Bugmaske gerissen - wie reparieren ?

Bugmaske gerissen - wie reparieren ?  Cymru

Bei meinem 13 Jahre alten Kabe Wohnwagen ist der ABS-Plastik der Bugmaske entlang der seitlichen Befestigungsschiene gerissen so dass Feuchtigkeit in den Gaskasten eindringen kann.
Gemäss Kabe muss die komplette Frontmaske ausgetauscht werden. Da der Spannungsriss jedoch von hinten im Gaskasten zugänglich ist, möchte ich, bevor ich die Bugmaske zu einem Wahnsinnspreis ersetzen lasse, vorher versuchen, den Riss von hinten zu stabilisieren und dann verschliessen. Dies muss jedoch flexibel geschehen da sonst wohl ein neuer Riss entstehen wird.
Hat vielleicht jemand aus diesem Forum einen Tipp wie ich vorgehen soll ? Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

Bild

Bugmaske gerissen - wie reparieren ?  reini1

Das erste was du machen solltest ist die Rissenden ( sichtbarer Riss plus 5 bis 10 mm Zugabe ) mit einem 5 mm Bohrer aufbohren solltest damit der Riss nicht weitergehen kann. Von Werk her ist die Frontmaske ein tragendes Starres Teil, warum soll es nun Flexibel sein ? Wenn du dir sicher bist das es ABS ist kann es nur dauerhaft gut mit Schweißen repariert werden. Kannst du noch Bilder von innen und von Außen machen damit man sehen kann wie weit der Riss nach oben geht ? Meine Überlegung : Warum ist es dort gerissen ? Man sollte ja die Ursache finden und nicht die Auswirkungen beseitigen. Hat der WoWa sich mal stark verwunden ?

Bugmaske gerissen - wie reparieren ?  turbokurtla

reini1 hat geschrieben:Das erste was du machen solltest ist die Rissenden ( sichtbarer Riss plus 5 bis 10 mm Zugabe ) mit einem 5 mm Bohrer aufbohren

Hast du das Bild eigentlich gesehen ?
Ich glaub nicht oder du hast überhaupt keine Ahnung.
Wo willst da was anbohren, oben und unten.
Einzige sinnvolle Maßnahme ist der komplette Austausch der Bugmaske.
Gruß Kurt

Bugmaske gerissen - wie reparieren ?  turbokurtla

Zur Info :
Das ist ein Falz der im 90 Grad Winkel bis unter die Kantenleiste geht. Von oben bis unten. Und der ist komplett gebrochen. Keine Chance auf irgendwelche Abdicht Maßnahmen oder Reparatur.

Bugmaske gerissen - wie reparieren ?  soul

turbokurtla hat geschrieben:Zur Info :
Das ist ein Falz der im 90 Grad Winkel bis unter die Kantenleiste geht. Von oben bis unten. Und der ist komplett gebrochen. Keine Chance auf irgendwelche Abdicht Maßnahmen oder Reparatur.


abs kann man doch verschweißen. wenn es auch abs ist.
also ausbauen, schweißen und wieder einbauen. wenn das auch so ausbaubar ist.
bei dem preis eines neuteiles würde ich das auf jeden fall mal probieren.

Bugmaske gerissen - wie reparieren ?  turbokurtla

Also bei den Gaskästen die ich kenne, würde der Falz nach dem Abbau der Kantenleiste in hunderte kleine Stücke zerbröseln. Da ist dann nix mehr mit verschweißen. Kabe hatte ich allerdings noch keinen in den Fingern, wird aber ähnlich sein.
Wenn versuchen, würde ich es ohne Abbau und nur von außen. Also den Riß zuschmieren. Sehr riskant, denn eine einzige undichte Stelle und die Kiste fault weiter.
Ich weiß auch nicht wie Kabe da drunter abgedichtet hat. Bei herkömmlichen Herstellern sitzt der Plastikfalz auf der nackten Alukante. Erst über dem Falz kommt dann das Unterlegprofil mit Dichtung dran. Oben drauf der Aluwinkel.
Also selbst wenn man den sichtbaren Riss zuschmiert wird Wasser immer einen Weg in die Wand rein finden.

Bugmaske gerissen - wie reparieren ?  reini1

@ turbokurtla
Mag sein das ich von einem Kabe keine Ahnung habe aber ich habe Ahnung vom PVC / ABS und Kunststoff Schweißen. Und ja ich habe das Bild gesehen und auch gefragt ob er sicher ist das es ABS ist. Laut Aussage von einem Kabe Vertragshändler ( den ich heute angerufen habe )ist die erste Maßnahme immer die Rissenden aufzubohren damit der Riss nicht weiter geht ( wie ich es auch geschrieben habe ) Ob der Riss ganz nach unten oder Oben geht ist auf dem Bild nicht ersichtlich ( kann ja sein das du andere Bilder hast ) deshalb die Frage nach Bildern. Sicher ist ein Austausch der Bugmaske immer der Beste Weg wenn man sich es auch leisten kann.
Ich würde dir nie unterstellen das du keine Ahnung hast weil ich schon einiges von dir gelesen habe. Du kennst mich nicht also lass uns weiter Nett zueinander sein.

