Hallo Martin,
Fendt ist glaube ich eine der Marken, die unser absoluter Forenprofi und Experte turbokurtla gerne empfiehlt. Auch mir hat er diesen Hersteller schon empfohlen. Ich weiß aber auch, dass es da einen "Knick" gab, nachdem Hobby sich bei Fendt eingekauft hatte. Genau habe ich das Jahr nicht im Kopf, hier kann aber sicherlich auch noch jemand weiterhelfen.
Das soll jetzt nicht heißen, dass die Fendts nach dem Verkauf der Firma schlechter wurden, für echte Fans sind diese Fendts dann aber keine Fendts mehr. Ist wie mit Saab, nachdem GM das Unternehmen gekauft hat.
Ansonsten gelten natürlich die allgemeinen Tipps für den Kauf!
Keinen Wagen mit (Wasser-)schaden kaufen, es sei denn du bekommst ein Schnäppchen und willst bewusst basteln bzw. wieder aufbauen.
Leider finden sich im vermeintlichen Schnäppchenmarkt immer wieder Fahrzeuge, die vertuschte Wasserschäden beinhalten. Dein Fahrzeug ist zu diesem Zeitpunkt meist nicht das Geld wert, was hierfür verlangt wird. Das blöde ist nur: Nur die wenigsten erkennen einen Wasserschaden, daher findet sich immer einer, der einen solchen Wohnwagen kauft. Hinterher ist man dann immer schlauer!
Dein erster Schritt dich vor dem Kauf bei den Profis zu informieren war gut und richtig! Schon der erste Tipp meines Vorschreibers ist gut, besonders möchte ich dein Augenmerk auf die Kategorie "Wasserschäden" lenken. Nicht, damit du dich in die Reparaturen einlesen kannst, sondern damit du mal die Ausmaße eines solchen Schadens siehst und auf das Thema sensibilisiert wirst!
Mein Tipp: Kauf dir ein gutes zerstörungsfreies Messgerät, schon ab 100 Euro sind Geräte zu bekommen. Gut angelegtes Geld, gibt man doch meist ein Vielfaches von dem aus, was das Gerät kostet.
Die nächsten Fragen wären dann, womit du deinen Wunschwohnwagen ziehen willst und wie viele Personen darin leben und campen wollen. Hierauf hat dann der Grundriß eures Fahrzeugs den entsprechenden Einfluss.
Auch eure Reisegewohnheiten wären wichtig, also seid ihr reine Sommercamper oder soll / muss es auch Wintercamping sein?
Diese Fragen solltet ihr für euch erstmal beantworten und dann das Ergebnis hier mitteilen, dann kann euch gleich viel besser helfen.
Zum Einlesen darf ich dich auch gerne auf unsere kostenlose und werbefreie Internetseite einladen, unter
-->Link findest du unseren Erfahrungsbericht vom Wohnwagenkauf.
Nett zum einlesen in das Thema und vielleicht auch ganz hilfreich für euch, wenn ihr euren Wunschwohnwagen nicht auf Anhieb finden solltet.
Nicht aufgeben!
Gruß
Björn