[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 363: Use of undefined constant BBCODE_ID_ATTACH - assumed 'BBCODE_ID_ATTACH' (this will throw an Error in a future version of PHP)
Wasserschaden Wandaufbau : - Wohnwagenforum

Wasserschaden Wandaufbau

Wasserschaden Wandaufbau  freunemi

Hallo Leute,

bin neu hier, habe mir einen Hobby 495 Bj. 87 gekauft, der dauerhaft im Westerwald auf einem Privatgrundstück mit Stromanschluß stehen soll. Ich habe ein Zusatzdach drauf, steht also erst mal trocken.

Baustelle 2:
Die Bugwand sieht sehr feucht aus, ich möchte sie erneuern. Anleitungen gibt es hier dafür, habe aber trotzdem noch eine Frage vorab:

Wie ich bei Otto lesen konnte, sind die Latten im Hobby 27 mm dick. Ist das bei allen WoWa so? Kann das jemand für meinen Typ bestätigen? (Hobby 495, Bj. 87)
Wenn ich dickere Latten einsetze, z.B. 30mm, um mit der Hartschaumplatte gleichzukommen, kriege ich da Probleme im Fensterbereich oder andserswo?
Kann ich als Innenverkleidung beschichtete MDF-Platten benutzen?
Ist es sinnvoll, zwichen Lattung/Hartschaumschicht und Innenverkleidung eine Plastikfolie zu legen?
Kann ich die Innenverkleidung auf die Lattung verschrauben oder ist Kleben angesagt?

Danke vorab

Emil

Wasserschaden Wandaufbau  turbokurtla

Tag Emil
Du hast doch dann bestimmt auch meine Hobby Wasserschaden Rep. gelesen. Da steht alles drin.
Was Du da fragst, sind alles Sachen die man nicht macht.
Sorry, keine Zeit mehr.
Nächste Woche wieder
Gruß Kurt

Wasserschaden Wandaufbau  Hobby545TLer

1. Kleben ist angesagt, aber keinen UHU-kraftkleber oder so`n Murks.
2. Keine Folie
3. Hobel dir die Latten selber auf 27 mm herunter oder lass sie hobeln (kling verdammt doppeldeutig)
4. Styropor kannste auch selber auf 27 mm herunterschleifen
5. Ich habe beschichtete HDF Platten für die Wandverkleidung genommen.

Hallo Kurt, hallo Hobby545TLer,

danke für die schnelle Antwort. Klar habe ich Kurts Beitrag gelesen, hatte aber einige andere Ideen. Da ich unter Umständen die gesamte Bugwand neu aufbaue, wollte ich mir die Arbeit erleichtern und auf 30mm gehen. Befürchte da aber Probleme mit dem Fenster.
Mit der Folie, das habe ich mir schon gedacht, ist ja eine zusätzliche Dampfsperre und ich habe dann das Holz dicht eingepackt zwischen Blech und Folie. Beschichtete HDF Platten sind ein guter Tip, werde ich nehmen. Aber warum die Platten nicht verschrauben? Nur wegen der Optik? Man kann sie dann bei Bedarf wieder abnehmen

Leider steht der WW im Westerwald, 2 Autostunden von mir entfernt und ich werde ihn erst ab April nutzen und dann erst anfangen zu basteln. Kann also auch dann erst Fotos liefern. Zuerst Baustelle 1, der Fußboden, dann Baustelle 2, die Bugwand. Baustelle 3 bis 5 sind auch schon in Planung: 3, das Schutzdach reparieren, 4, die Fenster und 5, die Bugsitzgruppe in ein dauerhaftes Bett umbauen. Ich werde euch also noch ein bischen nerven mit weiteren Threads.

So, werde jetzt Karneval feiern,

Gruß

Emil

Wo willst die Platten denn festschrauben, etwa an den 5 Latten in den Wänden? 95 % der Seitenwandflächen sind doch Styropor. Da bekommste nichts richtig fest. Was ist außerdem stabiler, eine über die ganze Fläche geklebte wand oder eine, lass es ruhig 50 Schrauben sein, geschraubte Wand? Mit der Folie sorgst du außerdem dafür, dass es erst mal richtig gut gammelt. Wie du es auch richtig mit den 30 mmerkannt hast, es wird dann an den fenstern ziemlich eng bis gar nicht passend, außerdem ist es Pfusch.

Sehr richtig !
Und bei einer Verdickung der Wand könnte es wirklich Probleme mit dem Gummi des Fensters geben. Auch müsste man irgendwo wieder auf die normale Stärke kommen, dass bedeutet einen Absatz.
Gruß Kurt

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Beiträge.

Ich werde Anfang April die Rückwand aufmachen und danach Fotos hier einstellen.

Gruß

Emil

Wasserschaden Wandaufbau  Attirb

Hallo, ich bin neu hier und begeistert, wie vor allem Kurt sich auskennt mit maroden Oldies... Habe einen Tabbert von 1971, super ausgestattet, noch Original-Einbauten, Herd etc., aber leider innen zwischen Außenwand und Innenverkleidung total morsch und marode; der TÜV wurde deshalb zu meiner großen Enttäuschung verweigert (Anhängerkupplung, Reifen, Gasversorgung mit Heizung etc. alles o.k.) . Alle sagen, da ist nichts zu machen - aber das Teil ist so schön! Kennt einer von euch jemanden, der sich einen Aufbau zutraut (der Wohnwagen befindet sich im Kreis Lübeck)? Was würde an Kosten auf mich zukommen (Material und Arbeitszeit). Oder soll ich einfach mal mit dem Schrauben anfangen und hoffen, dass mir irgenwie die Erleuchtung kommt, was ich da machen muss? Vielen Dank im Voraus, Britta

Hallo Britta
Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich der Aufwand für einen 40 Jahre alten Wowa noch lohnt.
Ich weiß natürlich nicht was alles verfault ist, wenn aber der TÜV, der sich für normale Wasserschäden nicht interessiert, sein Veto einlegt, muss es schlimm sein. I.d.R. ist dann die Verbindung Fahrgestell/Aufbau total verfault und locker.
So einen Schaden sollte ein Fachmann machen und das kostet ein paar T.
Gruß Kurt

Hallo Leute,

habe nun auch einige Bilder anzubieten von meiner Baustelle im Westerwald. Es sind in 3 Bereichen Wasserflecken: 1 - Im Bug kann man nicht von Flecken sprechen, da ist vieles kaputt.
2 - Über der Küche, ist wohl rund um den Abzug ordentlich gelaufen 3 - Über/neben der Tür.

Hier ein paar Fotos, zuerst der Bug:[attachment=18]
Bug 1.JPG
Mein Vorgänger hat wohl schon versucht, den Wassereinbruch zu stoppen
(195.28
[/attachment][attachment=17]
Bug 2.JPG
Bug 2.JPG
[/attachment][attachment=16]
Bug 3.JPG
(205.4
[/attachment][attachment=15]
Bug 4.JPG
Bug 4.JPG
[/attachment][attachment=14]
Bug 5.JPG
Über dem Bugfenster ist alles trocken
(181.47
[/attachment][attachment=13]
Bug 6.JPG
Bug 6.JPG
[/attachment][attachment=12]
Bug 8.JPG
(270.72
[/attachment][attachment=11]
Bug 10.JPG
(260.06
[/attachment][attachment=10]
Bug 11.JPG
Von außen ist die linke Seite offen
Bug 11.JPG
[/attachment][attachment=9]
Bug 14.JPG
Kleine Löcher im Blech
(177.36
[/attachment][attachment=8]
Bug 15.JPG
Habe die Verkleidung abgenommen, ist das normal, dass es da keine oder nur ganz wenige Latten gibt und dass auf die Platte dünne Latten zur Verstärkung geklebt sind?
(294.41
[/attachment][attachment=7]
Bug 17.JPG
(182.47
[/attachment][attachment=6]
Bug 18.JPG
Bug 18.JPG
[/attachment]

und über der Küche[attachment=5]
Küche 1.JPG
Küche 1.JPG
[/attachment][attachment=4]
Küche 2.JPG
(325.26
[/attachment][attachment=3]
Küche 3.JPG
(191.74
[/attachment]

und über der Tür[attachment=2]
Tür 1.JPG
(237.33
[/attachment][attachment=1]
Tür 2.JPG
(199
[/attachment]

Werde die Bugwand unterhalb der Hängeschränke neu aufbauen, die Lattung ist 30 x 35.

