Wasserschaden - 2 Beispiele wie sie beim Händler stehen...

Wasserschaden - 2 Beispiele wie sie beim Händler stehen...  LowCostDriver

Hallo zusammen,

bei unserer Wohnwagensuche im Mai und Juni (hier nachzulesen: -->Link ) haben wir so allerhand erlebt und so manches Mal den Kopf schütteln müssen, was uns freche Händler da noch andrehen wollten.
Bei einigen Fahrzeugen waren die Wasserschäden zumindest bei einem Blick unter das Fahrzeug noch deutlich zu erkennen, sodass sogar ein absoluter Neuling im Thema Wohnwagen erkennt: "Hier stimmt etwas nicht!"
Eines dieser Beispiele habe ich mitgebracht.
Ein Kip Baujahr 1999 mit ansprechendem Innenraum und schönem Grundschnitt für 3.000,- €.
Wäre da nicht der offensichtliche FETTE Wasserschaden im hinteren Eck!
Ein Bild habe ich mitgebracht (siehe KIP- Schaden).

Viel schlimmer aber sind die heimlichen, vertuschten und versteckten Schäden, die mit wenig Aufwand optisch aufgehübscht werden, um dann mit Maximalgewinn an den Mann gebracht zu werden.
Auch hiervon kann ich berichten und hab gedacht, mich tritt ein Pferd! Der Laie erkennt zumindest nicht unbedingt auf den ersten Blick, dass es sich hierbei um einen Wasserschaden handelt.
Rein optisch machte z.B. der 1991er Knaus mit ansprechender heller Holzton- Inneneinrichung jedenfalls was her.
Aber bei einem weiteren genaueren Gang rund um den Wagen fiel uns ein leicht angedellter Deichselkasten an der rechten Seite vorne auf.
Leichte Ausbesserungen, kleinste Pickelchen, aufgeraute Oberfläche, etwas verbeult. Wellig irgendwie!

Der Unterboden sah auf den ersten Blick noch gar nicht so schlimm aus.
Angegriffen ja, aber wohl nur an der Oberfläche?
Was aber ist das für ein Zeug, was da am Unterboden klebt und an einigen Stellen schon aufgeplatzt ist?
Ist das Unterbodenschutz? So eine Art Bitumenmasse?
Beim Drucktest knirscht es jedenfalls bedenklich!
Beim Herumpiddeln am schwarzen Lack blätteret plötzlich ein größeres Plättchen davon ab.
Dahinter: Ein kleines Loch, durch das ich faserige dunkle Holzspäne erkennen kann.
Ich probiere es mit der Schlüsselspitze am Mini- Loch und habe den Schlüssel sofort fast ganz durchgesteckt, konnte den Schlüssel ferner nach rechts und links bewegen wie in einer Rührschüssel, die mit Sand gefüllt ist! :eek:
Hammer!

Auch hier mal 2 Bilder davon (Knaus1 und Knaus2), wie so ein "versteckter vertuschter" Wasserschaden ausschauen kann.
Erschreckend eigentliich, weil dieses Fahrzeug mit Sicherheit an den nächsten oder übernächsten nach uns verkauft worden ist.
Sieht man eben nicht sofort...

Dies mal als Hinweis, Beispiel und ein bisschen als Warnung für alle die, die sich mit dem Gedanken eines Kaufs tragen.
Achtet auf solche Hinweise!
Ob nun offensichtlich wie beim Kip, oder heimlich versteckt wie beim Knaus!

Gruß
Björn
Dateianhänge
Knaus-1.jpg
Bugwand am Deichselkasten im Knaus. Wellig und uneben, da stimmt was nicht!
Knaus-1.jpg
Knaus-2.jpg
Unterboden am Knaus! Hier "lauert" der versteckte Schaden
Knaus-2.jpg
Kip-Schaden.jpg
offener und gut erkennbarer Wasserschaden am Kip- Wohnwagen
Kip-Schaden.jpg

Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern