Hallo zusammen,
ich habe ein wenig im Internet gesurft und bin auf der Suche, wie ich unseren Vorzeltboden im Wohnwagen besser gegen Feuchtigkeit und Witterungseinflüsse schützen kann.
Letztes Jahr hatten wir ja nur einen einfachen Vorzeltteppich ausgelegt, das war bei Regen natürlich schnell eine matschige Angelegenheit.
Wenn ich aber nun im Internet auf die Suche nach einer Lösung hierzu gehe, finde ich entweder wieder nur Teppiche, oder eben professionelle Ausbauen mit Holzrahmen, teilweise mit Schalungen usw.
Das ist sicherlich total super, wenn man wirklich dauerhaft campt. Wir aber müssen jedes Jahr komplett ab- und auch wieder zu Saisonstart neu aufbauen!
Entsprechend möchte ich mit dem Vorzeltboden so wenig Arbeit wie möglich haben.
2 Ideen hierzu:
Die erste Idee wäre einfache Holzpaletten. Die lege ich einfach aus und nagele die vielleicht noch zusammen, damit es nicht rutscht. Hier bei uns kann man immer mal wieder Einmalpaletten kaufen. Da bin ich mit 20, 25 Euro für den Vorzeltboden dabei.
Das Risiko, dass sie am Ende der Saison dann durch aufziehende Feuchtigkeit von unten verrottet sind, nehme ich in Kauf.
Was mir aber nicht gefällt ist, dass die da Rillen und Ritzen haben. Da habe ich Sorge, dass der Vorzeltteppich da mit der Zeit in die Ritzen rutscht und wie den ständig gerade rücken müssen. Oder eben den Vorzeltteppich auf die einzelnen Paletten festtackern. Das mag bei der Montage noch gehen. Beim Abbau aber müssen die ja auch alle wieder raus! Und jedes Jahr für 80 Euro einen neuen Vorzeltteppich kaufen wollte ich auch nicht.
Wer hätte denn hierfür eine Idee, wie ich den Teppich wenigstens daran hindere, in die Ritzen zu rutschen?
Zweite Variante ist ein Bodenklicksystem aus Kunststoff.
Vorteil natürlich, es kann nicht verrotten, wäre also jedes Jahr verwendbar. Und die Platten sind nach oben hin eine geschlossene Fläche. Da lege ich den Teppich also nur drauf und fixiere ihn. Das reicht.
Problem: Ich habe hierfür bis jetzt nur einen einzigen Anbieter gefunden und der ist auch noch der "Mercedes" unter den Vorzeltherstellern. Isabella. Ausgerechnet.
Eine Platte mit 50x50 kostet 8,25 € beim Obelink.
-->LinkUm eine Fläche xon 2x5 Metern ausuzukleiden wäre ich also mal eben 330 Euro los. Kein Pappenstiel!
Zumal diese Bodenplatten ja auch nicht so besonders hoch sind. Wenn es richtig regnet, drücken die sich bestimmt auch je nach Dauerbelastung im Hauptweg in den Boden und werden dann doch feucht.
Oder Kunststoffpaletten?
Die sind zwar auch so teuer wie die Platten, aber deutlich höher.
Welche anderen Möglichkeiten gäbe es noch?
Gruß
Björn