Hallo zusammen,
als wir unseren Hobby gekauft haben, hab ich auch die Kontaktstecker von 7 auf 13 pol umgerüstet bzw. den Wohnwagen wieder standardmäßig auf 13 pol umgerüstet.
Auch die Buchse an unserem Auto hab ich vorsorglich getauscht.
Die letzten Reisen (alles in allem etwa 2000km Gespannbetrieb seit wir den Wowa haben) lief auch alles ohne Probleme, nun aber hab ich auf der Rückfahrt vom Ijsselmeer gestern erstmals festgestellt, dass die Kühlleistung des Kühlschranks auf 12V im Fahrbetrieb deutlich nachgelassen hat.
Bei der Ursachenforschung ist mir dann aufgefallen, dass der Stecker Auto / Wowa doch recht heiß geworden ist.
Heiß = Die Stifte lassen sich mit den Fingern gerade noch anfassen, aber nicht lange!
Auch der Rahmen des Steckers wird gut handwarm, etwas mehr.
Ich tippe daher hier auf ein Kontaktproblem an den Stiften / Hülsen, dies könnte durch das Umsetzen von Energie in viel Wärme am Stecker durchaus auch die Ursache für den Leistungsverlust des Kühlschranks sein.
Sorgen mache ich mir eigentlich keine, die Leitung für den Kühlschrank ist eine exklusive 2,5er Quer, natürlich ist die Leitung mit einer eigenen Sicherung abgesichert. Daran kann es also nicht liegen.
Wie aber bekomme ich das Kontaktproblem in den Griff?
Die Stifte kann ich ja schlecht "dicker" machen, und die Hülsen sehen auch nicht so aus, als könnte man die enger machen.
Bliebe eigentlich nur das nochmalige Auswechseln der Bauteile, oder?
Hat jemand noch eine andere Idee?
Gruß
Björn