Bugmaske gerissen - wie reparieren ?  turbokurtla

Ich bemühe mich immer nett zu sein.
Habe von Kunststoff schweißen keine Ahnung,
aber wenn ich mir den Riss /Abriss so anschaue bezweifle ich stark, dass man hier
nach einem Abbau noch schweißen kann. Der komplette Falz wird abbrechen und zerbröseln.
Und klar sollte man Risse anbohren, hab ich auch schon gemacht.
Allerdings bei einzelnen meist waagerechten Rissen die von Schraubenlöchern ausgehen.
Das ist hier nicht der Fall. Wo bitte sollte man hier bohren ???
Ich vermute hier, dass die Frontmaske unter zu großer Spannung angebaut wurde und durch Temperaturschwankungen
dieser senkrechte Abriss des Falzes entstanden ist. Kenne ich von einigen anderen Wägen. Gerade ganz große Kunststoffmasken
neigen hier besonders dazu.
Selbst wenn das mit dem Schweißen klappen sollte, müsste man es anders als vorher machen. Die Maske müsste absolut
spannungsfrei wieder angebaut werden können.
Meiner Meinung nach chancenlos.

Bugmaske gerissen - wie reparieren ?  Cymru

Hallo Ihr da draussen im Internet.
Vielen Dank dass Ihr mich nicht alleine lasst mit meinem Problem.
Hier ist noch 2 Fotos, eines von der Hinterseite der Bugmaske, aufgenommen im Gaskasten, und ein weiteres welches die Front des WW zeigt und auf welchem die Lage und die Länge des Risses eingezeichnet ist, allerdings auf der rechten Seite; hab momentan kein Foto vom WW von vorne links.
Im Gaskasten ist linksseitig ist die (linke) Seitenwand zu sehen, und rechts vom Riss die Bugmaske auf welcher ein Etikett klebt aus welchem ersichtlich ist, dass es sich um ABS-Kunststoff handelt.
Der graue Streifen auf dem Foto ist Silikon oder ähnliches, welcher die Bugmaske zur Seitenwand hin abdichtet. Der Riss befindet sich also genau dort, wo das Silikon aufhört.
Wie turbokurtia bereits richtig geschrieben hat, ist die Bugmaske mit einem 90 Grad Falz, der bis unter die Kantenleiste geht und dort mit der Seitenwand verschraubt, versehen. Und auch für mich handelt es sich hier um einen Spannungsriss.
Bestände nicht die Möglichkeit, einen Bewehrungsstreifen (so wie er zB beim Verfugen von Gipskartonplatten verwendet wird) mit Sikaflex oder ähnlichem von hinten auf Bugmaske und Seitenwand zu kleben und so den Riss zu überbrücken? Und ihn nach abhärten dann von vorne ebenfalls mit Sikaflex (oder ähnlichem) abzudichten ? Ist halt nur so eine Idee. Aber bevor ich die Bugmaske zu doch sehr heftigen Kosten ersetzen lasse, möchte ich noch die eine oder andere alternative Reparaturmethode ausprobieren.

Bugmaske gerissen - wie reparieren ?  Cymru

Bild

Bugmaske gerissen - wie reparieren ?  Cymru

Bild

Bugmaske gerissen - wie reparieren ?  turbokurtla

Was kostet eigentlich eine neue Bugmaske ?

Bugmaske gerissen - wie reparieren ?  Cymru

Einen genauen Kostenvoranschlag habe ich noch nicht erhalten. Am Telefon wurde mir jedoch unverbindlich mitgeteilt, dass ich mit rund 3.500,- € rechnen muss für Bugmaske, Transport aus Schweden, Montagematerial wie Kleber, Schrauben usw., Montagekosten und MWSt.

Bugmaske gerissen - wie reparieren ?  turbokurtla

Oh, das ist gewaltig. :eek:
Da würde ich auch versuchen es anders zu lösen.
Vielleicht könnte man im angebauten Zustand schweißen.
Wichtig ist halt die Dichtheit von außen.
Meine Idee :
- Innen mit einem Winkel aus Alu oder Kunststoff den Riss/Falz stabilisieren
- Außen Kantenleiste und Unterlegprofil abmachen
- alles säubern und dann den Falz angebaut verschweißen/aufdoppeln
- ev. breiteren Profilgummi oder Kunststoffwinkel verwenden und/oder mit Sika etwas breiter abdichten
- unbedingt alle Schraubenlöcher im Falz vorbohren

Vielleicht gehts
Viel Glück
Gruß Kurt




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron