Hallo liebe Foris,
wir, das sind mein Mann Jens (35) und ich (28), sind stolze Besitzer eines Corsar 470, Bj. 84. Vor 5 Jahren haben wir den WoWa von meinen Eltern übernommen, die haben ihn damals 1 1/2 jährig aus 1. Hand gekauft. Kleinere Wassereintritte gab es immer mal wieder, die aber zeitnah entdeckt und behoben wurden. Nun haben wir den WoWa von unserem alten Stellplatz (bei Oma im Hof, 100 km entfernt) in unsere Nähe geholt, um ihn "griffbereit" zu haben. In der Zeit, in der es noch geschneit hat, haben wir hinten links eine kleine feuchte Stelle entdeckt, konnten aber aufgrund des Wetters nicht abschätzen, ob es nun Schwitzwasser ist oder ob tatsächlich ein Wassereinbruch stattgefunden hat. Am Wochenende waren wir da und haben ein bisschen was dran gemacht (Leistenfüller erneuert usw.). Aus einem Gefühl heraus habe ich mir noch einmal die Stelle hinten angeschaut und angefangen an der Innenverkleidung zu "popeln". Ich muss dazu sagen, an derselben Stelle war vor ca. 25 Jahren schon mal ein Schaden, der aber wohl ziemlich klein war, die Holzverkleidung ist allerdings gerissen. Neu machen wollte ich es eh, weil nicht schön. Nach der Lektüre von Turbokurt (die Anleitung zur Reparatur "Wasserschaden" ist wirklich super), habe ich die weitere "Holz"verkleidung hinter der Sitzgruppe entfernt. Die einzige Stelle, an der keine Sperrholzverkleidung, sondern beklebte Spanplatten, verbaut sind. Dahinter gammelt es. Im Grunde ist alles klar, die zahlreichen Anleitungen hier im Forum zeigen wies geht. Gammeliges Holz raus, rausgenommene Stücke ersetzen, neue Innenverkleidung drauf, feddich.
Unser Problem liegt irgendwie darin, dass wir den Aufbau nicht so recht nachvollziehen können. Ich habe einen dicken Balken freigelegt, der nach oben kein Ende zu nehmen scheint. Die anliegende linke Außenwand ist ca. 1cm minimalst nebelfeucht (kaum zu fühlen). Sollte ich hier die Verkleidung auch abnehmen und nachsehen? Muss ich die linke Seite zum Teil freilegen, um den auszutauschenden Balken zu verbinden? Unsere Vermutung ist, dass das Wasser von links Außen in die Heckwand reinzieht. Der Boden ist trocken und sieht nicht so aus, als wäre er mal nass gewesen und wieder abgetrocknet.
Notfallmäßig haben wir den Rangiergriff neu abgedichtet, die Heckleiste, in der das Fenster dringhängt und die Zierleiste an der linken Außenwand. Obs das war, kann ich erst heute Abend sagen.
Ich hoffe es ist nicht allzu durcheinander und einigermaßen verständlich, wo das Problem liegt.
Viele Grüße aus dem Ruhrpott
Evy
Der Riss neben dem Fenster ist ein alter Wasserschaden
Die nasse Spanplatte
Ecke Heckwand/ linke Seitenwand
en bisschen näher
linksaußen
nochma linksaußen