Hallo und guten Tag,
Meine Frau und ich möchten uns in den nächsten Wochen unseren ersten Wohnwagen zulegen. Wir stehen kurz vor der Rente und wollen mit dem Wohnwagen am liebsten Rundreisen unternehmen (also nur für 1 bis 2 Tage am selben Platz verweilen).
Der Wohnwagen sollte nach Möglichkeit nicht breiter als 2,2m sein und auch mal Autark stehen können.
Da wir die Skandinavischen Länder bevorzugen und dort das „Jedermannsrecht“ gilt, bei dem es erlaubt ist auch außerhalb eines Campingplatzes zu Campen sollte dies ja möglich sein.
Welche Komponenten würden wir hierfür benötigen?
Da wir bzgl. einer optimalen Raumaufteilung noch keine Erfahrung haben jedoch einige Überlegungen hierzu angestellt haben, würden wir uns freuen, wenn ihr uns eure Erfahrungen/Einschätzungen hierzu mitteilen könntet.
Unsere Überlegung hierzu ist:
Wenn das Zugfahrzeug eine Stützlast von 90Kg hat, auf der Deichsel unsere beiden E-Bikes incl. des Fahrradträgers montiert (geschätzt 50-60kg) sind und sich das Bett mit dem darunterliegenden Stauraum für Campingtisch und -stühle ebenfalls vor der Achse befindet ,wird die Stützlast von 90kg sicherlich um ein vielfaches überschritten.
Macht es in diesem Fall Sinn sich für eine „Mittelsitzgruppe“ zu entscheiden, oder wäre es sinnvoller, dass sich die Sitzgruppe (wegen des darunterliegende Stauraum) im Heck des Wagens befindet?
Nach unserem -laienhaften-Verständnis hierzu wäre es doch sicherlich besser, sich dann für eine Sitzgruppe im Heck zu entscheiden, da durch eine derartige Einteilung ein besseres Austarieren der Stützlast möglich wäre oder sehen wir das falsch?
Viele Grüße
Fortwienix