Hallo zusammen,
bin ganz neu hier und habe bisher passiv mitgelesen :-)
Wir haben einen Knaus Eurostar 500 TF, Bj. 99. Uns ist folgendes passiert, die Stütze links (Bug) ist gestern rausgebrochen, da das Holz morsch ist, siehe Foto:
Im Gaskasten ist mir folgendes aufgefallen:
Im Innenraum sieht es so aus:
Unten auf dem Boden im Bug Innenbereich ist es trocken, der Boden ist jedoch weich, ich denke dies kommt von unten, das ist ja in etwa die Stelle, wo die Stütze rausgebrochen ist, siehe erstes Foto.
Die ALDE Heizung ist dort montiert, alles weitere ist trocken, sieht man evt. an dem Staub der da rumliegt :eek: Ich vermute das es dort mal feucht war, solange wir den WoWa haben, hab ich dort keine Feuchtigkeit bemerkt.
Unter dem WoWa ist mir an der Stelle folgendes aufgefallen:
Ich vermute das das Wasser was abläuft, siehe Pfeil und dann unten (blauer Kasten) nicht richtig abläuft, dort nach "innen" zieht, siehe Foto oben. Das Foto ist nicht von unserem WoWa, dient nur der Veranschaulichung :-)
Auf der anderen Bug Seite sieht es darunter so aus, sicherlich nicht optimal aber es ist zumindest im Gaskasten und auch innen trocken. Ich denke hier sollte man so oder so noch mal abdichten.
Jetzt zu meinem Anliegen, kann es grundsätzlich sein das von unten, siehe Foto, die Feuchtigkeit nach oben zieht in den Unterboden? Woher kann das Wasser im Innenbereich kommen (Bugbrett Ecke), ebenfalls von unten?
Meine weiteren Schritte sehen aktuell so aus:
1. Feuchtigkeits-Eintritt bzw. "Wasserquelle" finden
2. Abdichten bzw. das Loch "stopfen"
3.Holzelemente tauschen die "fertig" sind
4. Unterboden erneuern und Stütze wieder montieren
Wie kann man(n) am besten an die Sache rangehen? Sitzecke, Heizung, Bugbrett raus? Schauen wie es "dahinter" aussieht bzgl. des Schadens im Innenraum? "Fehlerquelle" beheben, Unterboden erneuern? Der Gaskasten ist auch ständig sehr "nass" von innen, konnte bisher aber nicht feststellen woher das Wasser kommt. Oder ist der Gaskasten das Problem? Ich habe in einem anderem Forum gelesen das der Eurostar gerne mal Probleme in dem Bereich hat, aber ansonsten sehr zuverlässig ist. Sollte man die Dichtung vom Gaskasten mal erneuern oder kann es davon eher weniger kommen? Was muss beachtet werden, wenn man den Unterboden erneuert hinsichtlich der Stütze? Ich habe einen Tischler an meiner Seite, der mich dabei unterstützen wird :)
Ich bin über jegliche Hilfe dankbar, da wir den Wohnwagen ungerne "aufgeben" wollen, da er sonst in einem super Zustand ist, eine klasse Ausstattung hat und uns auch sonst sehr gut gefällt. Ich habe noch einige Fragen, denke aber hiermit ist zumindest erstmal ein kleiner Schritt getan, der Rest folgt bestimmt später :D
Wenn ihr noch mehr Infos braucht oder dergleichen, nur los :ja: