Hallo,
als fleißiger Leser der verschiedenen Foren habe ich mich nach der Feststellung unseres Wasserschadens durch einige Beiträge und Seiten durchgelesen.
Die Einblicke die ich dadurch gewonnen habe bestärken mich in meinem Entschluß den Wasserschaden am KIP zu beheben.
Insbesondere die vielen Tipps von Kurt und Wohnwagen-Otto haben mir sehr weitergeholfen.
Festgestellt habe ich den Schaden eher durch Zufall als ich ihn in den Winterschlaf versetzen wollte.
Unter der rechten hinteren Sitzbank war eine kleine dunkle Stelle. Zur weiteren Kontrolle habe ich dann die oberste Schicht soweit entfernt bis das Holz wieder trocken schien.
Einen weiteren, kleinen, Schaden habe ich im vorderen Bereich festgestellt.
Jetzt möchte ich das nasse Holz entfernen und später dann wieder neu aufbauen.
Der Wohnwagen steht leider nicht in einer Halle sondern im Freien, ein Platz in einer Halle ist leider auch nicht in Sicht, ausser jemand hat einen Platz in derselbigen in der Nähe Oberhausen, Dinslaken.
Ich habe das Heck und die Front mit Plane abgedeckt um sie vor (Regen-)Wasser zu schützen.
Meine Frage:
Ist es sinnvoll das "schlechte" Holz nun, im Winter, zu entfernen und den Wohnwagen dann bis zur wärmeren Jahreszeit "trocknen" zu lassen um dann alles neu aufzubauen?
Oder kann ich auch jetzt, in der nassen Jahreszeit, aufbauen?
Natürlich möchte ich auf diese Weise auch herausfinden von wo das Wasser kommt. Eine Ahnung habe ich schon. Ich vermute eine Abdeckung (Leiste) über dem Stoß an dem Dach und Wand zusammenkommen. Das würde zumindest mit dem obersten Fleck übereinstimmen.
Ich hoffe auch das die Plane sich nicht eventuell negativ auswirkt bezüglich Kondenswasser?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Euch einstweilen gute Fahrt und GlückAuf,
Andreas