Stoßstange reparieren

Stoßstange reparieren  bertel

Hallo,
während meines Urlaubes habe ich die Stoßstange ( Lampenträger ) am TEC Wohnwagen beschädigt. :cry:
An der flachen Oberseite sind einige Risse und Löcher an der rechten Seite. Zum Schutz habe ich den Schaden mit Gaffa-Band abgeklebt.
Eine Mail an TEC ergab, dass die Stoßstange aus PVC ist. Superschnelle und fundierte Antwort mit Artikelnummer einer neuen Stoßstange. Prima Hersteller kann ich nur sagen.
Den Schaden will ich jedoch selbst reparieren.
Da das Material aus PVC ist habe ich mir folgendes überlegt: :gruebel:
Anschleifen der Stockstange und überkleben der gesamten Oberfläche ( ca. 230cm x 20 cm ) mit einer Lage PVC ( Teichfolie 0,5mm ). Aushärten lassen.
Dann die ganze Oberfläche mit 2 bis 3 Lagen GfK überkleben. Aushärten lassen.
GfK klebt ja nicht auf PVC, daher dürfte ich das GfK- wieder abheben können. Es würde quasi eine Rohform erzeugt. Diese abheben, schleifen und entsprechend lackieren. Diese Fläche aus PVC mit Sikaflex bestreichen und die fertige Form aufsetzen. Das dürfte der Stoßstange aus mittlerweile brüchigen PVC eine extra Stabilität geben. Besonderen Druck oder Belastung muß das Ganze ja nicht aushalten.
Eine andere Alternative wäre das PVC mit entsprechender Grundierung vorzubehandeln und dann mit dem passenden PVC-Lack zu streichen.
Was haltet ihr davon?

Gruß und vorerst mal Merci für eure Antworten

Bertel

Stoßstange reparieren  choco_bay

Hallo Bertel,

ich habe letztes Jahr meine Duschwanne im WoMo, die auch aus PVC war und einige Risse und kleine Löcher hatte,
abgeschliffen und dann mit Flüssigkunststoff-Universalbeschichtung gestrichen.
Die "Farbe" ist mit Kunststofffasern angereichert, dauerelastisch und die Fasern bringen mehr Stabilität.
Sie ist wetterbeständig, wasser- und abriebfest, resistent gegen Chemikalien sowie Mineralöle.
Diese Universalbeschichtung trocknet sehr schnell, wobei die Aushärtung etwa eine Woche dauert. Das Ergebnis war
bei uns wirklich super, denn es waren überhaupt keine Risse mehr zu sehen. Das Ganze sah hinterher wirklich aus
wie neu beschichtet. Leider habe ich diese "Farbe" bisher nur im BAUHAUS Baumarkt gefunden.
Hier mal die Bezeichnung:

Bauhaus Swing Color
Flüssigkunststoff-Universalbeschichtung
Für alle Innen- und Außenuntergründe
Verschiedene Farben. 0,75 l 12,95 Euro

Gruß
Frank

Stoßstange reparieren  bertel

Hallo,
danke für deinen Tipp, wir haben in den Nähe auch ein Bauhaus.
Scheint wesentlicher einfacher zu sein, als meine Vorstellungen... :D

Gruß
Bertel

Stoßstange reparieren  bigpit

Ohne jetzt ein Foto des Schaden gesehen zu haben würde ich überlegen die Stoßstange abzubauen, dann die Risse mit der kleinen Flex oder Dremel vergrößern, und die Löcher anschleifen.

Als nächstes von der Rückseite (nach Reinigung der Grundfläche) einige Lagen Glasfasermatten verkleben. Die Aussenseite mit Glasfaserspachtel angleichen, überlackieren, ggf, eben die komplette Stoßstange lacken, damit es nicht scheckig aussieht, fertig.

Stoßstange reparieren  meier923

einige Lagen Glasfasermatten verkleben. Die Aussenseite mit Glasfaserspachtel angleichen, überlackieren, ggf, eben die komplette Stoßstange lacken, damit es nicht scheckig aussieht, fertig.

So würde ich es auch machen :!:
Ich stand vor dem gleichen Problem -> ich habe damals aber eine günstige in der Bucht "geschossen" :D .....

Zurück zu Aufbau und Fahrgestell