Hallo,
da ich mich in diesem Forum neu angemeldet habe, erst mal eine kurze Vorstellung meinerseits. Ich wohne in Österreich, genau in Vorarlberg und bin seit dem Jahr 2002 Besitzer eines Dethlefs Beduin Wohnwagens. Angefangen hat alles mit 2 Urlauben in einem Eurocamp Wohnwagen. Im Jahre 2002 bot sich uns eine Gelegenheit einen zu diesem Zeitpunkt 5 Jahre alten Wohnwagen zu erwerben. Der Wohnwagen war auf einem Campingplatz (in einem Frei-Schwimmbad) fix aufgestellt, wurde praktisch nicht bewegt und nur zum schlafen benutzt. Er hatte aber auch keine Überdachung, weshalb er nach 5 Jahren ohne Wagenwäsche aussen schon sehr mitgenommen (voller Algen und Moos) aussah. Innen in einem Top Zustand. Es wurde nie gekocht, auch das WC und die Dusche waren wie neu. Als unsere Tochter noch klein war, sind wir regelmäßig 14 Tage im Jahr nach Italien in den Urlaub gefahren. Auch für ein paar Wochenenden im Grünen hat uns der Wohnwagen viel Freude bereitet. In den letzten Jahren blieb leider fast keine Zeit für Urlaub, weshalb ich den Wohnwagen, der bis vor 4 Jahren im Freien vor unserem Wohnhaus aufgestellt war, mit einer Abdeckhaube von Tyvek (ca. 600,-- Euro / wollte mir was gutes kaufen) abgedeckt habe.
So nun zu meinem Problem: im vergangenen Winter bemerkte ich, dass sich die Hülle im Heckbereich praktisch aufgelöst hatte. Habe den Wohnwagen dann mit einer UV beständigen Abdeckplane aus dem Baumarkt zusätzlich abgedeckt. Eine kurze Kontrolle im Innenraum: im Bereich des Heckfensters (Mitte-Unten) sah ich ein paar Wasserspuren, habe das dann aber nicht so genau weiterverfolgt und auch nicht nach weiteren Wasserflecken gesucht.
So stand der Wagen dann wieder mit nunmehr 2 Planen zugedeckt bis zum diesjährigen Urlaub Mitte Juli. Beim Urlaubsputz musste ich dann mit Schrecken feststellen, dass sich im Heckbereich wesentlich mehr Wasserflecken gebildet hatten, als ich bei meiner Kontrolle im Winter festgestellt hatte. Die Flecken sahen jedoch hellgrau aus und fühlten sich grundsätzlich trocken an. Denke, durch die 2 Abdeckplane war die Wassereintrittsstelle vorerst dicht, sodass der Wagen langsam austrocknen konnte.
Im Urlaub selbst hatten wir dann ziemlich viele Regentage, worauf sich die Wasserflecken an einigen Stellen wieder dunkel verfärbten. Dies war ein klares Zeichen, dass da sicherlich etwas nicht stimmt. Um alles genauer Untersuchen zu können, habe ich nach unserer Rückkehr im Innenraum die Vorhänge und die Sitzecke demontiert und ein paar Fotos gemacht.
Hier der Link zu den Bildern:
Bilder WasserschadenHabe auch gleich die hintere Regenleiste, an welcher das Fenster eingehängt ist abgebaut und mal alles gesäubert. Die Dichtung unter der Leiste war ziemlich defekt, teils fast ausgehärtet und nach meiner Einschätzung auch nicht mehr dicht. Nun stellt sich für mich aber die Frage: kann dieser Wasserschaden nur durch die undichte Regenleiste hervorgerufen werden, oder könnte auch das Fenster undicht sein.
- Wie prüfe ich das Fenster, der Gummi liegt überall satt auf und wurde mit einem hellgrauen Kleber eingebaut. Bei der Leiste wurde jedenfalls was anderes verwendet. (Habe mir auch schon eine Kartusche Dekalin besorgt ....)
Der Wohnwagen stand in den letzten Jahren auf meinem Hof in einer schiefen Position, weshalb das Wasser in der Wand sichtbar zur von innen gesehen linken Ecke geronnen ist.
Da ich die Innenverkleidung der Heckwand vorerst noch nicht ausbauen möchte (fast alle Wasserflecken befinden sich hinter der Rückwand der Sitzecke und sind somit nicht sichtbar) muss ich aber unbedingt den Wassereintritt stoppen.
Wie soll ich weiter vorgehen - was sagen die Experten dazu ?
PS: warum löst sich die Hülle von Hindermann nach nur 4 Jahren im Dachbereich stark auf - ist das normal ? Ist das bei anderen auch schon passiert. Könnte hier eventuell ein Materialfehler vorliegen ?
Bin für ein paar hilfreiche Tipps dankbar.
Liebe Grüße aus Österreich,
Thomas