Liebe Wohnwagenbesitzende und Hobbybastler*innen,
Schön, dass es dieses Forum gibt. Ich habe mich hier gestern angemeldet, nachdem ich einen Wasserschaden in dem Wohnwagen entdeckt habe, in dem ich eigentlich schlafen wollte. Ich leihe den Wohnwagen sozusagen für zwei Monate, allerdings nicht zum Fahren sondern nur zum Übernachten.
Nun habe ich jedoch entdeckt, dass im Wohnwagen sehr viele nasse Stellen sind. Außerdem hatte sich unter der Matratze eine Ameisenkolonie niedergelassen, was vermutlich kein sehr gutes Zeichen ist. Unter dem Bett ist außerdem Schimmel (jedenfalls glaube ich das, der weiße Teppich ist so dicht, dass es auch weiße Farbe sein könnte).
Ich habe mir bereits den häufigst angeschauten Beitrag von turbokurtla durchgelesen und bin nach wie vor etwas überfordert, ich kenne mich nämlich überhaupt nicht mit Wohnwägen aus.
Nun also meine Fragen:
Lohnt sich eine Reperatur bei diesem Wohnwagen überhaupt noch? Ich habe gelesen, dass das sehr lange dauern kann.
Was könnten da an Kosten auf mich zukommen? Der Wohnwagen soll nicht mehr groß durch die Welt touren, schimmelfrei darin schlafen wäre natürlich super.
Reicht es vielleicht, den Schimmel zu entfernen und eine Plane draufzumachen, wenn ich nur darin schlafen, ihn aber nicht bewegen möchte?
Und zu guter Letzt: Wie fange ich an?
Hier eine Auflistung der Schäden, die ich bisher entdeckt habe:
Über der Tür sieht man feuchte Stellen an der Decke, wahrscheinlich ist dort also eine undichte Stelle. (Bild 2)
Die Ecke vorne rechts in Fahrtrichtung oben ist sehr feucht, auch hier also vermutlich undicht. (Bild 3)
Vorne in Fahrtrichtung gibt es gleich zwei weitere Probleme: Eine Stelle auf Höhe der Leiste sieht feucht aus, also scheint auch diese Leiste undicht. Außerdem ist dort der Schimmel zu sehen im Mobiliar, hier war auch die Ameisenkolonie. (Bild 4)
Hinten links ist die Wand oben leicht feucht, könnte also auch undicht sein? (Bild 5)
Hinten rechts oben scheint ebenfalls Wasser runtergelaufen zu sein, außerdem ist das Oberschrankbrett verformt, vermutlich auch durch das Wasser? (Bild 6)
Ohjeohje, ich bin gespannt auf Eure Meinung.