Wasserschaden Eifelland Holiday 520

Wasserschaden Eifelland Holiday 520  Jojo584

Hallo zusammen,
Bin neu im Forum und benötige Hilfe bei meinem Wohnwagen.

Im Heck Beifahrerseite hab ich einen Wasserschaden entdeckt.
Bild

Nachdem ich die Wand etwas geöffnet habe konnte ich sehen das bis auf Höhe der Griffe die Holzleisten feucht und auch verfärbt sind.
Bild

Bild
Nach Test mit Schraubendreher sind die Leisten zum Glück noch nicht komplett durch.

Wo kommt das Wasser her damit ich das neu abdichten kann?

Über Hilfreiche Infos wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Jonas

Wasserschaden Eifelland Holiday 520  ABurger

Wasser kommt immer von oben.
Fenster, Kederleisten, Rangiergriffe ...
Schau mal bei den anderen Berichten nach, da sind jede Menge Hinweise
und auch Reparaturschritte erklärt. Im Prinzip immer das Gleiche.

Wasserschaden Eifelland Holiday 520  Jojo584

Ich habe schon einiges gelesen, dachte nur das vielleicht anhand der Bilder die Ursache eingrenzen kann.
Ich werde jetzt mal die leiste vom Heck Fenster und die Griffe neu dichten.
Ich hoffe nicht das es die Kederschiene ist.
Ich hab auch mal die Feuchtigkeit vom Holz gemessen.
Wieviel Prozent Feutigkeit ist denn noch normal?
Oberhalb drr Griffe ist das Holz auch trocken und nicht verfärbt.
Muss das Holz aufjedenfall raus auch wenn es noch fest ist? Oder kann ich das irgendwie behandeln?

Grüße

Wasserschaden Eifelland Holiday 520  ABurger

Dei Ursache kann man vermuten, deswegen mein Hinweis.
Tatsächlich sieht man es nur vor Ort.

Vor der Behebung der Folgen, gehört die Ursache beseitigt.
Einfach jede Möglichkeit in Betracht ziehen: Griffe abschrauben, Kederleisten ab und neu eindichten.

Von innen die Verkleidung runter nehmen und sehen, wie weit sich der Wasserschaden ausgebreitet hat.

Fast morsches Holz ist wie ganz morsches Holz anzusehen, vor allem bildet sich dort Schimmel, bevor es gänzlich vertorft.
Wozu trockens Holz behandeln (?), das machen die Hersteller auch nicht,
sie nehmen manchmal kesseldruck-imprägnierte Latten und bauen die ein.

An besonders gefährdeten Stellen kann man mit (preisl. günstigem) Leinölfirnis oder einer anderen (teureren Lasur) arbeiten.

Unter die Leisten, vor dem neu anschrauben, Butylband aufkleben, neue Schrauebnlöcher bohren, die alten mit einem Dichtmittel verfüllen
(kein Silikon!) verrostete Schrauben erneuern, eine Raupe Dichtmittel unter die neu aufgeschraubten Leisten schadet auch nicht
(Sikaflex oder Dekalin haben sowas im Programm) .

Feuchtigkeit mit einem geeigneten Messgerät ermitteln (kapazitive Messmethode, keine Piekser wie für Brennholz).
Beim messen orientiert man sich an garantiert trockenen Flächen und vergleicht dann.

Soweit meine "Expertise" dazu. Der eigentliche Fachmann für solche Themen ist der User "torbukurtle".

Wasserschaden Eifelland Holiday 520  Jojo584

OK also bleibt nix anderes übrig als alles neu dichten.
Natürlich nehme ich dafür kein Silikon sondern dekaseal 8936. Soweit ich Weiss ist unter den griffen und der Heck Fenster schiene kein butylband sondern nur dichtmasse.
Die Zeltkederschiene ist mit Gummi und dichtmasse.
Was spricht dagegen die alten Löcher zu nehmen?.
Innen hab ich ja schon bis zum trockenen Holz aufgemacht nur weiter zur Mitte muss ich noch auf machen.
Soll ich jetzt butylband oder dekaseal oder beides nehmen. Ich hätte es mit dekaseal gemacht so wie es original war.
Bei der vorzelt kederschiene würde ich nen neues gummi wo gleich dichtmasse drauf ist nehmen.
Das neu abdichten soll nicht dass Problem sein ich hab mehr Panik vor dem entfernen des alten Holzes da ja dort der stoss von heck und Seitenteil ist. Wie mach ich das am besten raus? Multitool hab ich aber Angst zu weit zu gehen und ein Loch in die Aussen Haut zu machen.

