Schutz des Dicken vor der Witterung

Schutz des Dicken vor der Witterung  Hobby545TLer

Hallo Sportsfreunde mal wieder.

Ich habe mir nun ewige Zeit Gedanken gemacht, wie ich meinen Wowa schützen kann, wenn ein Carport und eine Scheune nicht in Betracht kommen. Die Lösung ist in diesem Zusammenhang eine hochwertige Plane (140 gramm pro m² und alle 50 cm Laschöse) mit Expanderschnüren und Laschhaken am Wagenboden. Wir hatten jetzt schon den einen oder anderen Sturm. Bitte glaubt mir, da flattert, wackelt und scheuert nichts mehr - nirgendwo. Bitte kommt mir auch nicht mit dem Argument: Es fault, schimmelt oder sonst irgendetwas. Der Wagen steht jetzt vier Monate so und es hat sich innen nichts verändert. Luftfeuchte ist immer innen wie aussen. Vielleicht dient es dem einen oder anderen als Idee dafür, seinen Wagen zumindest etwas zu schützen.

Gruß
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Schutz des Dicken vor der Witterung  turbokurtla

Hallo
Genau so ists richtig !
Und die, die von so negativen Sachen sprechen, habens noch nie gemacht,
sonst wüssten sie es besser.
So wie Du.
Gruß Kurt

Schutz des Dicken vor der Witterung  meier923

So machte ich es Jahrelang beim Wohnmobil und geschadet hat es nicht ....
Bei Beachtung , das man nicht den ganzen WoWa unter der Plane versteckt und sie auch fest genug zurrt, mit den Expander Bändern, ist es eine günstige und gute Sache.

Schutz des Dicken vor der Witterung  Dieter24

Hallo
Sag, steht der nur auf den Stützen? Glaube mal gelesen zu haben das diese nur zum Ausgleichen sind. Kann mich auch irren.
LG
Dieter

Schutz des Dicken vor der Witterung  Hobby545TLer

Sind zum Ausgleich da. Habe ihn aber schon x-mal an den stuetzen in die Luft gehoben, sie als Wagenheber gebraucht etc.. Die okinol Dinger vom Werk koennen nichts ab. Die bekommen bei Wohnwagennutzung immer durch Drehstuetzen Unterstuetzung. Im Bug sind eh Dinger von Alko verbaut. Da ist es egal.

Schutz des Dicken vor der Witterung  meier923

Naja .... :roll:
Ich könnte mir Vorstellen ,das er mit den Jahren "Durchhängt " :!:
Denn der WoWa ist ja etwas länger .....

Schutz des Dicken vor der Witterung  DirtyHarry

turbokurtla hat geschrieben:Hallo
Genau so ists richtig !
Und die, die von so negativen Sachen sprechen, habens noch nie gemacht,
sonst wüssten sie es besser.
So wie Du.
Gruß Kurt


Sorry, die Laschen am Unterboden, bei Regen und Schnee läuft das Wasser genau da hin :bindagegen: Der Unterboden wird nass.. Wenn so eine Plane, dann in der Keederleiste eine Lasche für die Schnur einziehen :lach:

Steht der Wohnwagen nur auf den Stützen ohne Räder :? :? Da sollte unbediengt was unter die Achse, oder kann man das auf den Bildern nicht sehen :?

Oder guckt Euch meine Bilder mal an :snoopy:
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PLane1.JPG
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Schutz des Dicken vor der Witterung  DirtyHarry

meier923 hat geschrieben:Naja .... :roll:
Ich könnte mir Vorstellen ,das er mit den Jahren "Durchhängt " :!:
Denn der WoWa ist ja etwas länger .....


Wenn sich da mal der Wohnwagen nicht verzieht, gut tut das auf keinen Fall :abgelehnt:

Schutz des Dicken vor der Witterung  runo

von November bis März sieht so unser WW aus.
Der Zugang ist ggf. auch leicht, einfach die beiden ersten Feststellschnüre lösen, dann kann man die Tür öffnen. Kratzer oder andere Beschädigungen habe ich im letzten Jahr nicht festgestellt, den WW muß man natürlich vorher gründlich reinigen.
Die Bedenken, daß der Wagen innen feucht wird, braucht man auch nicht zu haben.
Ich bin damit sehr zufrieden. :ja:
Gruß Runo
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2011_12 Winterplane.jpg

Schutz des Dicken vor der Witterung  turbokurtla

DirtyHarry hat geschrieben:
turbokurtla hat geschrieben:Hallo
Genau so ists richtig !
Und die, die von so negativen Sachen sprechen, habens noch nie gemacht,
sonst wüssten sie es besser.
So wie Du.
Gruß Kurt


Sorry, die Laschen am Unterboden, bei Regen und Schnee läuft das Wasser genau da hin :bindagegen: Der Unterboden wird nass.. Wenn so eine Plane, dann in der Keederleiste eine Lasche für die Schnur einziehen :lach:

Steht der Wohnwagen nur auf den Stützen ohne Räder :? :? Da sollte unbediengt was unter die Achse, oder kann man das auf den Bildern nicht sehen :?


Mein Posting bezog sich auf die Kritiker, die von Feuchte und Gammel unter der Plane sprechen.
Das mir den Laschen versteh ich nicht, an den Unterboden kann so doch nix kommen.
Mit dem Unterlegen bei abgenommenen Rädern hast Recht.

Schutz des Dicken vor der Witterung  DirtyHarry

Wenn es Regnet, läuft das Wasser an den Schnüren Runter und weil diese an Hacken am Unterboden eingehängt sind, wird der Unterboden nass.
Was das bringen soll mit den Reifen, diese abzuschrauben :? nach 6 Jahren sollten sowieso neue drauf. Da macht es nix wenn die den Winter über draufbleiben. Ansonsten sind es dann Diejenigen wo am Seitenstreifen den Reifen wechseln :roll: :roll:

Schutz des Dicken vor der Witterung  turbokurtla

Ich glaube kaum, dass er die Schnüre an den Unterboden "genagelt" hat,
wenn da doch ein Rahmen mit Löchern ist. :ja:
Und dann, also so ists zumindest bei mir, laufen die Seile oder Gummis über die Unterkante der Schürzenleiste etwas weiter, schräg nach unten, zum Rahmen.
So es nicht von unten regnet, wird da kein Unterboden nass. :D

Schutz des Dicken vor der Witterung  Hobby545TLer

Also:
1. Der Unterboden wird nicht nass. Besichtigung kann gerne vor Ort erfolgen. Der tiefste Punkt ist bei der Befestigung nicht der Laschhaken am Wagenboden, sondern die Stelle, an der das Seil über die Schürzenleiste geführt wird. Dort tropft es hinab.

2. Die Reifen sind demontiert, da sie beim Reifenhändler sind und neue Ventile bekommen.

Schutz des Dicken vor der Witterung  DirtyHarry

turbokurtla hat geschrieben:Ich glaube kaum, dass er die Schnüre an den Unterboden "genagelt" hat,
wenn da doch ein Rahmen mit Löchern ist. :ja:
Und dann, also so ists zumindest bei mir, laufen die Seile oder Gummis über die Unterkante der Schürzenleiste etwas weiter, schräg nach unten, zum Rahmen.
So es nicht von unten regnet, wird da kein Unterboden nass. :D



Hey, guckst Du sein zweites Bild an, siehst Du genau ;Ddownload/file.php?id=48265
Zuletzt geändert von DirtyHarry am 28 Dez 2011 15:17:36, insgesamt 1-mal geändert.

Schutz des Dicken vor der Witterung  DirtyHarry

Hobby545TLer hat geschrieben:Also:
1. Der Unterboden wird nicht nass. Besichtigung kann gerne vor Ort erfolgen. Der tiefste Punkt ist bei der Befestigung nicht der Laschhaken am Wagenboden, sondern die Stelle, an der das Seil über die Schürzenleiste geführt wird. Dort tropft es hinab.

2. Die Reifen sind demontiert, da sie beim Reifenhändler sind und neue Ventile bekommen.


Das Seil wird nach einiger Zeit nass, saugt sich voll, dann wird der Unterboden nass ;D Die hälfte des Unterbodenschutzes ist auch schon abgeblättert. Guckst Du hier download/file.php?id=48265

Schutz des Dicken vor der Witterung  turbokurtla

Oh,
warum auch immer,
das Bild hab ich nicht gesehen.
Sollte aber trotzdem ablaufen, denn wie er sagt, ist die niedrigste Stelle die Unterkante der Schürzenleiste oder die Unterkante des Hakens.
Gruß Kurt

Schutz des Dicken vor der Witterung  Hobby545TLer

Die Abplatzer der Farbe waren schon so, als ich den Wagen vor 1,5 jahren gekauft habe und entstammt der Feuchtigkeit, die durch ... egal, habe ich schon in einem separaten Fred geschildert. Der Fachmann erkennt sofort, dass diese Abplatzer sich über den Wagenboden hinziehen und nie innerhalb von 4 Monaten entstanden sein können. Ferner hat der Wagenboden mehrere tausend Fahrkilometer hinter sich und ist 20 Jahre alt.
Weiterhin kann sich das Seil nicht vollsaugen, da es sich um ein Monoflex Expanderseil handelt. Es fehlt jetzt nur noch, dass jemand daher kommt uns sagt, er würde auf den Bildern sehen, dass die Schrauben, mit denen die Haken verschraubt sind, schon rostig aussehen. Demjenigen sei gesagt, dass es sich um brünierte Spax handelt. :razz: Ein letztes Mal: Nach keinem langanhaltenden Regen war der Wagenboden feucht - keine Fuchtigkeit im Bodenbrett.
Zur Verdeutlichung warum es nie und nimmer feucht werden kann, habe ich schnell mal einen Schnitt skizziert. Die Skizze macht deutlich, dass es dem Wasser nicht möglich ist, entgegen der Schwerkraft zu fließen. Die Skizze untermauert Turbos und meine Aussage. Der tiefste Punkt ist die Schürzenleiste.

Damit überlasse ich weitergehende Diskussion denjenigen, die es immer noch nicht glauben und meinen, der Boden würde nass.

Gruß aus Leer
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leiste007.jpg




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