Wasserschaden Knaus Azur 750

Wasserschaden Knaus Azur 750  knausert

Moin, ich wollte nicht an einen anderen Thread anhängen deswegen frage ich mal hier. Unser neuer gebrauchter hat natürlich einen Wasserschaden. Ich bin heute angefangen die Verkleidung abzureissen. Dabei tauchen doch einige Fragen auf.

1. Müssen die Eckschienen (aussen) auch los genommen werden und neu abgedichtet?
2. Und bekommt man dafür noch die Keder die eingezogen weden?
Bild

Dahinter scheint der Rahmen zusammengeschraubt gewesen zu sein. Kann man also die Eckleiste runter nehemn und die neuen Leisten wieder verschrauben?

Soweit bin ich nu:
Bild
Bild

Freue mich auf Antworten.

Gruß Jochen

Wasserschaden Knaus Azur 750  turbokurtla

Tag
Auf jeden Fall die Kantenleisten abnehmen, denn deren Schrauben stören bei Aus- und Einbau der Eckhölzer.
Erst wenn neue Hölzer drin sind kann man die wieder anschrauben.
Die Leiste über dem Heckfenster muss auch ab, denn die ist für hinteren Schaden verantwortlich.
Wo das Wasser an der Seite herkommt sieht man auf dem Bild nicht.
Gruß Kurt

Hallo Kurt, danke für die antworten. Kann ich eigentlich alle Holzleisten auf einmal rausmachen? Oder Bricht dann der Wohnwagen zusammen?

Die, die man auf dem Bild sieht, kannst rausmachen.
Gruß Kurt

So nu ist erstmal alles aus den Wänden raus. Ich werde das jetzt trocknen lassen und übernächste Woche mit dem Einbau beginnen. Wenn die Leisten in den Wänden sind werde ich mir noch den Boden genau anschauen. Ich denke das ich die Ecke Links auch noch neu aufbauen darf. Dazu noch ne kurze Frage. Der Boden besteht aus (von oben gesehen) Sperrholz, Styropor und dann die Platte die auf dem Chassis liegt. Weiss jemand wie dick die Sperrholzplatte und die untere Platte ist? Und kann man für unten ein Stück Siebdruckplatte nehmen?

Achso zu meiner Frage am Anfang. Bekommt man die Keder schienen die in der Eckleiste die Schrauben verdecken im Zubehör bei jedem Caravanhändler? Oder wäre Berger ne gute Adresse?

Bild
Bild
Bild

Gruss Jochen

Wasserschaden Knaus Azur 750  CamperOli

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und benötige dringend Hilfe.
Unser Hobby hat am Bug einen Wasserschaden. Die Ablage an der Kopfseite hat sich rechts schon etwas gehoben und die Werkstatt verlangt für die Reparatur rund 3000,- €.
Kann man die Reparatur nicht selbst durchführen? Ich habe mal versucht die Verkleidung abzubauen, leider bin ich nicht wirklich weit gekommen.
Der Spiegel und die Ablagebretter waren kein Problem, aber gerade mit der Ablage von der Kopfseite des Bettes komme ich nicht weiter. Das Ding will nicht ab und ist wohl von unten nochmal verschraubt.
Wie komme ich an die Schrauben ran? Die Schrauben im Bugkasten habe ich bereits alle entfernt. Ich habe mal versucht, dass ganze auf Bilder zu bringen...
Für jeden Rat oder Tipp bin ich Dankbar - VIELEN DANK!

Gruß

Oli
Dateianhänge
Bugseiteinnen.jpg
In der Mitte befindet sich normalerweise ein Spiegelschrank und jeweils an den Seiten ablagefächer. Alle Teile wurden bereits abmontiert
(555.41
Bugseiteinnenlinks.jpg
Die Seitenverkleidung, habe ich abbekommen und dabei gemerkt, dass sie noch von unten verschraub wurde. Dabei habe ich das Holz leider etwas beschädigt. Wie kommt man an die Schrauben ran???
(307.81
Bugseiterechts.jpg
Hier ist wohl der größte Schaden, die Ablage ist bereits aufgebogen.
(431.48
Front.jpg
Hier unsere Front
(577.36

Da steht alles drin.

-->Link

Gruß Kurt

Moin Kurt, bezog sich dein letzer Eintrag auf mich oder auf CamperOli?

Liebe Grüsse Jochen

Tag Jochen
Hab zwar nicht viel geschrieben, es bezog sich aber auf Dich.
Ich mag das nicht, wenn man sich mit Bildern in einen laufenden Fred einmischt, das verwirrt total.
Der Oli soll einen eigenen Fred aufmachen, dann kan man ihm auch helfen.
Gruß Kurt

Moin Kurt, nachdem ich jetzt den letzten Link rauf und runter gelesen habe, winde ich nicht welches Holz du für den Boden auf der äusseren Seite genommen hast. In den Berichten hatte ich von 3mm gelesen, aber auf deiner Liste am Ende konnte ich das nicht finden. Kannst Du mir bitte sagen was fünr Holz Du genommen hast? Ich dachte an Siebdruckplatte in 4mm, weil der Wagen höchstens noch zur Presse kommt und nicht mehr auf die Strasse wäre der Versatz nicht weiter tragisch.