Wasserschaden Eifelland Holiday 520  ABurger

OK also bleibt nix anderes übrig als alles neu dichten.
Guter Plan.

Soweit ich Weiss ist unter den griffen und der Heck Fenster schiene kein butylband sondern nur dichtmasse.
Die Zeltkederschiene ist mit Gummi und dichtmasse.
Sehe ich von hier aus nicht ...

Was spricht dagegen die alten Löcher zu nehmen?
Weil in den alten Löchern die Schrauben nicht mehr halten?
Du arbeitest hier an altem Holz und hast neue Dichtungen, die auftragen ...

Innen hab ich ja schon bis zum trockenen Holz aufgemacht nur weiter zur Mitte muss ich noch auf machen.
Solange Du Dir sicher bist, dass das Wasser nicht weiter gedrungen ist, kannst Du es lassen.

Soll ich jetzt butylband oder dekaseal oder beides nehmen. Ich hätte es mit dekaseal gemacht so wie es original war.
Bei der vorzelt kederschiene würde ich nen neues gummi wo gleich dichtmasse drauf ist nehmen.
Mach, wie Du denkst. Wenn es dauerhaft dicht werden soll, machs besser, als es war.

Das neu abdichten soll nicht dass Problem sein ich hab mehr Panik vor dem entfernen des alten Holzes da ja dort der stoss von heck und Seitenteil ist. Wie mach ich das am besten raus? Multitool hab ich aber Angst zu weit zu gehen und ein Loch in die Aussen Haut zu machen.
Da musst Du entsprechend vorsichtig vorgehen, anders gehts nicht. Millimeter für Millimeter ...

Wasserschaden Eifelland Holiday 520  Jojo584

OK dann werd ich das jetzt nach und nach in Angriff nehmen.
Eine Frage hab ich noch bezüglich des vetgammelten Holzes.
Ist an diesem nicht die Vorzelt kederschiene dran geschraubt?
Dann müsste ich doch erst das Holz ersetzten bevor ich die Kederschiene neu dichte oder hab ich nen Denkfehler.
Boden ist zum Glück nicht betroffen.

Bild
Das hab ich zufällig noch gesehen

Bild

Da hat wohl der Händler damals zu lange Schrauben für den kennzeichen Halter genommen.
Ist natürlich nicht mit dichtmasse abgedichtet.

So lassen oder ändern?

Wasserschaden Eifelland Holiday 520  ABurger

Eine Frage hab ich noch bezüglich des vetgammelten Holzes.
Ist an diesem nicht die Vorzelt kederschiene dran geschraubt?
Dann müsste ich doch erst das Holz ersetzten bevor ich die Kederschiene neu dichte oder hab ich nen Denkfehler.
Keine Ahnung, ich kann es von hier aus nicht sehen ...

Da hat wohl der Händler damals zu lange Schrauben für den kennzeichen Halter genommen.
Ist natürlich nicht mit dichtmasse abgedichtet.

So lassen oder ändern?
Wenn das von oben daran-rinnende Wasser dahinter ablaufen kann, ist das doch gut.
Wird jahrelang in Ordnung gewesen sein, warum also ändern?
Oder kann das Wasser da irgendwo hineinlaufen?

Alle Nummernschildträger, die ich bisher sah, sind auf den Lampenträgern angeschraubt, ohne abgedichtet zu sein.

Wasserschaden Eifelland Holiday 520  Jojo584

Wenn der Nummernschildhalter nur im Lampenträger geschraubt wär dann wärs mir egal aber die Schrauben gehen sogar durch die Aussen Haut also könnte da rein theoretisch auch Wasser rein.

Wasserschaden Eifelland Holiday 520  ABurger

Jojo584 hat geschrieben:Wenn der Nummernschildhalter nur im Lampenträger geschraubt wär dann wärs mir egal aber die Schrauben gehen sogar durch die Aussen Haut also könnte da rein theoretisch auch Wasser rein.
Jo, dann mach die Bohrlöcher dicht, wird besser sein und Du kannst ruhiger schlafen ... ;-)

Wasserschaden Eifelland Holiday 520  Jojo584

Kann mir jemand sagen ob das Kantengummi passt für meinen Wohnwagen?
https://www.campingplus.de/caravaning-t ... _PEALw_wcB

Wasserschaden Eifelland Holiday 520  ABurger

Jojo584 hat geschrieben:Kann mir jemand sagen ob das Kantengummi passt für meinen Wohnwagen?
https://www.campingplus.de/caravaning-t ... _PEALw_wcB
Wie wäre das mit ausmessen bzw. visuell vergleichen?
Oder lasse Dir einen 10cm-Probeabschnitt schicken.

