@Kurt
Danke für die Info. Dachte ich müsste länger warten.
Und weiter geht’s:
Frontlattung ist komplett und Stöße außen überschliffen! Endlich mal was fertig. Sogar noch an eine Verstärkung der Rangiergriffbereiche gedacht, und an den vorderen Positionsleuchten (?) gehen die Schrauben jetzt auch ins Holz. Klar hat das die letzten 33 Jahre gehalten, aber Alufolie und Styropor? Irgendwie denke ich das eine Verschraubung auch Gripp haben sollte. Darum auch die untere Sockelleiste noch aufgedoppelt bevor noch etwas Iso dazukam. Hier sind die Schrauben ja auch einfach so motivationslos im Styropor rumgehangen.
Dass das ganze mal wieder wohnwagenähnlich aussieht muss mal wieder Blech dran. Drum das Elend (alte Front) wieder aus der Garage geholt, die restlichen Gammellatten abgepfriemelt und den Siff mit Bohrmaschine und Drahtbürste runtergeholt. Siehe da, wie hätte es auch anders sein können? Alufraß meterweise! Scheinbar wollte sich jede einzelne Latte bei ihrem langen und qualvollen Weg in die ewigen Jagdgründe noch auf dem Blech verewigen. Also alles schön blank gebürstet (wenn ich’s so lasse kann ich auf Belüftung verzichten) und mal provisorisch am Bug befestigt. Neue Lattung passt und deckt auch das meiste des Sternenhimmels ab. Hier zeigten sich auch eindrucksvoll die Ergebnisse der begonnenen „Wasserschadenbeseitung“ des Vorbesitzers. Grade mal 17 Löcher hat der mit Multitool, Schraubenzieher, Stemmeisen, Flex und was weiß ich noch in die Außenhaut gehauen. Hätten auch mehr sein können.
Sei’s drum. Neues Bugblech ist nicht, deshalb wird repariert. Der Plan lautet die Bereiche mit Alufraß von hinten mit Blechstreifen und Sikaflex abzudichten/verkleben. Müsste dann noch paar Jahre halten. Der größte Schadensbereich liegt eh unterhalb der Leiste für den Deichselkasten somit wird ein Großteil des Wassers da gar nicht hinkommen. Die Fensteröffnung wird von außen zwischen Fenster- und Gaskastenleiste auch noch verschlossen also bleiben gar nicht mehr sooo viele Stellen übrig.
Arbeitsliste:
1. Wasserschadensbereiche in Bug, Heck und Dach zum trocknen freilegen
2. Boden im Bugbereich ersetzen
3. Buglattung ersetzen und vervollständigen
4. Verblechung Bug wieder anbringen und Fensteröffnung schließen
5. Isolation im Bug anbringen
6. Hecklattung vervollständigen und erweitern
7. Isolation im Heck anbringen
8. Bad ausbauen und Dachfenster verschließen
9. Küche ausbauen
10. Dachfenster im Küchenbereich incl. Lattung ersetzen
11. Dachfenster im „Kinderzimmer“ ein- und Pilzlüfter ausbauen