Gruß Jochen

Tag
Siebdruckplatten sind völlig ungeeignet. Zu teuer, zu dick und der Kleber hält daran nicht.
Im Fred, also beim Hobby verwende ich 3 mm Sperrholzplatten, so wie innen die Dekoplatte.
Hier bei Deinem Knaus sind 2,5 mm Hartfaserplatten verbaut, innen als Dekorplatten und unten als unterste Bodenplatte. Verwende sowas und verklebe sie, ist viel billiger, kein Absatz und hält das Sandwich bombenfest zusammen.
Gruß Kurt

Moin Kurt, danke für die Antwort. Aber echt??? Der Boden ist aus 2,5mm Hartfaser? Und die platte ist dann lackiert? Schon verwunderlich das dort die Stütze hält. :eek:

Liebe Grüsse Jochen

Oben 6 mm Sperrholz unten 2,5 mm Hartfaser und dazwischen eine 27 oder 30 mm dicke Iso. Darin ist natürlich auch ein Holzrahmen und an bestimmten Stellen ( Stützen ) breitere Hölzer.
Unter den Stützen sind also ca. 35 mm verklebtes, massives Holz.

Cool ich habe heute bei einem grossen Händler und Knausvertragshändler hier in der Nähe angerufen. Da sagte man mir die holen sich die Hartfaserplatte beim örtlichen Tischler. Auf die Frage wie die das mit der unterschiedlichen Dicke machen sagten die mir: Das ist doch unter dem Wohnwagen das wäre nicht schlimm. Knaus schickt nur komplette Böden raus. :augenauf:

Schmarrn,
der Händler ist ne Pfeiffe.
1. Sieht man einen Absatz sofort, sowas macht man nicht, und 2. liefert Knaus schon einzelne Dekorplatten. Leider halt nicht mehr für ältere Modelle wie Deinen.
Ich kauf Knaus oder Hobby Platten meist bei Berger in Neumarkt. Sind aber teuer.
Und wenns die Originalen eh nicht mehr gibt, würde ich zu einem Holzhandel gehen. Sind eh große Flächen im Innenbereich bei Dir, da ists egal ob das etwas anders ausschaut. Billiger ists auch. Egal auch ob Sperrholz oder Hartfaser.
Gruß kurt

Kurt entschuldige das ich mich falsch ausgedrückt habe. Es ging bei meinem obrigen Post um die Hartfaserplatte für unter dem Wohnwagen. Für drinnen habe ich eine "günstige" Lösung. Als ich wusste das ich den Wagen machen muss, hat mein Nachbar seinen Kleiderschrank abgebaut. Die Rückwände ähnelm die von drinnen. Die werde ich dafür nehmen. :razz:

Gruß Jochen

Ja, kann man nehmen.
Auch für unten.
Oder ne ganz einfache, billige Platte.

Wasserschaden Knaus Azur 750  undevacampt

Hallo Jochen, hast du deine Kederleisten mittlerweile wieder dran? Neu oder Schraubenabdeckband neu oder was? Und wenn neu, woher? Berger? Erzähl von deinen Aufbaufortschritten, denn mein Knaus hat mir seine bösen Wahrheiten offenbart (Bug pitschnass und Bugfensterrahmen links unten rum nicht mehr vorhanden...). Die Sanierung ist beschlossen - ich hänge an euren "Lippen" (gilt natürlich dem Wohnwagenretter Kurt). Viele Grüße von der optimistischen Eva.

Moin Eva, die hier beschriebene Seite ist nun entlich dicht. Wie oben geschrieben kommt der Wagen später höchstens in die Presse. Ich habe den Fehler gemacht das ich die Eckhölzer beide auf einmal raus gemacht habe. Dadurch wurde der Wagen untenrum instabiel. Ich habe die kleine extra Falte die entstanden ist nicht mehr weg bekommen. Macht aber nix, weil die kleine Falte unten am Knick im Gaskasten ist. Die Faserplatten werden jetzt erst nächstes We reingeklebt. Und ich muss mich erstmal mit dem Caravankleber anfreunden. Da ist noch nicht so mein Freund. Auf jeden Fall Die Tipps beherzigen das man erstmal alles trocken abspannt weil wenn Kleber dran ist Geschwindigkeit gefragt.

Nun bin ich auf der anderen Seite und mache erst die kleine aufrechte Leiste (an der Heckseite) raus. Dann kommt ne neue rein und dann die grosse andere. Nicht das es wieder instabiel wird. Dann habe ich auch meine Handwerklichen Fähigkeiten genutz und habe die Hintere Ecke mit nem MultiMaster raus geschnippelt in 3 Std. Aber wirklich Vorsicht. Etwas unvorsichtigkeit und Zack da sieht man plötzlich Rasen durch das Blech.

Wie gesagt an dem We um den ersten Oktober gehts für 4 TAge wieder zum Wohnwagen und da kann ich noch mal neue Bilder machen.

Grüsse Jochen

Zurück zu Aufbau und Fahrgestell