Liebe Wohnwagen-Fans,
ich bin 20 Jahre alt und studiere in Heidelberg. Mein Onkel hat mir letztes Jahr 2010 seinen alten Eriba Nova 340 geschenkt.
Da ich weder technisch, noch in irgendeiner Art Wohnwagenspezialist bin, habe ich einige Fragen speziell zu diesem Modell von Hymer und allgemeine Fragen zu Wohnwägen.
Über die bisher gestellten Fragen und Antworten im Forum bin ich informiert...
Erst einmal ein paar Eckdaten zu meinem Wohnwagen:
Maße über L 4450
B 2070
H 2420 alles mm
Zul. Gesamtgewicht: 690 kg
Räder u./od. Gleisketten: 1
Zahl der Achsen: 1
Tag der ersten Zulassung: 01.04.1970
Farbe: 00
Ich habe meinem Wohnwagen einen neuen Teppichboden verpasst, neue Vorhänge und Polster.
Die alten Raumlampen habe ich abmontiert, weil diese radioaktiv seien??!!
Alle Geräte (bis auf die Heizung) sind intakt.
Hier meine Fragen zu diesem Wohnwagenmodell:
(alternativ können vergleichbare Wohnwagen als Antwort herangezogen werden)
1.) Aus was, welchen Schichten und Materialien, besteht der Wohnwagenkörper (Boden, Wände und Dach)?
Kann das sein, dass mein Wohnwagen nur Styroporwände und die weiße (Alu?)außenwand hat?
2.) Ab wann muss ein Boden ausgewechselt werden und wie kann man einen Boden auswechseln, wenn das ganze Innenleben darauf aufbaut?
Manche Stelle sind bei mir ziemlich porös und "morsch"...
Kann ich das Holz irgendwie be- oder verstärken?
3.) Hat irgendjemand einen Bauplan oder technische Informationen zu diesem Modell?
4.) Welche Grundmaßnahmen muss ich bei einer Renovierung beachten und zweifellos auch durchführen?
5.) Was mache ich mit Rostmerkmalen am Fahrgestell und Kühlschrankhinterwand?
6.) Müssen die Dichtungsschläuche nach einem bestimmten Alter ausgetauscht werden? Hilft zum Beispiel flüssiges Glycerin?
Vielen Dank soweit!
Bin zum ersten Mal hier im Forum und würde mich über ein positives, konstruktives Feedback und Antworten freuen ;)
lg Daniel