen ist. Ich habe alles mit Sikaflex soweit gedichtet ( hoffe ich ) und werde das Problem nach dem Sommer dieses Jahr sauber und gut beseitigen ( Pappe raus, Holz rein ).
Die Frontfenster partie gibt mir allerdings zu denken. Wir haben sie trocken gelegt und abgeschliffen Soweit ok. Da der Regen in der Region Starvanger nicht lange auf sich warten laesst ( ich denke mal max 3 tage ) werde ich wohl bald feststellen ob die Wasserschaden beseitigt ist oder nicht.
Nach dem abschleifen habe ich dann erstmal alles mit Essig nachbehandelt um evtl Sporen abzutoeten. Die aussen Liegenende Ketterleiste habe ich dann gleich mit abgedichtet.
Falls der Wagen nun trocken sein sollte: was mach ich mit der Fensterfront ? Tapete ? Dezifix ? Latexfarbe ?
Eine Komplettsanierung wird sich vermutlich nicht vermeiden lassen :( wollte den Wagen gerne im Sommer benuzten und danach im Herbst / Winter sanieren ( wenn noetig ). Steht direkt vor meiner Haustuer.
-->Link
Sieht erst mal schlimmer aus als es dann war ..... :(
Hab ihr manchmal auch das Gefuehl dass sie alte kaputte sachen immer den selben aussuchen ?
Wir wollten mit dem Wagen eigentlich Ostern schon raus :( menno immer ich .....
Bilder stelle ich die Tage noch rein ... bisher habe ich nur eines.