Ecken am WoWa reparieren

Ecken am WoWa reparieren  knut185

Hallo Wohnwagenfreunde - ich bin seit 1995 begeisterter Wohnwagencamper und hatte mir seinerzeit einen recht heruntergekommenen Weferlinger Heimstolz LC9/285 aus DDR- Produktion wieder flott gemacht (alle Leisten ab - Fenster raus - Farbe runter - Holzaufbau außen und teilweise innen ausgebessert - Lackieren - abdichten - zusammenbauen und Polster neu: nach 3 Monaten war alles wieder fertig und hat mich außer Zeit nur ca. 400 Euro gekostet.
Da sich meine Familie mittlerweile vergrößert hat - habe ich von meinen Eltern einen Dethleffs Nomad 440 übernommen (war bisher Standwohnwagen - hat allerdings noch 1 Jahr Tüv). Leider müssen 3 Ecken gemacht werden. Da ich ja schon etwas Erfahrung im WoWa reparieren habe - will ich das selbst machen.
Meine Frage ist jetzt - wie man dabei vorgeht - da dieser Wohnwagen ja eine Aluminiumhaut hat. Muss man da von innen ran oder von außen die Blechverkleidung abnehmen.
Tom hat ja in senem Beitrag vom 12.10.2008 kurz erwähnt - dass er an seinem Dethleffs Beduin alle 4 Ecken erneuert hat. Vielleicht kann er ja was dazu sagen. Bilder habe ich hochgeladen.

Gruß aus Bad Doberan
René
Dateianhänge
DSC00052a.JPG
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Ecken am WoWa reparieren  turbokurtla

Grüß Dich Rene
Also bei Wasserschäden grundsätzlich von innen arbeiten - zumindest bei verklebten Sandwichwänden !
Aber die hat er ja - auch wenns schon ein etwas älteres Modell ist.
Zuerst außen die Leisten und alles geschraubte ab und dann innen neue Rahmenhölzer reinkleben. Erst wenn die Rahmen - an denen die Leisten festgeschraubt sind - wieder drin sind - kann man von außen wieder dicht machen. Wenn er noch nass ist sollte er allerdings bei geöffneten Leisten lange ausgetrocknet werden.
Schau Dir das
http://www.wohnmobilforum.de/w-t30152.html
mal intensiv an - da findest Du alles was Du wissen musst.
Gruß Kurt

Ecken am WoWa reparieren  schlobra

Hallo Kurt -
ich habe zwar keinen Wasserschaden am WoWa aber Deine bebilderte Anleitung zur Reparatur hat mich doch begeistert!
Eigentlich viel zu schade diese irgendwo im Archiv versauern zu lassen.
Viele wären sicher froh - wenn sie das kennen würden.
In einem anderem Forum gibt es gerade zu solchen Schäden eine Frage. Darf ich den Link mit Deinem Beitrag dort einstellen oder gibt es da Probleme?
Eberhard

Ecken am WoWa reparieren  turbokurtla

Tag
Keine Ahnung ob man das darf.
Ich frag mal den Dirk per PM - der wird Dir dann sicher antworten.
Mir persönlich ist es egal.
Gruß Kurt

Ecken am WoWa reparieren  Dirk

Selbstverständlich kann der Beitrag verlinkt werden - absolut kein Problem :wink:

Ecken am WoWa reparieren  turbokurtla

Danke für die schnelle Antwort - Cheffe.

Ecken am WoWa reparieren  knut185

Hallo Kurt - also diese Reparaturanleitung ist ja der absolute Hammer!!
Du beschreibst ja sogar - wie ich das ensprechende Werkzeug anzusetzen und zu benutzen habe. Wirklich klasse!! Da habe ich mir als neues Forum-Mitglied vorgenommen über die Wintermonate Infos zu sammeln um dann im Frühjahr gut gerüstet ans Werk zu gehen - und nun habe ich einen Reparatur- Bildband und könnte morgen anfangen. Nur leider ist WoWa in einer Halle so zwischen Booten und anderen WoWa eingepfercht - dass ich erst im Frühjahr drankomme. Auf jeden Fall bin ich jetzt schon vielgelassener - was das werkeln angeht. Heißen Dank Kurt!!
Gruß René

Ecken am WoWa reparieren  turbokurtla

Hallo Rene
Beachte nur - dass das Ding richtig austrocknen muss. Und das dauert - denn alles kann man nicht erneuern.
Hier wäre der Stellplatz übern Winter in einer Halle ja sehr gut.
Wenn Du also soweit rankommst - würde ich kaputte Dekorplatten - die sowieso ersetzt werden müssen - noch heuer entfernen. Dann kann alles übern Winter austrocknen.
Nur wenn Du das machst - entferne auch Vorhänge und Polster - denn dann stinkts gewaltig nach Moder.
Gruß Kurt

