Wasserschaden Knaus Südwind 530 Bj. '87 Freigeist
Vielen Dank Emil, das kann ich gebrauchen.
Heute ging es voran, im guten wie im schlechten. Aber eins nach dem anderen...
Zuerst habe ich das Rollo und mit viel viel Mühe die Fensterleiste abmontiert.
Diese ist auf jeden Fall in einem üblen Zustand. Bemostes Dichmittel selbst unterhalb der Leiste. Eine Schraube musste ich mit mit der Leiste raushebeln, bei anderen den Kopf weg bohren. Nur ein Teil war herkömmlich zu entfernen.
Hier ein paar Bilder dazu:
Schlimmer Zustand. Hätte ich solch einen Blick gehabt, bevor ich zugeschlagen habe. :| Naja, wird schon für irgendwas gut sein. :ja:
Lösen der Leiste mit Hilfe von Holzkeilen.
Da war schon jemand vor mir. Das sind alte Schraubenlöcher. Es scheint auch eine neue Leiste verbaut worden zu sein, die jetzige hat jedenfalls dort keine Löcher.
Zum Fensterrahmen lösen, musste ich wie von turbokurtla beschrieben alle Verschlüsse losschrauben, den weißen Füller entfernen und die Tackernadeln aus dem Gummi pulen. Ich merke schon, das śind alles relativ simple Dinge. Die dauern halt nur ewig lang, wenn man Sie gewissenhaft ausführen will...
Auch von Kurt abgeguckt, zukünftige Stoßḱanten der Dekorplatten schön verstecken.
Dann die größte Schinderei. Dekor abschälen. Will es Morgen mal mit einer Oberfräse versuchen. Heute bin ich neben dem Stecheisen fürs Dekor auf den Latten beim Cutter geblieben. Damit kam ich dann relativ schnell voran. Ich weiß nicht, ob mein Lackkratzer (ähnlich wie Kurts Spezialẃerkzeuge) einfach zu stumpf ist, aber irgendwie kam ich damit zu keinem schönen Ergebnis.
Das ist mein Ergebnis von heute, ca. 8 Std. Arbeit:
------------------------------------------
Das waren meine Fortschritte. Nun die Rückschläge:
Da ists pitschenass. Wo kann das herkommen außer vom Fenster direkt? Wobei dieses Fenster außen noch echt gut aussieht.
Ich nehme an, das kann auch alt sein ja? Kurt sagte ja, ohne aufreißen trocknet nichts...
Und dann habe ich mal den Schrank aufgemacht, zwischen Kühlschrank und Heizung um dem Wasserfleck vom letzten Foto im ersten Post auf den Grund zu gehen.
Da finde ich dann den Radkasten und noch mehr Nässe. Als ich mich mal unters Fahrzeug gelegt habe und mit dem Schraubendreher von innen in die unterste Latte der Längswand gedrueckt habe, wurd mir anders. Die scheint auf großer Länge komplett hin zu sein...
Naja, Stück für Stück. Ich mach jetzt erstmal die eine Ecke und deren Pendant auf der anderen Seite.
Danach will ich das zur Deichsel hin auch nochmal machen.
Und dann sehmama....
Frage: Kann ich den im momentanden Zustand gefahrlos über die Autobahn bewegen? Habe einen Hallenplatz um die Ecke gefunden...
Ich werde als neue Innenverkleidung einfach Platte nehmen und weiß streichen. Das kann atmen und man sieht Wasserprobleme schneller...
Vorschläge, welches Plattenamterial und welche Farbe sich besonders gut eignet? Dachte an dünnstmögliches Funiersperrholz und einfache Wandfarbe?!
So, Morgen dann vielleicht noch ein paar Detailbilder. Bin mir noch nicht sicher, ob ich alles freigelegte Holz ersetze oder ggf. einfach verstärke.
Einen schönen Abend und schönes Wochenende wünscht
Philip