Hallo zusammen,
ich habe vor einiger Zeit einen massiven Wasserschaden bei einem kleinen alten Tabbert wieder ganz gut hinbekommen (naja, so ganz fertig ist das Teil noch nicht, die Fenstergummis von Heck- und Bugfenster müssen noch ausgetauscht werden und ein paar Schönheitsreparaturen). Nach dem Urlaub habe ich jetzt aber ein Problem mit unserem normalen Reisewohnwagen bekommen, einem Fendt Festival von 1997. Gemerkt hatte ich das Problem, als wir nach dem Urlaub den Wohnwagen zu einer Waschanlage für LKW gebracht hatten, wenigstens einmal im Jahr sollter er sauber sein. Das war wohl ein kapitaler Fehler, denn der Wohnwagen wurde dort mit einem Dampfstrahler gereinigt. Kurz darauf haben wir Wasser im hinteren Staufach des Hecks bemerkt. Das Wasser ist vermutlich durch die Kantenleiste eingedrungen und entlang der Verkabelung des Positionslichts nach innen gelaufen. Eine Woche später konnte ich mit einem Feuchtemesser nachmessen. in der hinteren Ecke hinter der Verkleidung im Staufach wurde Feuchtigkeit signalisiert. Ebenso am Boden ungefähr senkrecht unter dieser Stelle. Leider auch an einer weiteren Stelle oben, ca. 50 cm vom Eck entfernt, ebenfalls hinter der Verkleidung im Staufach. An dieser STelle misst das GErät auch Feuchtigkeit an der Decke, ca. 10 cm vom Rand entfernt. Eine nähere Kontrolle der Kantenleiste auf dem Dach hat ergeben, dass da einige Schrauben rostig sind, bei einer ist schon der Kopf wegkorridiert. Auch die Schrauben der Öse unter der Kederleiste, die den Haken des Vorzeltgestänges aufnehmen soll, haben ein rostiges Gewinde.
Ich war jetzt erst einmal geschockt, da mir der Aufwand durch die Arbeiten am kleinen Tabbert bewusst ist und im Moment natürlich kaum Zeit für solche Späße da ist. Aber machen muss ich etwas.
Jetzt zu meinen Fragen - für die ich herzlich um Antworten bitte:
Ein Fendtexperte hat mir empfohlen, die Dachhaut abzulösen und den Schaden von oben zu beheben - insbes. aufgrund der signaliserten Nässe im DAchbereich. Ich hatte vor, die Staufächer abzumontieren und die Seitenwand hinter den STaufächern aufzuschneiden, ebenso das Stück an der Decke, das vom Staufach verdeckt wird. Meine Hoffnung ist immer noch, dass die Ursache der Dampfstrahler war, d.h. der Schaden relativ jung ist.
Ist es vernünftig, von innen anzufangen und das DAch erst einmal in Ruhe zu lassen? Der Wagen ist abgedeckt, die Kantenleiste wollte ich erst später abdichten. Kann es sein, dass das Dampfstrahlen die Ursache war? Und dass sich die Nässe so schnell ausbreitet, dass sie vom Feuchtemesser registriert werden kann? In diesem Fall dürfte das Holz ja noch in Ordnung sein. Saugt sich das Styropor auch mit Wasser voll?
Ich habe mit einem Cuttermesser versucht ein Stück der Verkleidung zu lösen. Das scheint nur zu gehen, indem man die Verkleidung zerstört. Gibt es dazu noch einen Tipp?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar. Insbes. hoffe ich auf einen Tipp von Kurt, dessen bebilderte Reparaturen mir schon viel geholfen haben.
herzliche Grüße
Lothar