Ecken am WoWa reparieren  knut185

Hallo Kurt - war heute mal bei dem besagten Wohnwagen- Winterstellplatz und habe geschaut - was ich alles im Vorfeld machen kann - ohne das Ding ins Freie zu ziehen. Es ist sicherlich ratsam schon mal die Wände zu öffnen für die bessere Austrocknung.
Aber mir ist da noch was aufgefallen: Der Wohnwagen ist ein Dethleffs Nomad Bj. 82 und es sieht ganz so aus - als ob der keinen Sandwichboden hat - sondern nur einen mehrschichtig verleimte Holzplatte. Desweiteren sind die Wohnwagenstützen direkt unter den Holzfußboden geschraubt - ohne Verbindung zum Fahrzeugrahmen - was ich sehr ungewöhnlich finde. Ist das möglicherweise nicght original?
Gruß René

Ecken am WoWa reparieren  turbokurtla

Doch - doch - alles in Ordnung.
Beim Fußboden wirst Du nur die oberste der 3 Schichten gesehen haben - das ist ne Sperrholzplatte. Darunter wirst Du später zwischen den Holzlatten Styropor finden.
Und das mit den Stützen würde früher oft so gemacht. An den geschraubten Stellen ist im Boden dann Holz verbaut. Ansonsten drückt ja die Stütze eh von unten dran und nicht umgekehrt.
Kurt

Ecken am WoWa reparieren  knut185

Hallo Kurt. Ich bin dabei schon mal einiges Material für die Reparatur zusammen zu tragen. Mein Caravanhändler bietet als Reparatur- Klebstoff einen 145/31 HV von der Firma ICEMA an. Kann ich davon ausgehen das der ähnliche Eigenschaften hat - wie der von der Fa. RUDERER - oder gibt es da zwischen den Herstellern große Unterschiede? Was hältst du eigentlich von SIKAFLEX als Dichtmittel? Habe ich bisher benutzt?
Gruß René

Ecken am WoWa reparieren  turbokurtla

Das ist doch der von mir verwendete Kleber.
Und als Dichtmitel ist Sika - zumindest 221 und 252 - nicht geeignet. Das sind auch Kleber - allerdings andere.
Zum Abdichten nur Dekalin oder Scheibendicht verwenden.
Kurt

Ecken am WoWa reparieren  abo1

[quote:13adc6b31e="turbokurtla"]
Und als Dichtmitel ist Sika - zumindest 221 und 252 - nicht geeignet. Das sind auch Kleber - allerdings andere.
Zum Abdichten nur Dekalin oder Scheibendicht verwenden.
Kurt[/quote:13adc6b31e]

hallo

da bin ich mal einfach anderer meinung - ich darf das .. -)

man sollte sika nicht als dichtmittel zum eindichten von wieder lösbaren verbindungen verwenden - also NICHT für aufbaufenster - servicxeklappen - türen - positionsleuchten ect - denn das zeug geht nicht mehr vernünftig ab.
dort sollte nur butylkdichtmasse wie dekalin ect angewendet werden

ABER:
sika 221 und sika 521UV sind gute dichtmittel für dauerhaft zu dichtende anwendungsfälle - das 221 eher im innenraum oder am unterboden weil es nicht UV beständig ist - das 521UV ist auch aussen geegnet

ich verwende zwischenzeitlich 221 und 521UV für dauerhaft zu dichtende verklebungen aussen am womo zwischen blechteilen oder um die ecken und kanten an der bodenplatte gegen den eintritt von feuchtigkeit zu schuetzen sowie innen um die offenen fugen im sandwich zu schliessen damit das UV und das ozion in der luft nicht an den schaum in den platten rankommt und diese zersetzt.

für alle diese DICHTanwendungen wäre dekalin ungeeignet

sika 252 dagegen ist ein sehr sehr guter kleber mit enormer klebekraft. ist leider eher teuer im vergleich - ich verwende es nur für spezialanwendungen wenn aussen am womo anbauteile - ohne zusätzliche schrauben - verklebt werden muss.


lg
g

PS:
um ehrlich zu sein find ich sika 521UV wesentlich besser zu verarbeiten als dekalin.
das abo-system beim dichten von anbauteilen sieht daher dzt so aus - dass ich das jeweilige teil zwar - nicht allzu üppig - mit dekalin einsetze aber einige tage später eine perfekte dichtnaht mit sika 521UV drüberziehe.
vorteile:
- die sika 521UV naht geht prima aufzubringen (mit abkleben)
- die sika 521UV naht kann man prima überlackieren (was mit dekalin nicht geht)
- an soclhen nahten gibt es die schwarzen auswaschungen vom dekalin nicht die überall an den womowänden runtersabbern

PPS:
leider werf ich die sika nummern gerne durcheinander ...
daher gibts einige postings hier wo von sika 252UV die rede ist. dieses produkt gibt es nicht.

mir bekannte dicht- und klebestoffe für die caravan und womo reparatur sind:

dichtmittel:
SIKA 221 (ca 5 -- die 310ml kartusche) dichtmittel - nicht UV beständig - überlackierbar
SIKA 521UV (ca 9 -- die 310ml kartusche) dichtmittel UV-beständig - überlackierbar
dekalin (ca 9 -- die 310ml kartusche) dauerelastische butyldichtmasse - UV beständig - nicht überlackierbar -

kleber:
SIKA 252 (ca 15 -- die 310ml kartusche) - nicht UV beständig - überlackierbar
Caravankleber 145/31 HV (diverse hersteller) ......preis? eigenschaften?
Hanno PU kleber power (ca 10 -- pro 310ml kartusche) nicht UV beständig - überlackierbar

mittelding aus kleber und dichtmasse:
"klebt & dichtet" von div herstellern wie zb würth (ca 10 -- die 310ml kartusche - nicht UV-beständig - überlackierbar)

die meisten nicht UV beständigen massen koennen durch lackierung mit einem dunklen lack weitgehend UV beständig gemacht werden

evt kann der turbokurt ja noch fehlende materialien dazu tun bzw die eigenschaften des caravanklebers hinzufügen und dann das ganze PPS als neues posting mit passendem thema neu einstellen damit es auch einfach gefunden werden kann ...
falls er lust hat .... -)

lg
g

Ecken am WoWa reparieren  turbokurtla

[quote:975c6b6d3e="abo1"]


da bin ich mal einfach anderer meinung - ich darf das .. -)

[/quote:975c6b6d3e]

Na freilich ! :D
Hast ja auch Ahnung von der Materie.

Nur haste jetzt dem Rene - der sich nur wenig auskennt - so "ein Brett gegeben" - mit den vielen verschiedenen Klebern und Dichtmitteln - dass der sich überhaupt nimmer auskennt ! :D
Schau - der will ja nur ein paar Aluleisten mit Unterlegprofil und ne Fensterleiste mit Fenster abdichten. Und da ist ganz einfach Dekalin das Beste und Einfachste. Und man bringt es wieder weg - wenns mal sein muss.
Im Übrigen kommen die schwarzen Streifen nicht vom Dekalin - sondern vom Dreck auf dem Dach - und wenn man es richtig ( nach großer Hitze nochmal ) abkittet gibts auch keine veralgten Wülste neben den Leisten.
Also ich mach ja nun wirklich sehr viel son Zeugs an diesen Fahrzeugen. Also Wasserschäden - Unfälle und sowas.
Und ich verwende ausschließlich Dekalin oder Scheibendicht ( ist das Gleiche ) - denn 99 % aller Anbauteile sind verschraubt und benötigen nur Dichtmittel. Sika 221 oder 252 eigentlich nur um irgend etwas ohne Schrauben zu verkleben. Kommt aber ganz selten vor.
Na - und das "Abo System" könnten sich meine Kunden auch nicht leisten. :D
Gruß Kurt

Ecken am WoWa reparieren  turbokurtla

Ach so -
wegen Deiner Anregung bezügl. eines eigenen Themas für diese Dicht- und Klebemittel bin ich sicher der Falsche.
Denn wie grad gesagt - verwende ich nur ein paar wenige Sachen.
Das habe ich damals in meiner aktiven Zeit im Hobby- und Fendtwerk bei vielen Seminaren der Hersteller so gelernt.
[b:95217c56f3]Alles was zusätzlich geschraubt ist - Dekalin
Alles ohne Schrauben - Sika Kleber[/b:95217c56f3]
Da ich ein etwas konservativer ( manche sagen sturer Bock :schlaumeier: ) - Typ bin - arbeite ich auch heute noch so.
Hab auch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.
Gruß Kurt

Ecken am WoWa reparieren  abo1

[quote:e618ad40f3="turbokurtla"]...
Schau - der will ja nur ein paar Aluleisten mit Unterlegprofil und ne Fensterleiste mit Fenster abdichten. Und da ist ganz einfach Dekalin das Beste und Einfachste..[/quote:e618ad40f3]

hallo

für den fall hast du ganz recht ..
dekalin - keine frage

lg
g

Ecken am WoWa reparieren  gizmo11

[quote:35055da1ad="abo1"][quote:35055da1ad="turbokurtla"]
Und als Dichtmitel ist Sika - zumindest 221 und 252 - nicht geeignet. Das sind auch Kleber - allerdings andere.
Zum Abdichten nur Dekalin oder Scheibendicht verwenden.
Kurt[/quote:35055da1ad]

hallo

da bin ich mal einfach anderer meinung - ich darf das .. -)

man sollte sika nicht als dichtmittel zum eindichten von wieder lösbaren verbindungen verwenden - also NICHT für aufbaufenster - servicxeklappen - türen - positionsleuchten ect - denn das zeug geht nicht mehr vernünftig ab.
dort sollte nur butylkdichtmasse wie dekalin ect angewendet werden

ABER:
sika 221 und sika 521UV sind gute dichtmittel für dauerhaft zu dichtende anwendungsfälle - das 221 eher im innenraum oder am unterboden weil es nicht UV beständig ist - das 521UV ist auch aussen geegnet

ich verwende zwischenzeitlich 221 und 521UV für dauerhaft zu dichtende verklebungen aussen am womo zwischen blechteilen oder um die ecken und kanten an der bodenplatte gegen den eintritt von feuchtigkeit zu schuetzen sowie innen um die offenen fugen im sandwich zu schliessen damit das UV und das ozion in der luft nicht an den schaum in den platten rankommt und diese zersetzt.

für alle diese DICHTanwendungen wäre dekalin ungeeignet

sika 252 dagegen ist ein sehr sehr guter kleber mit enormer klebekraft. ist leider eher teuer im vergleich - ich verwende es nur für spezialanwendungen wenn aussen am womo anbauteile - ohne zusätzliche schrauben - verklebt werden muss.


lg
g

PS:
um ehrlich zu sein find ich sika 521UV wesentlich besser zu verarbeiten als dekalin.
das abo-system beim dichten von anbauteilen sieht daher dzt so aus - dass ich das jeweilige teil zwar - nicht allzu üppig - mit dekalin einsetze aber einige tage später eine perfekte dichtnaht mit sika 521UV drüberziehe.
vorteile:
- die sika 521UV naht geht prima aufzubringen (mit abkleben)
- die sika 521UV naht kann man prima überlackieren (was mit dekalin nicht geht)
- an soclhen nahten gibt es die schwarzen auswaschungen vom dekalin nicht die überall an den womowänden runtersabbern

PPS:
leider werf ich die sika nummern gerne durcheinander ...
daher gibts einige postings hier wo von sika 252UV die rede ist. dieses produkt gibt es nicht.

mir bekannte dicht- und klebestoffe für die caravan und womo reparatur sind:

dichtmittel:
SIKA 221 (ca 5 -- die 310ml kartusche) dichtmittel - nicht UV beständig - überlackierbar
SIKA 521UV (ca 9 -- die 310ml kartusche) dichtmittel UV-beständig - überlackierbar
dekalin (ca 9 -- die 310ml kartusche) dauerelastische butyldichtmasse - UV beständig - nicht überlackierbar -

kleber:
SIKA 252 (ca 15 -- die 310ml kartusche) - nicht UV beständig - überlackierbar
Caravankleber 145/31 HV (diverse hersteller) ......preis? eigenschaften?
Hanno PU kleber power (ca 10 -- pro 310ml kartusche) nicht UV beständig - überlackierbar

mittelding aus kleber und dichtmasse:
"klebt & dichtet" von div herstellern wie zb würth (ca 10 -- die 310ml kartusche - nicht UV-beständig - überlackierbar)

die meisten nicht UV beständigen massen koennen durch lackierung mit einem dunklen lack weitgehend UV beständig gemacht werden

evt kann der turbokurt ja noch fehlende materialien dazu tun bzw die eigenschaften des caravanklebers hinzufügen und dann das ganze PPS als neues posting mit passendem thema neu einstellen damit es auch einfach gefunden werden kann ...
falls er lust hat .... -)

lg
g[/quote:35055da1ad]


:? hmmmm is ja alles eigentlich ganz einfach...
ne saach mol ich bin ja auch nicht auf den kopf gefallen...... awwer des isch jo jetzt de hammer...
Wollte ja eigentlich ja auch mal fragen wie es aussieht mit einer zusätzlich Seviceklappe.....abdichten oder so..... aber ich denke ich lass es lieber.. 8) 8)
Gruss

Ecken am WoWa reparieren  turbokurtla

[quote:5382895814="turbokurtla"]
[b:5382895814]Alles was zusätzlich geschraubt ist - Dekalin
Alles ohne Schrauben - Sika Kleber[/b:5382895814]
[/quote:5382895814]

Nein - lass Dich nicht verwirren - es ist ganz einfach.
Dekalin und dann wird die ja geschraubt.
Kurt

Ecken am WoWa reparieren  gizmo11

@ Kurt -

lass mich mal den ersten "Wintercamp" überstehen - dann werde ich mal im details danach fragen... :D :D

Ecken am WoWa reparieren  succursus

Hallo. Auch wenn schon sehr alt aber kan man folgenden Link (als Antwort gepostet von turbokurtla) noch irgendwo finden? http://www.wohnmobilforum.de/w-t30152.html
Dieser funktioniert fuer mich leider nicht. Vielen Dank im voraus!

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