:roll:

BTW
Denke nicht, dass hier gar soviel User mit einem Eifelland präsent sind ...

Wasserschaden Eifelland Holiday 520  Jojo584

So ich habe mittlerweile das ganze faule Holz raus gemacht und würde morgen das neue einkleben.
Muss ich beim kleben auf irgendwas bestimmtes achten?
Muss das Holz unter druck geklebt werden oder reicht kleber drauf und andrücken?

Die richtige Dichtung hab ich jetzt auch gefunden für die Kederschiene.
Bild

Wasserschaden Eifelland Holiday 520  ABurger

Vermutlich wird erhöhter Druck die Klebewirkung verbessern.
Auf dem Foto scheint an den Stoßkanten Licht herein.
Dort besonders gut Dichtmittel auftragen, am besten eine durchgehende Raupe von oben nach unten.
Die Holzlatten mit den Nachbarlatten verschrauben hilft die Stabilität zu erhöhen.

Wasserschaden Eifelland Holiday 520  Jojo584

ABurger hat geschrieben:Vermutlich wird erhöhter Druck die Klebewirkung verbessern.
Auf dem Foto scheint an den Stoßkanten Licht herein.
Dort besonders gut Dichtmittel auftragen, am besten eine durchgehende Raupe von oben nach unten.
Die Holzlatten mit den Nachbarlatten verschrauben hilft die Stabilität zu erhöhen.


Meinst du von innen zusätzlich noch Dichtmittel auftragen bevor ich dir neuen Leisten klebe? Verträgt sich das mit dem Kleber weil die leisten kommen direkt in die Ecke.

Wasserschaden Eifelland Holiday 520  turbokurtla

Tag
Ein paar grundsätzliche Sachen von mir.
Eifelland ist gleich Knaus und die haben alle Problem mit Undichtheiten.
Zu 90 % ist immer die Leiste über Bug- oder Heckfenster undicht. Von da läuft das Wasser dann
über die Rahmenhölzer nach unten.
Eingeklebte neue Hölzer niemals mit Öl oder sonstwas behandeln sonst hält der Kleber nicht.
Beim Kleben keinen großen Druck aufbauen, nur leicht und gerade andrücken.
Die Kantenleisten nicht mit Butylband abdichten. Am Gummi ist Dichtmittel dran und Tacker oder Schrauben
kann man vor dem Auflegen des Gummis mit etwas Dekaseal betupfen.
Natürlich müssen die Hölzer vor dem Anbringen der Leiste erneuert werden
sonst halten die Schrauben im verfaulten Holz nicht.
Viel Glück
Gruß Kurt

Wasserschaden Eifelland Holiday 520  Jojo584

An den Hölzern bin ich gerade dran. Reicht also wenn ich von Aussen ein Brett gegen die Wand mache und mit teleskopstützen abstützen und von innen mit Latten verkeilen?
Wie lange sollte ich die verkleben leisten Trocknen lassen bevor ich mit drr Kederschiene weiter mache?
Die Leiste über dem Heck Fenster dichte ich auch neu ab wenn ich mit der kederleiste fertig bin. Hab jetzt erst mal ne plane drüber damit kein Wasser mehr eindringt.

Danke schonmal an euch 2 für die Tipps.

Wasserschaden Eifelland Holiday 520  Jojo584

Noch was was mir gerade einfällt.
Kann ich das Heck Fenster aushängen oder muss ich das seitlich rausschieben?

Wasserschaden Eifelland Holiday 520  turbokurtla

1 Tag zum Austrocknen reicht.
Kommt aufs Fenster an. Geht so oder so.

Wasserschaden Eifelland Holiday 520  Jojo584

Ich hab jetzt mal Schrauben aus der Kantenschiene geschraubt weil ich dafür neue besorgen wollte.
Jetzt hab ich festgestellt das dort selbstschneidende Edelstahl Schrauben drin sind wie man sie eigentlich für Blech er Bindungen nimmt aber aufjedenfall nicht um etwas in Holz zu Schrauben. Meiner Meinung nach ist das Gewinde dafür viel zu fein und die Schneide nimmt beim reindrehen zu viel Material vom Holz weg.
Das ist sicher nicht original so und jetzt wundert mich auch nicht warum das undicht geworden ist.


Bild

Nächste



Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron