Liebe Caravangemeinde,
Guten Abend erstmal! Da wir neu im Forum sind, möchte ich uns zuerst vorstellen! Wir sind eine kleine Familie bestehend aus meinem Mann Torsten, Sarah (bald 4 Jahre), Max (5 Monate) und mir (Steffi)!
Wir sind seit kurzem stolze Besitzer eines Knaus Azur 495 TF, Bj.96! (Unser erster Wohnwagen)
Wie man aus verschiedenen Foren entnehmen kann, gibt es an diesem Prachtexemplar auch den ein oder anderen typischen Mangel! Unter anderem wurde bereits die Leisten an der Bugseite neu abgedichtet und wohl ein kleiner Wasserschaden behoben! Am Unterboden der aus zwei Teilen besteht (Übergang Gaskasten) haben wir festgestellt dass in den Übergang bei Regenfahrt Spritzwasser eindringt und das Wasser stellenweise wie ein Schwamm aufsaugt! Wir möchten nun wie folgt vorgehen:
Erstmassnahme:
Erneuerung aller Abdichtungen außen! Neuer Unterbodenschutz!
Mein Mann hat hierzu das Owatrol Öl in Erwägung gezogen und dann G4 zur Aushärtung, damit der Boden keine weitere Feuchtigkeit aufnimmt!
Danach wollen wir 2-3 Urlaube mit dem Wohnwagen machen und im Spätjahr eine eventuell anfallende Sanierung vornehmen!
Bevor jemand denkt wir sind naiv - wir haben uns den Kauf sehr wohl überlegt und man muss dazu sagen, dass andere besichtigte Wohnwägen in schlechterer Verfassung waren und der Wohnwagen trotz der bekannten Mängel einen hervorragenden Zustand hat! Er hat keinen Schimmel, mieft nicht und trotz 1er Woche im Dauerregen haben wir kein weiteres Eindringen von Wasser festgestellt! Das Feuchtemessgerät (sofern wir es richtig angewendet haben, hat nur an einer uns bereits bekannten Stelle ausgeschlagen!)
Nun nochmal zurück zur Frage, können wir den Unterbodenschutz wie oben genannt vornehmen und hat eine eventuelle Sanierung bis zum Spätjahr Zeit? (Wohnwagen steht überdacht und trocken)
Und wäre eine eventuelle Dichtigkeitsprüfung beim Händler empfehlenswert? (Wurde zuletzt 2009 durchgeführt)
Danke vorab an eifrige Leser und Schreiber!
Grüsse Steffi