[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 363: Use of undefined constant BBCODE_ID_ATTACH - assumed 'BBCODE_ID_ATTACH' (this will throw an Error in a future version of PHP)
Wasserschaden Knaus Azur BJ 1989 die XXXXX.te : - 2 - Wohnwagenforum

Wasserschaden Knaus Azur BJ 1989 die XXXXX.te

Wasserschaden Knaus Azur BJ 1989 die XXXXX.te  Knausi22

spleiss53 hat geschrieben:.... es gibt auch große Aufkleber. :wink:

Danke Spleiss53.

Groß wäre weniger das Problem, DICK müßten sie sein :cry:

Das exakte Arbeiten war übrigens gar nicht so schwer. Ich habe die Latten auf dem auf dem Boden liegenden Bugblech zurechtgelegt, angepaßt und miteinander vertackert. Dann habe ich dieses Gerüst erst am Wohnwagen wie auf dem Photo zu sehen angebracht. Und zweimal mußte ich an dem rechten mittleren Bogen etwas nachhobeln.

[attachment=0]
vorausbeul.jpg
Heul
vorausbeul.jpg
[/attachment]Vor dem Ausbeulen.

Entstanden beim mühsamen Entfernen des gesunden Styropors - hätte ich mir schenken können. Ist leider vor Turbokurtlas Warnung schon passiert. Auf der faulen Seite ging alles locker ab, das Blech ist da glatt wie ein Kinderpopo.

[attachment=0]
nachausbeul.jpg
nachausbeul.jpg
[/attachment]
Nach dem Ausbeulen und ersten Schliff. Es sieht schlimmer aus, als es jetzt ist. Das Ausbeulen hat mehr gebracht, als es jetzt auf den Photos zu sehen ist.

[attachment=0]
nachausbeul2.jpg
nachausbeul2.jpg
[/attachment]

Aus der Entfernung sieht es schon besser aus.

Tja Kurt, wahrscheinlich hast du recht, aber ich versuche es mal mit dem Spachteln, ich will die Hoffnung nicht aufgeben. Wenn es nicht klappt, höre ich in Zukunft direkt auf Dich. :evil:

[attachment=0]
styroinnen.jpg
styroinnen.jpg
[/attachment]

Innen sieht es durch das Styropor fast schon wieder wohnlich aus.

Ich habe jetzt noch eine Frage an Kurt. Das Einschneiden auf der Rückseite der Dekorplatte (in einem anderen Thread schreibst du von alle 0,5 cm 1mm tiefe Einschnitte), machst Du das mit dem Cuttermesser oder wie machst Du das?

Und wie macht man die Dekorplatte zum Biegen naß --- einfach einsprühen oder mit nassen Tüchern?

Danke vorab.

Gruß Achim

Wasserschaden Knaus Azur BJ 1989 die XXXXX.te  turbokurtla

Knausi22 hat geschrieben:Nach dem Ausbeulen und ersten Schliff.

... und nach dem 2. Schliff ist das Blech durch, hör blos auf !

Das wird so nix. Du schleifst ja nur über die Kanten, die sind ruck zuck durch, dann hast ein weiteres Problem.
Spachteln wird sowieso nix, hab ich ja schon gesagt.
Es gibt nur eine Chance, irgendwas drüberkleben, Gummi oder so.

Platten mit Cuttermesser einschneiden und mit Wasser besprühen.
Kurt

Hallo Kurt, danke für die schnelle Antwort. Ich sehe es ein und lasse das mit dem Spachteln. Ich beuge mich in Ehrfurcht vor Deiner Erfahrung. Das ist keine Ironie sondern ernsthaft so gemeint. Hätte ich vor 5 Wochen einen Tag früher gefragt, hätte ich den Blödsinn nicht verursacht.

Hast Du eventuell eine Idee, was für Gummimaterial es gibt, dass man darauf kleben könnte?

Ich fahre jetzt mal wieder los. Dank Deiner schnellen Antwort begeben wir uns heute an die Dekorplatten.

Also ich hab mal bei einem Unfall so Dellen in dieser Rundung mit Gummi überklebt.
Waren allerdings keine so große Fläche. Müsste aber gehen.
Im Gummifachhandel gibt es Matten, die sind längs gerillt und hinten nur rauh. So etwa 2- 3 mm dick. Gibts in verschiedenen Farben.
Sowas könnte man mit Sika draufkleben. Dann natürlich auch auf der anderen Seite.
Gruß Kurt
Dateianhänge
99.JPG
99.JPG
101.JPG
101.JPG

Das sieht sehr gut aus. Ich würde das dann auch abgeschrägt bis zur Positionsleuchte hochziehen.

So etwas in der Art?

-->Link
Die Noppenmatte wäre evt. auch interessant.

Sehe ich das richtig, dass Du die Rillen innen hast und die rauhe Seite außen? Ich kann es nicht so genau erkennen.

Meinst Du Sikaflexkleber?

Gruß Achim

Egal was, es sollte halt weich sein.
Ich hab die Rillen außen und mit Sika 221 geklebt.

[attachment=0]
Rundunginnenwand.jpg
Rundunginnenwand.jpg
[/attachment]

Puh, das war anstrengend - aber das Ergebnis ist ok. Nochmals vielen Dank, Kurt.

Das schaut doch schon mal gut aus.

[attachment=0]
fertig01.jpg
War das ein gutes Gefühl, als nach der Fertigmontage sogar alle Lampen sofort funktionierten.
fertig01.jpg
[/attachment]

So, seit einer Woche sind wir fix und fertig, was machen wir nur demnächst in unserer Freizeit? :roll:

Nochmals vielen Dank ans Forum und besonders an Kurt.

Am Mittwoch war ich auch beim TÜV und Gasprüfung. Mit neuen Reifen haben sie mir den Knausi auch wieder von 1160 KG auf 1300 KG aufgelastet (vor 4 Jahren hatte ich die "falschen" Reifen; aber auch jetzt haben sie trotz Unbedenklichkeitsbescheinigung von Knaus für eine neue Reifengröße, die es mit höherem Lastindex gibt, erst mal Theater gemacht. Nach Rückruf bei Knaus ging es aber klar und mein 100er Schild durfte ich trotz Auflastung auch behalten - wie gnädig :D ).

Jetzt kann es nächste Woche nach Italien gehen - meine Frau hatte ja nicht mehr daran geglaubt :evil:.
Zuletzt geändert von Knausi22 am 18 Jul 2010 22:22:39, insgesamt 3-mal geändert.

[attachment=0]
endegut.jpg
endegut.jpg
[/attachment]

Nach dem Urlaub werde ich noch das vordere Teil vom Dach weiß lackieren. Dann fällt zum einen die weiße Front nicht so auf und zum anderen verschwinden die häßlichen gelben Kleberflecken, da habe ich leider nicht so acht gegeben beim Kleben des Frontbleches (wir hatten alle Kleber an den Pfoten).

[attachment=0]
endegut2.jpg
endegut2.jpg
[/attachment]

Ich habe die linke Seite doch noch etwas gespachtelt vor dem Lackieren, es war einfach zu schlimm. Ein Freund von uns ist Schildermaler, von dem bekomme ich demnächst noch schöne Klebefolien, dann sieht man gar nichts mehr. Ansonsten kommt die Gummimattenlösung von Kurt.

[attachment=0]
endegut4 Kopie.png
endegut4 Kopie.png
[/attachment]

[attachment=0]
endegut3.jpg
endegut3.jpg
[/attachment]

Unsere Kinder fahren nicht mehr oder nur noch in "Teilen" :D mit, daher brauchen wir keine 5 Schlafplätze mehr und so habe ich das Etagenbett nicht mehr in die Front eingebaut. Anstattdessen baute ich eine große Kajütkiste mit klappbarem Lattenrost als Deckel. So haben wir immer noch 4 Schlafplätze und endlich einen aufgeräumten Wagen während der Fahrt. Irre, was in den Kasten alles reingeht.

Vorherige

Zurück zu Aufbau und Fahrgestell