Hallo Zusammen,
ich habe mich eben in diesem Forum angemeldet, weil ich hoffe, hier den ein oder anderen Rat erhalten zu können.
Ich habe als "Camperfrischling" vor zwei Jahren gemeinsam mit meiner Frau einen gebrauchten Knaus Sport Bj. 2006, als reimport aus Dänemark gekauft.
Dieser Wagen gefällt uns sehr gut und wir wollten ihn jetzt für eine Saison an die Nordsee bringen. Als ich den Wagen in der vergangenen Woche nach einiger Zeit wieder betrat, hatte ich das Gefühl, feuchte Luft zu spüren- gerochen habe ich jedoch nichts. Einen Feuchtigkeitssammler, den ich aufgestellt hatte, hatte in den vergangenen etwa drei Monaten, einen halben Liter Wasser aus der Luft geholt. Da mir das Gefühl keine Ruhe ließ, habe ich mit einem Feuchtemesser, welches eigentlich für Brennholz ist, heute morgen einige Stellen, die immer als Schwachstellen angegeben werden geprüft.
Im Gaskasten wurde ich fündig - diese Stelle ist schon seit dem Kauf dunkel gewesen jedoch bisher trocken. Ich hielt es darum für irgend etwas ausgelaufenes... . Nun ist die Stelle nicht nur feucht sondern regelrecht nass lt. meinem Einstechfeuchtemesser. Wenn ich den Kasten öffne ist diese Stelle an der re. Seite an der Aussenwand, beginnt an der Bugwand(ist aus Kunststoff) und endet an dem Trennbrett zum Wohnraum/ Franz.Bett. In dem Wohnbereich/Bettkasten ist nichts zu sehen - auch nichts zu messen. Nun dachte ich die Verkleidung im Gaskasten zu entfernen. Nach oben ist alles trocken. Anbauten sind keine. Kann es durch die untere Kederleiste evtl. hochdrücken/ziehen?
Weiss nicht wirklich wie ich anfangen soll- Verkleidung weg nur dann? Wie stelle ich den Ursprung der Feuchtigkeit am besten fest?
Nehme gerne jeden Rat dankend an.
LG
Christoph aus OWL