Wasserschaden im Dach "Münsterland"

Wasserschaden im Dach "Münsterland"  Salemjoe

Hi erstmal schön das ich dieses Forum gefunden habe, ich denke das man mir hier vllt einige wertvolle tips geben kann.

Zum Problem, wir haben vor 2 Jahren einen betagten Münsterland ca 4,2m geschenkt bekommen und dachten, mensch das ist ja praktisch, das ist genausowas wie wir für unsere tochter brauchen, bzw meine Tochter und mich. Meine Frau schläfft im Weippert mit unserem kleinem sohn und ich mit unsere kleinen tochter im kleinen wohnwagen. Beim aufbocken sah ich das vorne rechts da wo die stütze ist der Boden stark vergammelt war, habe alles ein bissl abgestützt und den alten boden bis zur tür entfernt und mit OSB platten nachgebaut.

Damit habe ich aber leider die Ursache nicht bekämpft sondern nur das ergebnis, wie wir letzes jahr feststellen musste ist die decke im wohnwagen um die dachluke herum "weich" soll heissen das holz hat sich afgelösst und wird glaube ich nur noch von der Folie an ort und stelle fixiert. Es ist nicht das ganze dach betroffen es sind so ca 1,5m in der länge.

Wir haben uns dann weil der Wohnwagen eh immer an ort und stelle stehen bleiben wird, für ein Überdach entschieden, ich denke damit haben wir die Ursache ausgeschlossen, von oben sollte jetzt kein wasser mehr in den Wohnwagen kommen. das Dach ist 3,0m breit und steht auf beiden seiten ca 50cm über.

Wie gehe ich jetzt vor. ich denke da an sowas wie ich schneide vorsichtig das morsche teil raus entferne die isolierung ( je nachdem was denn da drinnen ist) erneuere die isolierung und verkleide die decke neu. Was fürn holz bietet sich denn dafür an und vorallem wie wird denn eigendlich in so einem wohnwagen die decke befestigt.

ich hoffe es kann mir hier jmd tipps geben, danke

Salemjoe aus Hamburg

Wasserschaden im Dach "Münsterland"  turbokurtla

Grüß Dich
Schwierig sowas auf einmal alles zu erklären.
Schau Dir das
-->Link
mal an. Ähnlich musst Du das Dach von innen neu aufbauen und verkleben.
Gruß Kurt

Wasserschaden im Dach "Münsterland"  Salemjoe

Hi danke für den link, hatte gestern beim stöbern diesen schon gefunden, das ganze hat mich inspiriert und ich denke ich werde die nächsten tage mal an einer stelle die nicht so auffällt das dach von unter öffnen, mal sehen was mich da erwartet, ich werde mal ein paar bilder machen und diese dann hier reinstellen.




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron