Nach der Demontage der Fensterleiste konnte ich dort keine markante Wassereintrittstelle entdecken.
Aber irgendwo musste es ja seinen Weg gesucht haben.
Als ich das Fenstergummi des Bugfenster abgezogen habe, entdeckte ich den Übeltäter.
Wie bereits ein Jahr zuvor an einem Seitenfenster hatte sich das Dekalin in dem Fenstergummi eines Fensterbogen teilweise abgelöst und hier war dann Spritzwasser eingedrungen.
Ursächlich für den Schaden war wohl ein etwas sorgloser Zusammenbau im Werk gewesen.
Das Dekalin hatte sich noch an zwei weiteren Stellen oberhalb gelöst. Am Fensterrahmen waren schön die Laufspuren erkennbar. Am demontierten Gummi waren die Spuren dann unübersehbar. Aber warum war dieser Schaden beim Seitenfenster folgenlos und beim Bugfenster mit einem Wassereintritt im Fahrzeug verbunden??
Die Lösung ergab sich bei genauer Betrachtung von selbst. Das Aussenblech ist an den Seitenfenstern flächig und bündig verklebt, sodass die Feuchtigkeit nicht in die Lattung eindringen kann. Am Seitenfenster führt der Wassereinbruch zu einer Tropfenbildung, welche im Fahrzeuginnern gut sehbar abläuft.
Am Bugfenster ist das Aussenblech nicht verklebt sondern lediglich mit zwei Tackernägel getackert. D.h. dort befindet sich ein Hohlraum unter dem Blech, unter welchen das Wasser munter in die Lattung einfließen kann und von dort seinen Weg ins Fahrzeug nimmt. Dass der Schaden nicht größer war, lag vermutlich daran, dass die grundsätzliche Funktion des Fenstergummi auch mit schadhaften Dekalinstreifen noch gegeben war und insgesamt nur relativ wenig Wasser eindringen konnte.
Leider kann das Wasser vom Bugfenster aus seinen Weg in die Fensterbank nehmen. Diese auszubauen, ist mir noch nicht gelungen. Obwohl ich das Aussenblech überwiegend abgezogen habe, sind von aussen vermutlich nicht alle Schrauben erreichbar, um die Fensterbank zu lösen. Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum einen Tipp geben, wie ich sie demontiert bekomme.
Jetzt wird erstmal getrocknet, alles gereinigt, ein kleines Stück Lattung ausgetauscht und ebentuell das Hammerschlagblech ( ich glaub so nennt man es ) auf der beschädigten Seite erneuert.
Vielen Dank an Kurt und Wohnwagen-Otto, für die Tipps!!!!
Ist das Hammerschlagblech universell, d.h. kann ich welches von beliebigen Wohnwagenherstellern nehmen? Ist das schon weiß lackiert oder muss ich es noch lackieren??
Eine Frage noch an Kurt und Wohnwagen - Otto: Ist das Aussenblech, welches sich neben dem Fenster befindet und unter der Kederleiste verklebt ist, gut demontierbar oder ergibt sich dann ein enormer Aufwand beim Wiedereinbau? ( Das Blech, auf dem sich der Haltegriff befindet und die kleine Lampe )
Ich habe ein wenig Respekt vor dem Lösen der Umlaufenden Kederleiste. Ich bin mir nicht sicher, ob diese wieder vernünftig mit dekalin versiegelt werden kann, falls ich sie nur teilweise, bis zum Dachbeginn löse.
Alles wird Gut!!
Frank