Verblüffende Preisunterschiede bei den Versicherern CKgroupie
Die Höhe der Prämie für Diebstahl in der Teilkasko berechnet sich nur zu einem geringen Teil aus der Höhe des Wertes des Fahrzeugs. Am wichtigsten für die Kalkulation der Prämie ist die Wahrscheinlicheit - ob das Fahrzeug geklaut wird.
Als ich früher noch bei der Versicherung arbeitete - war z.B. ein Golf GTI genauso teuer wie ein Porsche 911 - obwohl der viel - viel teurer war als der Golf! Aber der Porsche wurde seltener geklaut.
Insofern ist es nicht "unseriös" von einem Versicherer für einen Tabbert die gleiche Prämie zu nehmen wie für einen Hobby. Ich denke Wohnwagenklau ist ohnehin ein relativ geringes Risiko für die Versicherer - die meisten Wohnwagen stehen im Winter in Hallen oder Scheunen und werden im Sommer nur rausgeholt - um zum Campingplatz zu fahren. Da stehen sie dann bewohnt und mit Vorzelt versehen drei WOchen in guter Gesellschaft und ein Diebstahl ist verdammt schwierig. Die Versicherer können von daher eine Pauschale nehmen und trotzdem im Falle des Falles je nach Wert des Wohnwagens entschädigen.
Anders wäre es bei Wohnmobilen. Da findet man sicher keine Teilkaskopreise ganz egal um welches Modell es sich handelt - sondern da spielt sicher auch der Wert des Fahrzeuges eine Rolle - weil die halt auch viel öfter gestohlen werden.