Hallo -
mein Hobby ist EZ 1993 - vermutlich wurde die Serviceklappe (ca. 700x300) damals gleich mit eingebaut.
Vor zwei Jahren habe ich den WW erworben.
Da geringfügige Wasserspuren von innen um die Serviceklappe sichtbar waren (und sind) habe ich schon vor einiger Zeit die verrosteten Schrauben in Rahmen und Klappe entfernt und neue -größere VA-Schrauben nach Nachbohren und Nachsenken eingebaut. Die Klappe und der Rahmen an sich sind nun wieder gut - stabil und wasserdicht verschraubt. Zwischenzeitlich war immer alles trocken.
Nach mehreren Tagen mit stürmischen "Weltuntergangs-Regengüssen" stellte ich ich im Bereich der oberen hinteren Ecke wieder einige Wassertropfen auf der umliegenden Innenverkleidung fest.
[b:172d92cdbb]In dem rot markierten Bereich liegt die Klappe nicht ganz am Rahmen an -
es gibt einen kleinen Luftspalt zwischen Klappe und Dichtung.[/b:172d92cdbb]
Ich nehme an daß dieser Luftspalt ursächlich für die eindringenden Wassertropfen ist.
Leider ist die Klappe so konstruiert - daß die Klappe nur oben in der Mitte von einem Blechstreifen geschlossengehalten wird.
Hat da schon mal jemand weitere Verschlüsse nachgerüstet?
Bei einer neuen Klappe mit zwei Verschlüssen wird wohl leider das Wandstück aus der alten Klappe nicht mehr passen (Ausbuchtung Mitte oben).
Derzeitig fallen mir nur Tesa-Moll-Gummidichtung aufkleben oder von innen einen Vorreiber (den man dann vergessen kann zu schließen) aufschrauben ein.