Hallo,
ich bin seit wendigen Wochen Besitzer eines Hobby 420 De Luxe, Bj 1991. Den Wohnwagen will ich nach den Bedürfnissen von meiner Frau und mir neu einrichten. Vor dem Kauf habe ich mich in diesem Forum soweit möglich kundig gemacht und habe beim Kauf soweit es mir möglich war auf die vorhandene Dichtigkeit größten Wert gelegt. Zwischenzeitlich habe ich ihn vollständig entkernt, auch den PVC Boden habe ich herausgerissen, weil ich einen Korkboden verlegen will. Der Rohboden ist noch toll in Ordnung, lediglich im Bereich der Toilette ist der Boden im Randbereich von Feuchtigkeit angegriffen und etwas weich. Allerdings wirklich nicht tragisch. Auf der gegenüberliegenden Heckseite ist ebenfalls im Eck auf dem Boden eine feuchte Stelle. Im Eck wird durch ein Loch die 12 V-Leitung für die Badlampe vom Verteilerkasten hochgeführt und dort ist diese feuchte Stelle. Ich habe gepuhlt und das Heckwandholz ist doch schon angegriffen.
Durch Studieren mehrere Beiträge von turbokurtla ist es mir wichtig, zuallerst die Eintrittsstelle zu finden. Die üblichen verdächtigen Stellen habe ich teils schon Überprüft (Rangiergriffe, Abdeckleisten etc.). Die Heckleuchtenpartie muss ich noch abschrauben und darunter die Partie absuchen. Ich werde auf alle Fälle auch innen die untere, hintere Innenverkleidung herausnehmen -zumindest teilweise- um den genauen Schaden auch sehen zu können und möglicherweise auch ein Teil des Bodens, sofern überhaupt notwendig herausschneiden.
Meine Frage an die Fachleute: Das Heckwandholz ist mit dem Holz der Seitenwände mit Spax verschraubt. Wie komme ich an diese Spaxschrauben, um sie herauszudrehen und nach Einsetzen neuer Hölzer diese auch wieder so neben dem Kleben auch verschrauben zu können?
Wäre für eine Antwort sehr dankbar! Der Feuchteschaden scheint vergleichsweise zu eingestellten Schadensbilder nur kleinerer Natur zu sein. Trotzdem will ich auf Nummer sicher gehen, wenn ich mir schon die Mühe mache, den Wagen innen neu aufzubauen.
zweibender