Wasserschaden Eifelland Holiday 520

Wasserschaden Eifelland Holiday 520  Jojo584

Noch eine Frage.
Bei dem Caravan Kleber steht das man den mit Wasser benetzen soll damit der schneller trocknet.
Soll ich das mit oder ohne benetzen machen?
Soll ich den Kleber auf der ganzen Fläche vom Holz auftragen oder ne Raupe?

Wasserschaden Eifelland Holiday 520  ABurger

Jojo584 hat geschrieben:Noch eine Frage.
Bei dem Caravan Kleber steht das man den mit Wasser benetzen soll damit der schneller trocknet.
Soll ich das mit oder ohne benetzen machen?
Soll ich den Kleber auf der ganzen Fläche vom Holz auftragen oder ne Raupe?
Nun ja, ganz umsonst schreiben die das nicht hin. Also gehört es wohl auch so gemacht.
Ob Du auf die ganze Fläche den Kleber aufträgst oder nur eine Raupe, wird darüber entscheiden, wie gut das dann hält.

Mit den Schrauben musst Du ja nicht lange rätseln, nimm einfach die richtigen ...

Wasserschaden Eifelland Holiday 520  turbokurtla

Das sind die original Schrauben von Knaus.
Den Kleber trägt man vollflächig mit grobem Zahnspachtel auf.
Mit Wasser besprüht reagiert er recht schnell und quillt auf.
Als Laie bei einer großen Fläche würde ich das niemals machen,
sonst bindet er ab bevor du alles dran hast.

Wasserschaden Eifelland Holiday 520  Jojo584

So ich habe heute die Leiste über dem Heck Fenster neu gedichtet mit dekaseal 8396. Beim Saubermachen ist mit aufgefallen das auf der Seite wo der Wasserschaden ist die Tackerklammern verrostet sind. Das könnte doch die eintrittsstelle sein?! Auch die Rangiergriffe hab ich neu gedichtet und dort war an einer Schraube auch Rost also auch undicht. Jetzt warte ich noch auf meine neuen Leisten did mir der Tischler auf Maß hobelt und dann gehts weiter. Wenn ich den Kleber ohne Wasser nutze dann dauert einfach länger aber wird genau so fest wie mit Wasser?
Hab ich das richtig verstanden?
Vielen Dank für die vielen tipps

Wasserschaden Eifelland Holiday 520  turbokurtla

Genau so ist es.

Wasserschaden Eifelland Holiday 520  Jojo584

So das Holz ist drin und auch fest.
Jetzt hab ich ne frage bezüglich der Isolierung. Da wo ich die Latten neu eingeklebt habe ist jetzt ne Lücke zwischen latte und vorhandener Isolierung von unter 1 cm.
Kann ich die Lücke mit Bauschaum oder ähnlichem schließen?

Wasserschaden Eifelland Holiday 520  turbokurtla

Wenn noch Kleber übrig ist kannst den nehmen.
Bauschaum nur einen der nicht groß aufquillt.

Wasserschaden Eifelland Holiday 520  ABurger

Aber ja kein Silikon!

Wasserschaden Eifelland Holiday 520  Jojo584

Ich habe heute mal weiter gemacht am Wohnwagen da das Wetter endlich mal gepasst hat.
Heute hab ich die Fensterleiste vorne neu eingedichtet.
Hab auch noch ein bißchen im Forum gelesen und festgestellt das ich eventuell das überschüssige dekaseal zu früh abgetupft habe.
Ich habe nachdem ich alle Schrauben fest hatte damit angefangen und es ging auch sehr gut.
Gelesen hab ich jetzt das man lieber ein paar Stunden warten soll.
Hab ich das jetzt versaut und muss es nochmal neu dichten oder ist das nicht so schlimm?

Wasserschaden Eifelland Holiday 520  ABurger

Wenn Du das Dekaseal aus der Dichtfuge herausgetupft haben solltest, dann neu machen.
Wenn das Dekaseal aber noch ringsherum in der Dichtfuge zu sehen ist, einfach so lassen.
Einfach auch mal selbst und ständig etwas Logik an den Tag legen, macht das Leben so viel leichter.

Wasserschaden Eifelland Holiday 520  Matemarian

Ich habe nachdem ich alle Schrauben fest hatte damit angefangen und es ging auch sehr gut.
Gelesen hab ich jetzt das man lieber ein paar Stunden warten soll.


Wie schon vorher beschrieben, sofern du die Dichtmasse nicht unter den Teilen rausgezogen hast ist es ok. Wann das Dekalin abgetupft werden soll, da gibt es wohl je nach Anwender unterschiedliche herrangehensweisen. Bei der Instandsetzung meines Wohnwagens und diversen Metern Leistenabdichtung erwies sich die Anwendungsbeschreibung von Dekalin auf der CMT 2023 (Video von FritzBerger) am besten umzusetzen.

Hier wurde direkt nach dem verschrauben mit einer Plastikkarte eine "Sollbruchstelle" in das überschüssige Dekaseal gezogen und dann abgetupft.

https://www.youtube.com/watch?v=LGUMo8AbHbQ

Ich habe Teilweise auch am nächsten Tag abgetupft, hierbei war durch die Hautbildung das einritzen mit der Plastikkarte aber etwas umständlicher, daher emfpand ich es besser direkt nach dem verschrauben.

BG Marian

Wasserschaden Eifelland Holiday 520  turbokurtla

Je eher man das Dichtmittel abtupft desto geringer ist die Gefahr des heraus ziehens.
Aufpassen muss man erst wenn man mehrere Tage später abtupft.

Wasserschaden Eifelland Holiday 520  Jojo584

Ich habe mir heute die Leiste nochmal angeschaut und es ist scheinbar noch ein bißchen was nachgequollen.
Ich sehe jetzt überall noch etwas Überschuss den ich aber drauf lassen werde.
Ich hoffe das ich nochmal Glück gehabt habe werde aber ab sofort den Trick mit der Karte umsetzen.

Morgen werde ich die geflickten stellen innen mit einem durchgehenden kunstoff Winkel abdecken damit es wieder schön aussieht.
Und Freitag mach ich dann das neue Kantengummi dran.
Vielen Dank an alle für die vielen Infos und Tipps.

Wasserschaden Eifelland Holiday 520  ABurger

Ich habe mir heute die Leiste nochmal angeschaut und es ist scheinbar noch ein bißchen was nachgequollen.
Ich sehe jetzt überall noch etwas Überschuss den ich aber drauf lassen werde.
Das würde ich auch erst einmal so lassen.
Jetzt ist es warm, wenn's kälter wird schrumpft es vielleicht und dichtet dann nicht mehr ideal.

Wasserschaden Eifelland Holiday 520  Jojo584

Hallo zusammen,

Ich habe heute dir letzten Arbeiten am Wohnwagen abgeschlossen und hab ihn ordentlich gewaschen.
Sieht bisher alles dicht aus.
Ich danke allen für die vielen Tipps. Ohne euch hätte ich sicher einiges anders bzw falsch gemacht.
Ich bin aufjedenfall zufrieden mit dem Ergebnis.
Bild
Bild
Grüße

Wasserschaden Eifelland Holiday 520  ABurger

Sehr schön, freut mich für Dich! :gut: :zustimm:

Vorherige



Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron