Hallo Campergemeinde,
wir lesen schon seit einiger Zeit die vielen interessanten Beiträge und wollen uns jetzt einmal vorstellen.
Meine Frau und ich sind seit Jahren campingbegeistert; hatten anfangs einen Adria Forma gefolgt von einem LMC Ambassador bis wir dann auf ein Knaus SunTraveller WoMo umgestiegen sind. Aufgrund von Zeitmangel und der besseren Mobilität auf dem CP haben wir uns nach 4,5 Jahren zurück besonnen und werden Anfang März unseren neuen Hymer Eriba Nova 545 in Empfang nehmen. Und hier habe ich die erste Frage an die Fachwelt zur Tempo-100-Zulassung: Unser Zugfahrzeug darf 1850kg ziehen, der WoWa ist auf 1800kg aufgelastet (wg. umfangreicher Zusatzausstattung). ABS und ASK sowie Stoßdämpfer sind vorhanden. Die Leermasse des Pkw liegt laut Kfz-Schein bei 1765kg, das erfüllt ja nicht das 1:1-Verhältnis zwischen Pkw und WoWa. Ich hab mal gehört, dass man den Pkw "auflasten" könne. Da es sich bei der Eintragung im Kfz-Schein nur um die durchschnittliche Leermasse dieses Fahrzeugtyps handele und man durch wiegen auf einer geeichten Anlage die tatsächliche Leermasse ermitteln könne und sich die Werte dann vom TÜV bestätigen bzw. eintragen lassen kann. Bloß wer weiß, wie die "Leermasse" definiert ist? Mit vollen Tanks (Benzin+LPG) und inkl. Fahrer? Wer von Euch kann uns da Tipps geben?
Mit freundlichem Campergruß aus Lippstadt
Andreas