[quote:267b13bb04="kleines-ich"]
Das Dachfenster ist undicht.. (es tropft - langsam aber stetig) aber wir haben uns schon dichtmittel gekauft und werden versuchen es gut abzudichten. Mit Sika und einem Rund-Gummi-Band?[/quote:267b13bb04]
De vernünftigste Lösung ein Dachfenster wieder abzudichten ist es dieses herauszubauen - die alte Dichtmase zu entfernen - alles sauber zu machen und mit neuer Dichtmasse wieder einzusetzen. Als Dichtmasse solltest Du hier eine Butyldichtmasse nehmen - wie z. B. Dekalin.
[quote:267b13bb04]Über der Tür befindet sich ein Riss.. etwa 6 cm lang.. (Richtung Dach) kann man den auch einfach so abdichten? Mit Sika ??[/quote:267b13bb04]
Kommt drauf an - wie der Riss aussieht - und wie Euer Ästhetischer Anspruch ist. Nur so Sika draufschmieren würde ich nicht tun. Ich würde eher einen "Flicken" setzen. Ein Rest-Stück Alu-Blech oder GfK nehmen und mit Sika drüberkleben. Anschließend in Wohnwagnfarbe lackieren - damit das Sika auch vor UV-Strahlung geschützt ist.
[quote:267b13bb04]Außerdem wollten wir dieses Umlaufgummi erneuern… was ist das für ein Gummi??
Oder ist das kein festes Gummi sondern auch nur so eine Abdichtmasse?
Kann man das mit Dekalin oder Terostat erneuern?[/quote:267b13bb04]
Was meinst Du jetzt genau? Die Dichtung unter den Eckprofilen? Sehr wahrscheinlich wurde hier Butyl genommen. Wenn Ihr das mit Butyl (Dekalin etc.) neu abdichten wollt - dann muss das Eckprofil dafür runter. Butyl nur so von außen draufschmieren bringt nichts.
[quote:267b13bb04]Ebenso die Dichtungen um die Fenster…
Alle Gummis/ Abdichtmittel scheinen Porös zu sein… naja so nach 33 Jahren )[/quote:267b13bb04]
Je nachdem - wie die Gummis aussehen kann man die noch mal mit Gummipflegemittel bzw. Glyzerin wieder hinbekommen. Wenn nicht - dann schau mal - ob es in Eurer Nähe einen Fachhandel für Gummiprofile gibt. Ggf. findet sich hier was passendes als Meterware.
[quote:267b13bb04]Am Hintern Teil des WoWa tritt manchmal Wasser ein… wir glauben - das auch das eine Abdichtungssache ist…
Ich bin gespannt…[/quote:267b13bb04]
Wenn Euer Wohnwagen so undicht ist - dann würde ich mir erst mal ganz genau ansehen - wie es unter der Tapete und in den Ecken aussieht. Wenn der schon angefangen hat Schimmel zu bekommen - dann ist eine Restauration ein aufwändiges Unterfangen.
[quote:267b13bb04]Wo besorgt/kauft Ihr Eure Campingzubehörsachen?? Immer im Fachgeschäft? Oder über einen Versand? Wenn über einen Versand - kennt ihr einen der nicht so teuer ist?[/quote:267b13bb04]
Bis auf wenige Ausnahmen tun sich alle bei den Preisen nicht viel - insbesondere was das allgemeine Campingzubehör angeht. Bei technischen Artikeln läßt sich da eher was sparen. Wenn es um den ganzen Kleinkram geht und Teller und Tassen etc. dann ist Obelink in den Niederlanden (
www.obelink.de) eine gute Adresse - wenn man nicht zu weit weg wohnt.
Was man so alles braucht (oder meint zu brauchen) ist wohl bei jedem Unterschiedlich - und es sammelt sich im Laufe der Zeit so einiges an bzw. man sieht etwas - was man brauchen könnte. Das werdet Ihr dann schon selber herausfinden.