[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 363: Use of undefined constant BBCODE_ID_ATTACH - assumed 'BBCODE_ID_ATTACH' (this will throw an Error in a future version of PHP)
Wasserschaden Fendt : - Wohnwagenforum

Wasserschaden Fendt

Wasserschaden Fendt  thostra

Hallo,
ich freue mich sehr dieses Forum gefunden zu haben und erhoffe mir Hilfe und regen Austausch :D .
Ich habe schon viel in diesem Forum gelesen und finde es toll das so viele erfahrene Wohnwagen Bastler hier sind.

Deswegen stelle ich hier mal mein Problem vor.[attachment=4]
Foto0185.jpg
Vorher
(380.84
[/attachment][attachment=3]
Foto0189.jpg
linke Ecke
(368.28
[/attachment][attachment=2]
Foto0191.jpg
rechte Ecke
(316.52
[/attachment][attachment=1]
teil.jpg
Nässe überall...
(149.46
[/attachment]

Wie soll ich nun am besten Anfangen?
Welche Holzart benutze ich am besten für die neue Lattung?
Was gibt es zu beachten?
Wie mache ich die Ecke außen von Seitenteil zu Heckteil wieder richtig dicht?

Freue mich über eine Menge nützliche Hinweise.

Die Feuchtigkeit denke ich, kam von der Zierleiste unterhalb des Fenster´s denn darüber ist wie auch auf dem Foto zu erkennen alles trocken.
Vielleicht auch von der Aluleiste in der der Nummernschildträger mit der Beleuchtung eingehängt ist.
Nun ja, jetzt ist ja eh alles raus...
Dateianhänge
wohnwagen gesamt.jpg
Wie soll ich jetzt am besten anfangen?
wohnwagen gesamt.jpg

Ergänzung zum ersten Beitrag...
Alles bisschen durcheinander, aber ich denke es geht so trotzdem.
Viele Grüße
Thostra

Wasserschaden Fendt  turbokurtla

Moin
Schaut mir fast nach Undichtheit der Rangiergriffe aus. Sieht man aber nicht richtig, da unscharf.
Auch würd ich gerne Bilder dieser Stellen von innen sehen.
Aufbauen tut man das mit normalen Hölzern, also Fichtenlatten. Innen Sperrholz, zwischen dem Holzrahmen Styropor und außen Blech. Dies alles verklebt mit Ruderer Caravankleber 145 31 HV.
Außen, also die Kantenleiste, wird nach der Rep. mit neuem Dichtgummi wieder dicht, kein Problem. Oder Gummi säubern und Dichtmittel drunter, geht auch.
Gruß Kurt

Wasserschaden Fendt  Lucky66

Hallo,
was du als erstes brauchst ist sehr viel Zeit.

Und als zweites alle Werkzeugarten, von Elektrisch bis Mechanisch und viele Schraubtzwingen dann sollte dem wohl nicht mehr im Wege stehen.

Gruß Lucky

Vielen Dank schon einmal für die ersten Tipps.
Also die Idee mit dem Rangiergriff finde ich richtig gut.
Den linken musste ich von aussen abflexen, da die Schrauben extrem verrostet waren.Der rechte ging einfach los zu schrauben.
Sorry wegen den unscharfen Bildern.Von innen werde ich noch ein Foto von den Rangiergriff machen. Das Holz an der Stelle ist allerdings auch ein wenig verformt und lädiert weil ich bei der Demontage ein wenig Gewalt anwenden musste :D .
Ich hatte mir die Reparatur so vorgestellt, dass ich wenn der Rahmen wieder fertig ist ein neues Blech in der entsprechenden Größe unter das vorhanden schiebe. Ich wollte dafür ein durchgängiges Aluglattblech nehmen.
Die Kante, die ich unter das Vorhande Blech schiebe, will ich mit Dichtmittel einschmieren und dann noch eine Aluleiste mit Kedergummi (heisst doch so?) auf den Übergang schrauben.Den Rest halt wie er war(breite Zierleiste, Stoßstangen und Nummernschild Halteprofil...).
Wo bekomme ich den den "Ruderer Caravankleber 145 31" ?
Was benutze ich denn als Dichtmittel unter den Aluleisten und an den Schraubenlöchern?
Könnt ihr mir da auch ein zuverlässiges Produkt empfehlen?
Die Lattung wollte ich eventuell mit Edelstahl Winkel und Schrauben stabilisieren. Geht das? Oder werden die geleimt?

Ja, ich weiß immer noch eine Menge Fragen...
Von der Planung dachte ich mir bis Mitte Juni abtrocknen lassen und dann Aufbauen. Ende Juli muss der wieder fertig sein, denn dann geht es in den Urlaub.

Viele Grüße und vielen Dank
thostra

Wasserschaden Fendt  Hobby545TLer

Wenn du mit Ruderer oder Ottocoll P85 klebst, dann brechen die Latten beim Bruchtest dort, wo nicht geklebt wurde. Also ist eine Stabilisierung mit Winkeln ...pfusch. Alle Dichtflächen mit Dekalin abdichten. Die Kantenleisten kannst du mit erhältlicher Meterware beim Caravanhändler (Butyldichstreifen) abdichten. Warum willst du ein Blech unter ein anderes schieben etc? Vergammelte, verformte Leisten, rausmachen und nicht wieder so verkleiden ... pfusch. Evtl. sind die sogar noch feucht und schimmeln wieder vor sich hin, wenn du sie wieder luftdicht verkleidest.

Moin
Das mit dem Blech und drunterschieben ist schon O.K..
Blech muss aber verklebt werden. Ist auch kein dickes Dachblech nötig, ein Hammerschlag Seitenblech tuts auch.
Eine Wand baut man zuerst als Rahmen auf. Hier lieber etwas mehr Holz einbauen. Natürlich in der gleichen Stärke wie Original. Eisenwinkel sind bei dem Kleber nicht nötig, wirst du merken. Ev. nur mit Spax und natürlich Kleber an vorhandene Rahmenhölzer fixieren. Außerdem kommt die Endstabilität durch die Verklebung des Sandwiches, also auch neue Platten ( am besten Original ) von innen und Blech von außen. Alles nur mit Ruderer Caravankleber 145/31HV kleben.
Ich würde nach dem ganzen Zeugs bei einem guten Fendt Händler schauen. Kleber gibts auch irgendwo online, wirst so etwa 3 Kartuschen brauchen. Zum Dichten von außen nur Dekalin ( 2 Stück ) verwenden.
Unbedingt auch die Fensterleiste abbauen und neu eindichten, auch wenns nur von den Rangiergriffen kommt.
Bei den Bilder von innen möchte ich das Eck bis Höhe Oberkante Fenster sehen.
Wo bist Du eigentlich her ?
Gruß Kurt

Hallo Kurt,
ich komme aus Bad Salzuflen NRW.

So, ich füge hier nochmal die gewünschten Bilder mit ein.
Wenn ich mir das so richtig betrachte, ist rechts an dem Rangiergriff von innen also die angrenzende Wand auch ein Wasserfleck zu sehen.
Dieser ist allerdings trocken.
Mir ist im letzten Urlaub auch noch aufgefallen das bei starken Wind die Dachhaut immer "knallt". Also vom Wind immer hoch und runter schlägt.
Des weiteren kommt auch noch nach Regen bei dem Dachfenster hinten wenn man das Fliegengitter runterklappt immer etwas Wasser(sammelt sich scheinbar in dem Rahmen des Fligengitter). Das werde ich auch noch ausbauen und neu eindichten. Mal sehen, was ich sehen kann wenn ich es raus habe.

Viele Grüße
Thomas
Dateianhänge
Rangier außen.JPG
Rangiergriff befestigung außen.
Rangier außen.JPG
Rangier innen.JPG
Rangiergriff Befestigung innen.
Rangier innen.JPG
ecke links innen.JPG
ecke links innen
ecke links innen.JPG
ecke links seite.JPG
Seite neben ecke links innen
ecke links seite.JPG

Schwierig,
denn das ist reinstes Kunststoff Dekor, da sieht man fast nix.
Aufgrund des Bildes von außen, glaube ich, dass auch etwas von weiter oben kommt.
100%ig kann man es nur durch Messen herausfinden.
Gruß Kurt

Kann es denn wohl auch sein das ein Teil Wasser von der Dachluke bis dahinten hin läuft?
Letzendlich gehe ich davon aus, dass wenn ich hinten alles wieder fertig habe ich dann noch ohne Probleme ein paar Jahre wieder damit fahren kann.
Soll ich vielleicht auf Verdacht die ganze umlaufende Alukante abschrauben und neu eindichten? Kedergummi muss ich eh neu machen da die total porös sind und ausgehärtet.
Hast Du eine Idee woran es liegen kann das die Dachhaut so auf und ab knallt wenn es weht? Oder vielleicht eine Idee wie ich das beheben kann?
Ich hatte mir schon überlegt wenn die Dachlauke ausgebaut ist ob ich ein stück Styropor dazwischen schiebe.
Gruß
Thomas

turbokurtla hat geschrieben:Unbedingt auch die Fensterleiste abbauen und neu eindichten, auch wenns nur von den Rangiergriffen kommt.

Hab doch schon geschrieben, wo es von weiter oben herkommen könnte.
Man sieht auf dem Bild der Rangiergriffe von außen, am linken Holz Flecken. Oberhalb des Griffes und links oberhalb davon am Rahmenholz.
Ein Schaden wäre das zusätzliche Abdichten der beiden Kantenleisten ganz sicher nicht.

"Dachhaut knallt bei Wind ?"
Also das Dachblech liegt beim Fendt nur lose auf, dafür ist das Dach dicker. Bei Sonneneinstrahlung dehnt es sich aus und es ergeben sich Wellen. Aber Knallen hab ich noch nie gehört.
Gruß Kurt

So, erst einmal einen großen Dank an Kurt für die vielen nützlichen Informationen und die Hilfe!
Allen anderen natürlich auch meinen Dank.
Ich werde nun den Wowa noch ca. 4 Wochen trocknen lassen und dann an den Aufbau gehen.
Werde von der Reparatur ein paar Fotos von den Teilabschnitten machen und hier reinstellen.
Bis die Tage macht es gut!
Gruß
Thomas

Ach, habe das eben nochmal alles überlesen und jetzt weiß ich auch was du mit der Fensterleiste meinst :D .
Ich hatte in Gedanken an Fenster ausbauen und neu abdichten gedacht :roll: .
Du meinst aber die Leiste in der das Fenster eingehängt wird. Richtig!!!
Bis denne
Thomas

Richtig,
und dann kommt das Wasser von da oben im Holzrahmen entlang nach unten.
Und es sind Flecken am Holz zu sehen.
Dateianhänge
RANGIE~1.JPG
RANGIE~1.JPG

Hallo,
mein Wohnwagen trocknet im Moment immer noch fröhlich vor sich hin :D .
@turbokurtla: Du hattest oben geschrieben das die Holzlatten nur mit Kleber befestigt werden. Nehme ich dafür auch den Spezialkleber(Ruderer) den du mir empfohlen hast?
Kann ich angebrochene Kartuschen wieder verschließen und später weiter benutzen?
Muss ich wie in dem Video von dem Kleberhersteller auch das Blech anfeuchten?
Und zu guter letzt, hast du einen Tip wie ich das Blech am besten nach dem Kleben anpressen kann während der trocken Phase?
Ja, ich weiß das sind viele Fragen aber ich hoffe dennoch Antworten von dir zu bekommen :) .
Danke schon einmal im vorraus.
Fotos werden wenn es demnächst los geht folgen!
Bis denne
Thomas

Hallo Thomas
Den Caravankleber kannst für alles im Sandwich nehmen, also Blech, Holz und Styropor. Der klebt alles super fest.
Nach Gebrauch einfach den vordersten Kleber in der Spritzdüse eintrocknen lassen. Vor dem nächsten Mal ganz einfach mit einer Zange, oder Hand, das eingetrocknete Stück rausziehen. Dahinter bleibt es weich und man kann sofort wieder damit kleben. Auch nach vielen Wochen.
Wasser beschleunigt die offene Zeit des Klebers und bringt diesen zu Aufschäumen und größerem Aufquillen. Ich mach das nur, wenn ich ihn in große Löcher reinquillen lassen will. Man muss sich aber beeilen, da er feucht sehr schnell eine Haut bildet. Also nein, kein Wasser, er klebt auch ohne.
Das neue Blech wird unter das alte geschoben und dann dort oben, also unterhalb der Leiste am besten mit einigen Klammern waagerecht festtackern. Wenns Blech unten einen Überstand hat, kann man es an diesem nach unten straff ziehen und auch unten tackern. So hält es erst mal. Dann sollte man über die ganze Breite 2 Platten ( mit Kanthölzern drauf zur besseren Druckverteilung ) andrücken. Muss nicht festgepresst werden, aber so ein leichter Druck muss schon sein. Da muss man sich halt was einfallen lassen, je nach Örtlichkeit. Vielleicht gegen eine Wand, Balken oder Mauer mit Latten abspreizen.
Und alles erst mal ohne Kleber testen, bevor man einschmiert !!!
Gruß Kurt

Wasserschaden Fendt  sarebu

Hallo Thomas,
Hallo Turbokurtla,

ich habe seit einigen Tagen in diesem Forum gestöbert und mehrere Reparaturbeschreibungen von Wasserschäden in Wohnwagen gelesen.( Nach diesen Lektüren, traue ich mir zu mein Tabbert-Aquarium zu reparieren) Eigentlich wollte ich keine doofe Frage stellen, aber ich habe versucht den Kleber von Ruderer zu bekommen und hatte Pech: Keine Abgabe an Privatpersonen. Wo/Wie kann ich den Kleber bekommen?

Liebe Grüße Sabine

P.S.Vielleicht ist meine Frage auch an der falschen Stelle plaziert, dann tut es mir Leid. Ich bin hier neu. Aber Thomas Du scheinst den aktuellsten Fall zu haben.
Eigentlich will ich auch meinen Fall mit Fotos einstellen, aber ich weiß noch nicht richtig wie.

Danke Turbokurtla so werde ich es mal antesten.

Für Sabine: Ich habe den Kleber noch nicht bestellt aber ich werde es hier versuchen.
-->Link
Schau da mal nach.

Gruß
Thomas

Wasserschaden Fendt  sarebu

Hallo Thomas,
danke für den Tipp. Hat geklappt.

Liebe Grüße Sabine

So, der Anfang ist gemacht !
Heute habe ich zunächst damit begonnen, die Ecke wieder herzustellen.[attachment=1]
IMG_2573.jpg
Gut das Opa Tischler ist und eine Menge Schraubzwingen hat.
IMG_2573.jpg
[/attachment]
Dateianhänge
IMG_2574.jpg
IMG_2574.jpg

Nächste

Zurück zu Aufbau und Fahrgestell