Noch ein "Schmankerl"[attachment=0]
IMG_1791.JPG
So sehen 10 der 14 Rollofedern aus
(146.93
[/attachment]

(Das ist das erste mal, dass ich Bilder in einem Forum einstelle, sorry, dass es etwas chaotisch ist)

Hätt ich das Teil doch nicht gekauft!

Gruß

Emil

freunemi hat geschrieben:Hätt ich das Teil doch nicht gekauft!

Sehr richtig, oder besser geschaut.

Lass es, da ist ja alles kaputt.
Kantenleisten, Lüfter, Dachluke(n), Bug und ganz sicher auch große Teile des Bodens.
Da braucht man doppelt soviel Geld nur fürs Material, wie das Ding ohne Schaden noch wert wäre.
Von vielen, vielen hunderten Stunden ganz abgesehen.
Gruß Kurt

Hallo Kurt,

wahrscheinlich (oder sicher) hast du recht.

Aber das Teil steht nun schon mal im Westerwald, wird wahrscheinlich nicht mehr weit bewegt, und ich nutze es als Jagdhütte. Ausserdem habe ich ein Zusatzdach darüber, reinregnen ist nicht mehr so einfach. Es sind momentan allerdings so viele Dinge (fast alles) nicht in Ordnung, dass ich auch schon aufgeben wollte: Die Fensterrollos sind alle kaputt, die Heizung läuft nicht, das Wasser läuft nicht, Die Schrankklappen sind verzogen usw. Da ich keine Ahnung von Wohnwagen hatte (hätte ich das Teil sonst gekauft?) und immer noch nur wenig habe, ist die Reparatur eben aufwendig, bei manchen Dingen habe ich noch überhaupt keinen Ansatz. Aber dazu gibt es glücklicherweise Foren und für die Feststellung, dass ich diese besser früher genutzt hätte, ist es jetzt zu spät. Also ran! Ausserdem nutze ich den WoWa schon regelmäßig.

Den Fußboden habe ich bereits soweit freigelegt, wie ranzukommen war, das ist unter beiden Sitzecken, im Durchgang und in den Schränken. Der Boden war da völlig trocken. Ich habe einen Korkfertigparkett verlegt. Siehe mein separater Beitrag.

Ich möchte das Teil Zug um Zug in Ordnung kriegen:

Die Bugwand habe ich offen, beim nächsten Besuch werde ich damit beginnen, die Wand neu aufzubauen. Latten 30 x 35 (wie vorhanden), 30mm Styropor, Hartfaserplatte beschichtet, Kleber muss ich noch besorgen. Die offene Stelle vorne links: Latte unterlegen, Kantenleiste neu verschrauben. Wenn das nicht geht, Leiste durch Alu-Winkelschiene ersetzen. Dekalin nicht vergessen. Haltegriffe vorher mit Alublech unterlegen. Bei der hobbytypischen Ausparung im Bugfensterbereich werde ich mir etwas überlegen, weiss noch nicht, was, muss aber nicht so aussehen wie original. Dann werde ich mir da ein festes Bett einbauen. Zur Zeit schlafe ich auf der Sitzecke im Heck.

Im Küchenbereich will ich die Hängeschränke abnehmen und die Deckenverkleidung im Hängeschrankbereich öffnen. Dann schau´n mer mal. Ich nehme an, dass die Latten völlig vermodert sind. Erneuern, im schrankbereich Hartfaser drüber. Schränke wieder aufhängen und die verzogenen Türen richten.

Der Türbereich stört mich zunächst nicht so sehr und wird erst einmal nach hinten verschoben. Ich befürchte, dass die Feuchtigkeit auch in den Badbereich gezogen ist oder sogar vom Dachlüfter da herkommt.

Für die Heizung gibt es gute Beiträge hier im Forum, mit dem Wasser muss ich mich beschäftigen. Oder vielleicht geht es schneller, wenn ich hier frage, wie das Wasser im WoWa funktioniert: Wie wird die Tauchpumpe eingeschaltet? Hat die einen eingebauten Druckschalter oder muss man sie zur Wasserentnahme jedesmal einschalten? Der Hobby hat in der Abzugshaube einen Schalter zur Aktivierung von 12V Geräten. Schalte ich damit auch die Pumpe ein?

Gruß

Emil

Hallo nochmal,

habe im Schaltplan der (sehr schlechten) Bedienungsanleitung von Hobby nachgeschaut, da gibt es im nach dem 12V Trafo 2 Schalter für die Wasserpumpe, S1 Küche, S2 Bad. Leider ist nicht beschrieben, wo diese Schalter sitzen. Weiss das jemand oder muss ich Kabel suchen gehen?

Gruß

Emil

Und nochmals Hallo,

auch das hat sich wohl erledigt, habe hier im Forum einen Beitrag gefunden:

Die Tauchwasserpumpe wurde ja nur in den Behälter gelegt und beim öffnen des Wasserhahns wurde der Stromkreis geschlossen und die Pumpe ist angelaufen.

Stimmt das?

Gruß

Emil

Ja, stimmt.
Den Trafo muss man dazu halt einschalten, dass Strom anliegt.
Gruß Kurt

oh gott, anhand der Bilder zu urteilen handelt es sich bei dem Wowa um ein Aquarium.

Wasserschaden Wandaufbau  smopas

freunemi hat geschrieben:Hallo nochmal,

habe im Schaltplan der (sehr schlechten) Bedienungsanleitung von Hobby nachgeschaut, da gibt es im nach dem 12V Trafo 2 Schalter für die Wasserpumpe, S1 Küche, S2 Bad. Leider ist nicht beschrieben, wo diese Schalter sitzen. Weiss das jemand oder muss ich Kabel suchen gehen?

Gruß

Emil

Die Schalter sitzen in den Wassderhähnen. :D

Ich danke euch, damit werde ich klarkommen.

Da das so gut lief, gleich die nächste Frage: Heizung. Kriegte das Ding nicht an.

Wofür sind diese Bedienelemente? Haben sie etwas mit der Zündung zu tun? In der Bed-Anleitung weder von Hobby noch von der Truma 3002 steht darüber etwas.

[attachment=2]
IMG_1793.JPG
(126.93
[/attachment]
[attachment=1]
IMG_1794.JPG
(241.68
[/attachment]
[attachment=0]
IMG_1795.JPG
(201.56
[/attachment]

Wie kann ich den Zündautomaten prüfen? Meiner hat keinen Prüfknopf aber 2 Batterien.

Gruß

Emil

PS: Ist kein Aquarium mehr, der Wowa ist völlig trocken (Gefühlt und gemessen), war aber wahrscheinlich mal sehr feucht bei dem vielen Rost überall.

Wasserschaden Wandaufbau  smopas

Würd mal sagen auf en Bilder ist die Zündanlage vom Kühlschrank zu sehen und nicht von der Truma :D

Hallo Snopas,

ok, laut Bed-Anleitung wird die Truma nur mit dem Drehknopf rechts am Truma-Gehäuse bedient - Runterdrücken und drehen, dann müsste der Zündfunke zu hören sein. Ist er aber nicht, deshalb, wie kann ich den Zündautomaten testen?

Gruß

Emil

PS: An Frank: Vielleicht sollte ich meine Beiträge in Anlehnung an eine sehr gute Reihe vom Feuchtbiotop "Neues aus dem Aquarium" nennen?

Nächste

Zurück zu Aufbau und Fahrgestell