Hallo zusammen -
ich bin neu hier - und ich bin Wohnwagenneuling. Ja - auch die erste Tour kommt erst noch. Aber irgendwann fängt Jeder mal an.
Im Spätherbst habe ich ihn gekauft - einen Hobby de Luxe 370T - Baujahr 89. Sehr gepflegt. Innen keine Spur von Feuchtigkeit. Überall ein knallhartes Geräusch beim Klopfen auf den Boden. Auch von unten alles ok. Vorerst steht er bei mir im Freien - ein bißchen nach links geneigt.
Doch dann: Nach dem ersten großen Regen war es unter der Bugfensterdichtung links von oben bis unten feucht - es lief sogar Wasser heraus.
Die Dichtleiste außen oberhalb des Fensters machte einen guten Eindruck. Trotzdem habe ich sie mit Gewebeklebeband bis zum Fensterrahmen überklebt - um sie als Ursache auszuschließen. Es lief weiter.
Dann bemerkte ich - dass auch Wasser lief - wenn es gar nicht regnete. Ich schaute auf dem Dach nach und entdeckte eine große Pfütze rund um den Schornstein. Die Dachdichtung des Schornsteinkopfes war zwar etwas eingerissen - aber innen war kein Wasser zu sehen. Ich dachte daher - dass es unter der aufgesetzten Kunststoff-Eckleiste (ich weis nicht wie sie genannt wird) eindringt und irgendwie nach vorne läuft. Ich habe dann mit einem Spatel entlang der Eckleiste Dichtungsmittel aufgetragen. Wieder kein Erfolg.
Dann habe ich den Schornsteinkopf ausgetauscht (einzelne Dichtungen gabs nicht). Zunächst war kaum noch Feuchtigkeit da. (Ich kontrolliere das mit Zeitungspapier - das ich unter die Fensterdichtung klemme - je nachdem wie weit es sich vollsaugt.) Auch nach zwei Regentagen war das Papier nur noch ein bißchen klamm. Aber danach auch ohne Regen war wieder mehr Feuchtigkeit da - aber bei weitem nicht soviel wie zuerst. Es muss wohl immer noch von der Pfütze kommen.
Für mich ist es ein Rätsel - wie Wasser vom Schornstein in der Dach-Sandwichplatte (oder ist es keine?) nach vorn laufen kann - ohne dass innen etwas zu sehen ist.
Aber mir sind jetzt die Ideen ausgegangen. Soll ich das Dach mit der Lupe nach kleinen Löchern absuchen?
Was mir auch Sorge macht: Wie kann ich herausfinden - ob es Schäden gibt - ohne gleich die Wand und die Decke aufzureißen?
Ich danke jetzt schon mal allen - die mir helfen möchten.
Gruß Dieter