Wasserschaden Hobby Classic 420 TM BJ 91

Wasserschaden Hobby Classic 420 TM BJ 91  turbokurtla

Du spinnst doch ! :D
Ich bin doch nur ein depperter Wowa Schrauber. :ja:

Wasserschaden Hobby Classic 420 TM BJ 91  twin_daddy

turbokurtla hat geschrieben:Ich bin doch nur ein depperter Wowa Schrauber. :ja:

Wowa Schrauber vielleicht, deppert sicher ned. Und keiner ist so hilfsbereit wie du. Das machts aus.
Ich persönlich hätte mich ohne dein Fachwissen nicht an die Materie getraut.

lg
Walter

Wasserschaden Hobby Classic 420 TM BJ 91  woodguy

twin_daddy hat geschrieben:Ich persönlich hätte mich ohne dein Fachwissen nicht an die Materie getraut.

Das Gleiche gilt für mich!!!! Ich hab zwar immer noch Schiss, aber nach jedem Posting hier werd ich etwas mutiger :-)

Danke Kurt!

Frühlingsgrüße allerseits.
Auch bei mir hat sich wieder ein bißchen was getan.

So sah es noch heute vormittag aus:
Bild
Bild

Und so zu Mittag:
Bild

Jetzt muß ich noch die Rückwand abschleifen, und anschließend gehts wieder ans Einkleben.

Das steht mir noch bevor:
Bild

Wie bekommt man denn den PVC am besten ab?

lg
Walter

und wieder ein Stück weiter...

Bild

Bild

Das da hab ich am Wochenende geschafft:

Zuerst die Dekorplatte ausgerichtet und danach mit der Tauchsäge die 4 Löcher geschnitten.
Mit Zwingen befestigt.
Bild

Von aussen sieht das dann so aus:
Bild

Jetzt wiederum mit der Tauchsäge den Ausschnitt sägen. Am besten gings, wenn die Tauchsäge direkt entlang der Fenterleiste geführt wurde.
Das Ergebnis sieht nicht so schlecht aus, find ich:
Bild

Danach habe ich das Fenster eingesetzt. Ab einer Wandstärke von 26mm muss zwischen Innen- und Außenrahmen noch eine Holzleiste angebracht werden. In meinem Fall bei 30mm Wandstärke musste ich kleine Holzleisten für jede Fensterseite mit 7mm Stärke einkleben. Damit's bis zum Verschrauben hält, die Holzleisten einfach mit Doppelklebeband fixieren.
Der Aussenrahmen bekommt eine Dekalin-Raupe und wird dann von innen verschraubt.
Leider hab ich dazu kein Foto, nur vom fertigen Zustand:
Bild

Von aussen wieder die Rangiergriffe eingesetzt, mit Dekalin hab ich nicht gespart:
Bild

Von innen wieder verschraubt:
Bild

Und dann sieht der schmucklose Rücken nun doch nicht mehr sooo schlimm aus ;-)
Bild

Bis zur nächsten Woche, wenn es wieder heißt...
Ich hasse es, ich liebe es, ich hasse es, ich liebe es,...

lg
Walter

Die Rückwand macht mir jetzt mal keine Sorgen mehr
Bild

Jetzt ist der Boden dran:
Bild

Das wird nochmal richtig Arbeit.

Wasserschaden Hobby Classic 420 TM BJ 91  Raintausdu

Hiho -

das Lob kann ich nur zurück geben!
Wenn ich den Bug (und im Oktober das Heck) so hinbekomme kann ich froh sein....

Grüße aus Duisburg

Bastian

Wasserschaden Hobby Classic 420 TM BJ 91  Hobby545TLer

Großes Kino ... bin mal gespannt wie es weitergeht.

Vielen Dank für eure aufmunternden Worte! Balsam für die Torfstecher-Seele.
Man fragt sich ja manchmal, ob man nicht auch schon bißchen torfig riecht ;-)
Kennt ihr eigentlich diese Werbung: Jippii jaja jipiee jipie jei? Ein bißchen Wahnsinn ist da schon dabei, wenn man sich sowas antut,
aber irgendwie schon coole Sache :D

Gute Nachrichten... konnte doch tatsächlich den Ruderer Kleber auftreiben. Niiicht billig, bin echt schon gespannt, wie es mit dem geht!

Damit mein Fred auch mal was schöneres als Gammelholz enthält, hier mal eine kleine Auflockerung:
Bild

Wer als erster drauf kommt, wo das ist, bekommt von mir eine Fichtenholzlatte gratis (gegen Selbstabholung versteht sich) ;-)

Bis bald.
lg Walter

Sieht aus wie der hintere Teil meines Gartens ;)....HEEEYYYY Ihr da unten? Was macht ihr in meiner Bucht?

Raintausdu hat geschrieben:Sieht aus wie der hintere Teil meines Gartens ;)....HEEEYYYY Ihr da unten? Was macht ihr in meiner Bucht?

:P :D
Dafür bekommst die Latte, mußt sie dir halt hier mal holen.
Ein Bier leg ich noch oben drauf. Wo ist dieser Bier-Smiley?
Lg Walter

Wasserschaden Hobby Classic 420 TM BJ 91  hapeewee

:bia:

Hier ein paar neue Fotos vom aktuellen Stand.

Mittlerweile den Boden soweit geöffnet, dass ich wieder auf festes Holz gestossen bin.
Rechts habe ich bereits eine Leiste eingeklebt, darunter ist jetzt auch eine kleine Abtropfkante aus Alublech.
Unterhalb der Wartungstür der Toilette musste ich auch ein Stück herausschneiden, da war noch morsches Holz drin.
Bild

Auf diesem Bild sieht man ganz schön wie sich das Wasser im Holz verteilt:
Bild

Auf dem nächsten Bild hab ich mal ausprobiert, wie ich die Bodenleisten kleben könnte. Ich bin mir da noch nicht ganz sicher, wenn ihr dazu noch Tipps
habt, nur her damit, ich bin froh um jede Anregung.
Vor allem hält mich diese blöde 20° Fase auf, die ich zum Heck hin einhalten muss. Da weiß ich auch noch nicht so recht, wie ich das machen soll. Mir fehlt das richtige Werkzeug.
Bild

Und abschließend möchte ich euch noch mein neues Multitool vorstellen:
Bild

Das ist eigentlich ein Silikon-Entferner. Mit dem kann man aber wunderbar Styropor von der Wand entfernen, Holzreste vom PVC abkratzen usw.

lg
Walter

Der Boden ist zu!!
Bild

Sieht ein bißchen anders aus als auf der Skizze, aber hält wie eine eins! Ich habe heute darauf schon ein kleines Freudentänzchen veranstaltet :D
Diese Latten habe ich übrigens mit dem Ruderer geklebt. Lässt sich wirklich viel einfacher verarbeiten als der EcoPrax.

Der Unterboden:
Bild
Wird nächste Woche noch mit schwarzer Farbe und offenporiger Lasur bearbeitet.

Von oben ist auch schon zu, aber davon hab ich noch kein Foto.

Weil hier im Forum die Frage aufgetaucht ist, wie man denn Styropor abhobelt:
Ich habe das nicht mit einem Dickenhobel gemacht, sondern mit Scheifpapier und Schleifblock:
Bild
Geht sehr gut. Ein paarmal drüber, und du siehst original aus wie der Weihnachtsmann:
Bild
Was für eine Sauerei!! Wer einen Staubsauger in der Nähe hat, ist klar im Vorteil. Das Zeug klebt und fliegt in jede Spalte (und ich meine wirklich jede :lach:)

Falls es jemanden interessiert, hier noch ein paar Fotos zu den Zwischenschritten:

Diese 20° Fase zur Rückwand hin hat mich solange beschäftigt, bis ich sie nicht abgeschnitten habe, damit ich wieder einen schönen rechten Winkel hatte.
Es geht doch nichts über ein bißchen Pragmatismus :D
Bild

Bild
Bild
Bild

lg
Walter

Wasserschaden Hobby Classic 420 TM BJ 91  Hobby545TLer

Sehr schöner Bericht ...

saubere Arbeit! - Vier haste ja nicht mehr.

Was machst du danach?
Ich selber habe schon überlegt, mir einen zweiten, faulen Wohnwagen zu kaufen - damit ich mich nicht langweile ;)

Gruß

Bastian

Wasserschaden Hobby Classic 420 TM BJ 91  wohnwagen-otto

Danke für den Bericht und die vielen Detailbilder!
twin_daddy hat geschrieben:Diese Latten habe ich übrigens mit dem Ruderer geklebt. Lässt sich wirklich viel einfacher verarbeiten als der EcoPrax.

Über welchen Weg/ welche Bezugsquelle konntest Du den Ruderer-Kleber beschaffen?

Danke für eure Antworten!

Raintausdu hat geschrieben:Was machst du danach?

Jetzt machen wir erst mal anständig Urlaub! Und danach gibt's sicher wieder was zu schrauben, dafür werden schon meine Zwillinge sorgen ;-)

Raintausdu hat geschrieben:Ich selber habe schon überlegt, mir einen zweiten, faulen Wohnwagen zu kaufen - damit ich mich nicht langweile ;)

Das können wir dann als Gemeinschaftsprojekt angehen. Du bekommst ja noch die Fichtenholzlatte ;-)

wohnwagen-otto hat geschrieben:Über welchen Weg/ welche Bezugsquelle konntest Du den Ruderer-Kleber beschaffen?

Den Kleber habe ich beim lokalen Wowa-Händler gekauft. Der wiederum bestellt ihn bei Movera. Ich habe bereits auf der Internet-Seite von Movera nachgeschaut, aber nichts gefunden.

lg
Walter

Hallo!

Aaalso.... zuerst hab ich die Servicetür neu abgedichtet.
Bild

Dann hab ich unterhalb der Servicetür wieder alles verschlossen und den Boden entgültig zugemacht.
Bild

Den Boden gebeizt.
Bild
Sieht aus wie neu, hm? :D
Das Silberne im Bild rechts oben ist die Abtropfkante.

Den untersten Teil der Rückwand geklebt.
Bild

Heute sauber gemacht und begonnen, die Möbel wieder einzubauen.
Bild
Bild

Ich bin bald fertig, und ich sage euch: DAS ist ein echt gutes Gefühl!! Die ganze Arbeit hat sich doppelt gelohnt!

Ich berichte bald wieder und werde auch noch eine Kostenaufstellung machen.

lg
Walter

VorherigeNächste

Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur