Stoßstange für Bürstner Lux 540 TL - BJ 1984

Stoßstange für Bürstner Lux 540 TL - BJ 1984  metal-chicken

Hallo Zusammen -

ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem Stoßfänger für meinen Bürstner Lux 540TL - BJ 1984.
Von der Fa. Bürstner habe ich nur die Info bekommen - dass ich mich an meinen örtlichen Wohnwagenhändler wenden soll. Dieser bekommt aber leider kein Ersatzteil dafür mehr her und konnte mir damit leider auch nicht wirklich weiterhelfen.
Auch Anfragen bei anderen Händlern brachten nur die Aussage - dass man für so alte Wohnwagen keine Ersatzteile mehr herbekommen würde.
Aber irgendwo muss es doch noch einen passenden Stoßfänger für meinen Wowa geben - oder?
Vielleicht kann mir ja einer von Euch weiterhelfen...

Vielen Dank im Voraus
Nicole

Stoßstange für Bürstner Lux 540 TL - BJ 1984  turbokurtla

Hallo Nicole
Da wirst Du wenig Chancen haben - sowas noch zu bekommen. Selbst bei 10 - 15 Jahre jüngeren Wägen ist es nicht immer möglich.
Das Einzige was Du machen kannst - ist über einen neueren Wagen einen derzeitigen Leuchtenträger zu bekommen. Am Besten mal beim Händler Fahrzeuge vergleichen und messen.
Gruß Kurt

Hallo Kurt -

und Danke für die Antwort.

Kann man das evtl. auch irgendwie reparieren?
Mein Problem ist - dass der Kunststoff der Heckschürze dermassen spröde ist - dass er schon vom "scharfen" Angucken in 1000 Teile zerspringt.

Nachdem ich vor 2 Wochen die ganze Elektrik der Heckbeleuchtung instand gesetzt habe ist mir jetzt am Wochenende einer auf die linke Ecke der Heckschürze gefahren und hat Fahrerflucht begangen.
Momentan habe ich einen Haufen Scherben vor mir liegen und ich weiß noch nicht so genau - wie ich die am Besten wieder kleben oder von innen verstärken könnte - falls ich keinen Ersatz finde. (Evtl. mit GFK - aber verbindet sich das mit dem spröden Kunststoff?)
Vielleicht kann mir ja diesbezüglich noch jemand weiterhelfen.

Danke und viele Grüße
Nicole

Stoßstange für Bürstner Lux 540 TL - BJ 1984  turbokurtla

Tag
Also einen oder zwei Risse hab ich schon einige Male mit Glasfaserspachtel für Kunststoff repariert - aber einen in mehrere Teile zerbrochenen - alten Leuchtenträger wirst Du so sicher nicht mehr hinbekommen.
Du kannst nur beim Händler nach Neuen schauen. Farbe - Breite und Heckform ( gerade oder abgewinkelt ) sollten als erstes verglichen werden. Dann natürlich die Höhe und ev. auf die eingesetzten Leuchten achten. Vielleicht kannst Du die alten wieder verwenden.
Ist zwar ein langwieriges Suchen - doch es gibt sonst meiner Meinung nach keine Möglichkeit. Kosten etwa 150.- + ev. ca. 100.- für 2 neue Leuchten.
Leider auch ein teurer Spass.
Gruß Kurt

Stoßstange für Bürstner Lux 540 TL - BJ 1984  heinzelmo

Hallo -
schick mal ein Foto. Es könnte sein das bei uns noch so ein Teil auf Lager ist.
Grüße
Heinz

Hallo Heinz -

ich werde heute Abend mal ein Foto machen - ich habe nur welche vom Umbau der Front - welche wir vor 5 Jahren trockengelegt haben -)

Gruß
Nicole

Hallo -

hier mal 3 Fotos von den Überresten...

Gruß
Nicole
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg
2.jpg
2.jpg
3.jpg
3.jpg

Stoßstange für Bürstner Lux 540 TL - BJ 1984  meier923

Hallo Nicole

Ich habe das gleiche Problem wie du.
Bei mir ist es die rechte Ecke die abgefahren wurde :cry:
Wir werden uns wohl etwas einfallen lassen müssen....
Habe neulich bei Ebay eine gesehen die passen könnte für 80 Euronen... ( warte immer noch auf Antwort )
Schreib mal wenn du was erreichst mit deiner Stoßstange.

Gruß
Carsten

@METAL-CHICKEN
Hallo -
Haben leider das Mittelteil nicht mehr da - ist aber in weiß noch lieferbar.
Kosten Seite 45 -21 Mitte 49 -78 jeweils zzgl. Fracht zu Dir.
Grüße
Heinz

Hallo Heinz -

kann ich Dich irgendwie per Mail kontaktieren?
Ich darf nämlich noch keine PMs schreiben - keine Links einfügen und auch meine Mailadresse nicht hier reinschreiben - schwierige Kontaktaufnahme also... -)

Gruß
Nicole

@ metal-chicken
Du hast Post.
Grüße
Heinz

Stoßstange für Bürstner Lux 540 TL - BJ 1984  josefk

Hallo ich bin neu im forum und suche auch eine stossstange d.h. die beiden seitenteile. Gibt es noch einen anbieter für solche. Ich bin dankbar für jeden hinweis. Lg. Josef

Stoßstange für Bürstner Lux 540 TL - BJ 1984  josefk

Hallo Nicole, Heinz,

Nicole konnte die Heinz helfen? Wenn ja Heinz gibt es noch mehr von diesen denn bei Händlern oder Importeur (Schweiz) hatte ich überall eine negative Antwort bekommen. Lg. Josef

Stoßstange für Bürstner Lux 540 TL - BJ 1984  meier923

Hallo Josef
Wir können Dir nur bei der Suche helfen :ja: , oft ist es der Zufall der hilft . Übrigens ich habe damals auch eine gefunden .
Hier , die passt -->Link , wenn auch nicht 100%'tig Original .

-->Link

Oft heisst es schnell sein ;D
Die Leuchtenträger vom Hobby sind ähnlich -> Büstner Wohnmobile haben übrigens die gleichen dran -> 215 m -220m müssten immer reichen .....Ich musste meine 2,20 m damals kürzen ,was kein Problen ist .

Zurück zu Aufbau und Fahrgestell